Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
MsgBox oder anderen Weg?
24.08.2017 15:03:42
Eisi
Hallo zusammen,
ich komme leider nicht auf die Lösung, darum bitte ich um Eure Hilfe.
In der Zelle "BZ9" im Sheet "Materialbedarf_2" steht z. B. "Typ 6". Die Typen variieren, aber wenn z. B. Typ 6, Typ 7 oder Typ 12 erscheint, soll eine MsgBox automatisch aufgehen, in der der User einen Hinweistext erhält. Wenn er den Text gelesen hat, soll er die Box selber wieder schließen.
Geht so etwas, oder welche Möglichkeit hätte ich sonst noch?
Derzeit lasse ich die Hinweise mit Formeln in den Zellen erscheinen, aber mir geht der Platz auf dem Blatt aus.
Vielen herzlichen Dank.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox oder anderen Weg?
24.08.2017 15:49:29
Eisi
Vielleicht liegt die Lösung wo anders?
Zum Hintergrund, ich trage über eine Userform eine Dämmstoffdicke ein und dieser Wert erscheint im Blatt "Materialbedarf_2" in der Zelle G20. Wenn die Auswahl 180 ist, dann soll eben ein Fenster auf poppen, in dem ein Hinweis für den User erscheint.
Ergibt sich hieraus ein Lösungsansatz?
Vielen Dank. :-)
AW: MsgBox oder anderen Weg?
24.08.2017 15:54:26
Michael
Hallo!
Geht so etwas
Grds. kein Problem, die Frage ist nur wie sich der Wert in BZ9 ändert - wird der manuell eingegeben (dann problemlos) oder per Formel erzeugt? Wenn per Formel, dann bräuchte es irgendeinen anderen "Auslöser" für die MsgBox, bspw. können anderen Zellen, in denen manuelle Eingaben gemacht werden, überprüft werden.
welche Möglichkeit hätte ich sonst noch
MsgBox klingt jetzt nicht falsch; ist aber schwer zu sagen, kann evtl. von Deinem Anzeigetext abhängen, ob das gestalterisch gut in einer MsgBox oder besser in einer UserForm untergebracht ist.
Wenn er den Text gelesen hat, soll er die Box selber wieder schließen.
Das ist auch ein Punkt, bei dem ich hellhörig werde. Wenn in der Manipulation Deiner Datei das Aufpoppen dieser Textnachricht ein häufiger Fall ist, der mitunter vielleicht auch "nervig" für die Benutzer der Mappe ist, dann nutzt sich der Wert einer MsgBox evtl. schnell ab - nach dem Motto "einfach nur wegklicken" (auf OK) ohne genau zu lesen. Dann könnte man sich überlegen, ob man die Nutzer-Bestätigung, dass der Text gelesen wurde, nicht etwas "erschwert", sodass es sich eher lohnt, auch wirklich zu lesen. (ob dann trotzdem alles verstanden wird, ist eine andere Frage...)
LG
Michael
Anzeige
AW: MsgBox oder anderen Weg?
25.08.2017 14:39:46
Eisi
Hallo Michael,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich es doch mit meiner einfachen Methode umgesetzt. Wenn ein falscher Wert ausgewählt wird, kommt in einer Zelle (Wenn ..Formel) automatisch ein Hinweis, dass der User die Info-Box anklicken soll. Dann klickt er die Info-Box (MsgBox)an und hat die Info, die er lesen soll.
Ist zwar nicht elegant gelöst, aber schön.
Trotzdem kann ich es nicht glauben, dass die Aufgabenstellung so kompliziert ist?!? Es muss doch leicht möglich sein, wenn der User etwas auswählt, bzw. was falsch ist, oder etwas kommentierungswürdig ist, dass automatisch ein Fenster aufpoppt. Wenn das ausgewählt wird, dann poppt ein Fenster auf, ja richtig, oder nein falsch gemacht. Die Anforderung erscheint mir so banal wenn man sieht was Excel für ein mächtiges Instrument ist, dass auch die Lösung eher einfach sein sollte.
Aber, wie sagt man so schön "passt schon", Hauptsache ich habe eine Lösung.
Herzlichen Dank.
VG Eisi :-)
Anzeige
Na dann ;-), viel Erfolg! owT
25.08.2017 14:51:29
Michael

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige