Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Zeilen ausblenden wenn Bedingung erfüllt ist

VBA - Zeilen ausblenden wenn Bedingung erfüllt ist
26.08.2017 08:45:24
niklas
Hallo ihr Lieben,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet:
Ich habe ein Tabellenblatt. In diesem Tabellenblatt kann man unter der Zelle AW9 eine Zahl zwischen 1 und 3 auswählen. Je nach dem welche Zahl ich auswähle, erscheint in der Spalte O in den jeweiligen Zeilen das Wort "ausblenden".
Beispiel: Wenn ich die Zahl 1 auswähle, dann erscheint in den Zeilen 15 bis 17 in der Spalte O das Wort "ausblenden", wenn ich die Zahl 2 auswähle, dann erscheint in den Zeilen 22 bis 27 in der Spalte O das Wort "ausblenden".
Das Makro soll jetzt letztendlich jede Zeile, in der Spalte O, in der das Wort "ausblenden" steht, ausblenden.
Das habe ich auch - nach langen recherchieren und ausprobieren - mit folgendem makro hinbekommen:
Sub ausblenden()
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row
If Cells(i, 15).Value = "ausblenden" Then
Rows(i).EntireRow.Hidden = True
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Range("j8").Select
End Sub
Wenn ich die Zahl 1 auswähle, und das makro ausführe, dann blendet mir excel die Zeilen 15 bis 17 in der Spalte O auch richtig aus.
Mein Problem besteht jetzt darin, dass wenn ich danach die Zahl 2 auswähle und das makro ausführe, ich erst per Hand alle Zeilen einblenden muss, damit mir excel dann die richtigen Zeilen wieder ausblendet.
Anbei habe ich meine Testdatei mal angefügt.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen!
Viele Grüße
Niklas
https://www.herber.de/bbs/user/115780.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Autofilter
26.08.2017 08:48:22
Hajo_Zi
Halo Niklas,
warum Makro? Benutze Autofilter.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Autofilter
26.08.2017 08:55:15
niklas
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich würde das ganze gerne per makro ausprobieren.
Hast du diesbzgl. eine Idee?
Viele Grüße
Niklas
Anzeige
AW: Autofilter
26.08.2017 09:00:52
Hajo_Zi
Hallo Niklas,
Rows(i).EntireRow.Hidden = Cells(i, 15).Value = "ausblenden
Gruß Hajo
AW: Autofilter
26.08.2017 09:11:04
niklas
Und an welcher Stelle muss ich das in meinem makro einfügen?
Könntest du mir das komplette makro mal durchgeben?
Vielen Dank!
AW: Autofilter
26.08.2017 09:19:23
Hajo_Zi
an der gleiche wo Deins steht, Du kennst Dich ja mit VBA aus und da ist Dir ja klar das kein If benötigt wird.
Gruß Hajo
AW: Autofilter
26.08.2017 09:35:18
niklas
Ich stecke - was vba angeht - noch in den kinderschuhen. Das sind meine ersten Versuche.
habe deine Anmerkung jetzt eingearbeit und komme zu folgendem makro:
Sub ausblenden()
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row
If Cells(i, 15).Value = "ausblenden" Then
Rows(i).EntireRow.Hidden = Cells(i, 15).Value = "ausblenden"
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Range("j8").Select
End Sub
Allerdings führt das nicht zum Ziel. Was habe ich falsch gemacht?
Viele Grüße
Niklas
Anzeige
mein Tipp nwar wohl nicht ok
26.08.2017 09:43:45
Hajo_Zi
Gut meinen Tipp zu If möchtest Du nicht umsetzen. Zu Deinem Code musst Du den Fragen der Dir das vorgeschlagen hat.
Ich bin dann raus, da meine Tipps nicht umgesetzt werden.
Gruß Hajo
AW: mein Tipp nwar wohl nicht ok
26.08.2017 10:09:48
niklas
Hallo Hajo,
wenn ich das if weglasse, dann lautet der code:
Sub ausblenden()
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row
Cells(i, 15).Value = "ausblenden"
Rows(i).EntireRow.Hidden = Cells(i, 15).Value = "ausblenden"
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Range("j8").Select
End Sub
Das funktioniert leider auch nicht.
Den Code habe ich mir selbst überlegt, daher kann ich keinen fragen.
Viele Grüße
Niklas
Anzeige
AW: mit Case
26.08.2017 09:26:22
hary
Moin
Du brauchst keine Formeln in SpalteO. Einzig, du musst die Dorpdownliste in AW9 in eine andere Zelle setzen. Bei Null wird diese mit ausgeblendet. Noch besser ist es wenn das du das orkshet_Change Ereigniss nutz. Das startet gleich bei Aenderung der jetzigen Zelle AW9.
Aber hier erstmal zum verstehen
Sub ausblenden()
Application.ScreenUpdating = False
Rows("8:28").Hidden = False'--aerst alle einblenden
Select Case Range("AW9")
Case 0: Rows("8:28").Hidden = True
Case 1: Rows("15:28").Hidden = True
Case 2: Rows("22:28").Hidden = True
End Select
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: VBA - Zeilen ausblenden wenn Bedingung erfüllt ist
26.08.2017 09:54:40
Gerd
Hallo, Hary folgend ins Modul der Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Steuerzelle As Range
Set Steuerzelle = Range("AW1")'ANPASSEN
If Target.Address  Steuerzelle.Address Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
Rows("8:28").Hidden = False
Select Case Steuerzelle.Value
Case 0 To 2: Rows(CStr(8 + Steuerzelle.Value * 7) & ":28").Hidden = True
End Select
Set Steuerzelle = Nothing
End Sub
Gruß Gerd
AW: VBA - Zeilen ausblenden wenn Bedingung erfüllt ist
26.08.2017 10:39:44
niklas
Vielen lieben Dank für eure Hinweise!
Habe es jetzt mit folgendem Makro hinbekommen:
Sub ausblenden()
Application.ScreenUpdating = False
Rows("1:30").Hidden = False
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row
If Cells(i, 15).Value = "ausblenden" Then
Rows(i).EntireRow.Hidden = True
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Range("j8").Select
End Sub
Das reicht für meine Zwecke :)
Danke :)
Anzeige

156 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige