Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Treeview Up/Down

Treeview Up/Down
26.08.2017 09:28:13
chris37170
Hallo Miteinander,
ich arbeite in einer Arbeitsmappe mit Ribbons. Der CustomUI Editor ist sehr gewöhnungsbedürftig, _ deshalb erstelle ich Code Änderungen an der XML Datei mit Notepad++ und kopiere dann den geänderten Code in CustomUI. Eine Lösung, da vernünftig aussieht habe ich im Internet gefunden, wo der XML Code in ein Treeview Control Element eingelesen wird.

(http://www.andypope.info/vba/ribboneditor_2010.htm)
. Die Funktion um ein Kind Element eine Ebene nach oben zu schieben funktioniert. Was nicht funktioniert, ist ein Element ein Element unter ein anderes Element zu verschieben.
Ich wollte mir eine eigene Lösung erstellen, da das Programm Probleme mit deutschen Umlauten hat, aber ich scheitere an dieser Kleinigkeit.
Hat jemand eventuell eine Lösung dafür. Ich habe in den letzen Tages viele deutsche und englische Foren angeschaut, aber keine Lösung gefunden. Auf dem ursprünglichen MS Office Forum scheint eine Lösung zu existieren, da ich mich in diesem ursprünlichen Forum nicht mehr registrieren kann, kann ich auch dieses Beispiel nicht downloaden.
Mfg und herzlichen Dank
Christoph
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schematisch
Ursprung
--- Vater 1
-- Kind 1
-- Kind 2
-- Kind 3
Element 3 ist ursprüngliches Kind 3
--- Vater 1
-- Kind 1
-- Kind 2
--- Element 3 (Kind 3)
Dies funktioniert nicht
--- Vater 1
-- Kind 1
-- Kind 2
--- Vater 2
-- Element 3 (Kind 3)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Treeview Up/Down
26.08.2017 18:49:00
Luschi
Hallo Christoph,
probiere seit 1 Woche dieses angesprochene AddIn verstärtkt aus und finde es prima.
Ribbon-Einträge, die mit dem Custom-Ribbon-UI-Editor erwtellt wurden und Umlaute enthalten, liest das AddIn im falschen Zeichenformat ein. Korrigiere ich das mit dem AddIn, dann werden beim nächsten bearteiten die xml-Einträge richtig dargestellt.
Bin gerade dabei zu Prüfen, wo beim Einlesen des xml-Codes in das TreeView bzw. ListView der falsche Zeichensatz eingestellt ist.
Der Vba-Code im AddIn ist sauber mit Hilfe von Klassen erstellt. Die Icons sind alle in 1 Tabelle hinterlegt und werden daraus in das Icon-Formular geladen.
Hier überarbeite ich gerade die Einträge und passe sie der jeweiligen Excel-Version an.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Treeview Up/Down
26.08.2017 19:33:11
chris37170
Moin Luschi,
du hast keinen falschen Zeichensatz eingestellt. Im Code arbeitet der Programmierung mit dem UTF-8 Code. Du müsstest in das Add-In (Recherce wie das geht bei Google) das vorhandene Makro "m_CleanTextXML" um die Replace Funktion für Sonderzeichen erweitern. Da dies im Eigentum des Programmierers ist, kann ich Dir dies leider nicht sagen wie das geht.
z.B. für das kleine "ü".
strTemp = Replace(strTemp, "ü", "ü")
oder
strTemp = Replace(strTemp, "%C3 %BC", "ü")
UTF-8 Tabelle z.B. http://www.i18nqa.com/debug/utf8-debug.html
Mfg und viel Erfolg
Christoph
Anzeige
AW: Treeview Up/Down
26.08.2017 19:45:13
mumpel
Hallo!
Man sollte nach Möglichkeit Umlaute, Akut etc. maskieren. Das erspart solche Probleme.
Gruß, René
AW: Treeview Up/Down
28.08.2017 02:46:44
chris37170
Leider ist die ursprüngliche Frage zum Thema untergegangen
AW: Treeview Up/Down
28.08.2017 11:15:07
Luschi
Hallo Christoph,
so ganz verstehe ich das 1. Problem nicht. Um aus einem eigentlichen Kind-Objekt ein Unter-Eltern-Object für weitere Kind-Objekte zu machen, ist relativ kompliziert.
Wenn man einen xml-Eintrag erst mal als Kind-Objekt definiert hat, dann muß eine weitere Definition erfolgen, daß dieses Kind-Objekt gleichzeitig auch wieder Eltern-Objekt sein kann.
Das allerdings schenke ich mir, da ich selbst in großen AddIn-Projekten (z.B: John Walkenbach - PuP 7.2) keine Variante gefunden habe, daß erst nach der 2. Untergruppe Kind-Objekte erfolgen und so auch im Ribbon dargestellt werden.
Ich widme mich lieber dem von Dir genannten AddIn, denn da sind ein paar Klopse drin. So kann der Autor kaum das Ribbon des AddIns mit seinem AddIn erstellt haben, denn da kommen Fehler (z.B. bei 'Label16') und der BackStage-Bereich wird überhaupt nicht angezeigt, während der Custom-UI-Editor dies tut. Da korrigiere ich lieber den vorhandenen Vba-Code des AddIns.
Denn das AddIn macht Sinn für Schreibfaule wie mich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Treeview Up/Down
28.08.2017 11:46:46
chris37170
Hallo Luschi,
meine Frage zielte ungefähr auf das, was der Windows Explorer auch kann (per Drag & Drop). Wenn ich z.B. in einer Ribbon Leiste eine Gruppe mit zwei Button erstellt habe, so wird diese horizontal dargestellt. Will ich aber innerhalb der Gruppe aus der "horizontalen Sicht" ein Menü einfügen um die zwei Buttons vertikal darzustellen, da diese Buttons nicht regelmäßig benötigt werden, so ist es mit diesem Add-In nur möglich, eine Ebene einzufügen, aber nicht diese Buttons dann diesem Neuen Vater (per Drag & Drop oder "verschieben" anzufügen. Das Tool meldet, was leider richtig ist, dass die beiden Buttons keine "Väter" sind und deshalb nicht "tiefer" gesetzt werden können, aber mit Notepad++ und dem Custom UI Editor ist dies eine unübersichtliche Geschichte.
Ich habe deshalb das Menü mit dem Ribbon AddIn eigefügt und dann per Notepad++ und dem Custom UI meine Ebenen erstellt. Dies iste eine umständliche Angelegenheit. Ich würde gerne die Beispieldatei anhängen, aber Sie ist leider größer als 300 KB, deshalb eine Datei mit Hartcopy um dir mein Problem darzustellen.
Mfg
Christoph
https://www.herber.de/bbs/user/115828.xlsx
Anzeige
AW: Treeview Up/Down
28.08.2017 12:07:14
mumpel
Weshalb so umständlich? Versuch doch mal den Ribbon-Creator (RC 2016, RC 2010, RC 207). Davon gibt es aber drei Stück, für Office 2007, für Office 2010 und für Office 2013-2016. Die RC für 2010 und 2013 unterscheiden sich jedoch nur in der Optik. Die RC sind aber kostenpflichtig (53,- Euro im Paket). Dafür hast Du dann WYSIWYG.
AW: Treeview Up/Down
29.08.2017 18:04:06
Luschi
Hallo Christoph,
Du kannst innerhalb einer Gruppe Aufklappmenüs erstellen und auch verschachteln.
Dies wird vom Vba-Ribbon-Editor unterstützt. Allerdings ist das Teil empfindlicher als eine Jungfer - eine falsche Handlung, und die integrierte customUI14.xml-Datei war leer. Deshalb habe ich mir den Inhalt des Fensters 'CustonUI XML' per Strg+a und Strg+c gesichert.
Siehe mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/115867.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Schade, das M$ die Menü-Ersteller so im Regen stehen läßt und nichts besseres zu bieten hat.
Die Katastrohe ist aber die Access-Menü-Erstellung, da dort alles in eine Systemtabelle geschrieben wird - da ist man dann schon auf das empfohlene Programm von Mumpel angewiesen.
Anzeige
AW: Treeview Up/Down
30.08.2017 19:05:12
mumpel
Man kann das in Access auch selber machen. Ist so schwer nicht. ;)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige