Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnittpunkt zweier Datenreihen

Schnittpunkt zweier Datenreihen
24.08.2017 15:16:40
muff
Hallo an alle nach stundenlangem googlen... :)
Folgendes Anliegen.
Ich habe ein Diagramm mit zwei Kennlinien, erstellt aus zwei Messreichen. Die eine Kurve fällt und die andere steigt. Es gibt also einen Schnittpunkt. Der Wert des Schnittpunkts ist für mich relevant.
Da die Kennlinien aus Messreihen bestehen folgen sie keiner relgelmäßigen mathem. Funktion. Die Kennlinien fallen auch je nach Messreihe immer anders aus.
Nun meine Frage:
Gibt es irgend eine Möglichkeit in Excel den Schnittpunkt zweier Kurven in einem Diagramm zu bestimmen?
Zusatz: Die Messreihen haben unterschiedliche x und unterschiedliche y Werte.
Bsp.
x1 y1 x2 y2
5 5 3 70
10 12 6 60
19 35 26 40
33 44 46 22
Es wäre echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt.Vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nun, dann sieh mal ...
24.08.2017 15:49:33
muff
Vielen Dank für deinen Versuch. Jedoch ist der Zusatz am Ende meines Posts hier ausschlaggebend. Sowohl x als auch y Werte sind unterschiedlich. Die Lösung in deinem Link funktioniert bei mir also leider nicht.
Es ist unvorstellbar, aber manchmal...
25.08.2017 10:45:17
Michael
muff,
...soll es in Foren vorkommen, dass mehr als eine Person eine Antwort auf einen hilfesuchenden Beitrag verfasst. Toll, oder?
LG
Michael
Anzeige
AW: Es ist unvorstellbar, aber manchmal...
25.08.2017 11:52:41
muff
Ich hab es schon gesehen. Danke! Ich hab bis eben probiert den Code auf meine Datei umzumünzen um dann Feedback zu geben! Und es hat tatsächlich geklappt! Astreine Sache! Vielen Dank dir!
Super, freut mich! Viel Erfolg noch! owT
25.08.2017 12:09:57
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen