Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

maximum rausfinden...

maximum rausfinden...
31.08.2017 18:10:39
michlchen
hi,
ich habe in der spalte A eine nummerierung.
jetzt gibt es ganz normal Zahlen:
1
2
3
...
123
124
aber auch
N1
N2
N3...
zwischendrin.
wenn ich jetzt in der letzten zeile einen wert eintrage, erfolgt bei on_change die abfrage nach beginnt mit "N" oder beginnt nicht mit N.
wenn es nicht N ist, wird der max wert aus der spalte A hergenommen (nicht vorletzter, weil könnt ja anders sortiert sein.) und die 1 dazu addiert.
wie bekomme ich aber am schnellsten die max zahl bei den mit N raus?
ich will im endeffekt erreichen, dass bei nicht N im Target der Max+1 steht (auch wenn einer blödsinn wie haumichblau einträgt) und bei mit N beginnend das Nmax+1 steht...
dirty lösung wäre filtern nach beginnt mit N und auf ein sep. blatt, dann in 2. spalte right(-1) und dann daraus das max...
gehts auch schneller über formel?
danke

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: maximum rausfinden...
31.08.2017 18:24:40
Matthias
Hallo
evl. so?
Tabelle1

 AB
1N1 
2N2 
3N3 
4N4 
5N5 
6N6 
7N7 
8N8 
9N9 
10N10 
11N105 
12N12 
13N13 
14N14 
15N15 
16N16 
17N17 
18N18105

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B18{=MAX(--WECHSELN(A1:A18;"N";""))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Bereich anpassen!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: maximum rausfinden...
31.08.2017 21:16:16
Luschi
Hallo michlchen,
Formel für N-Werte:
=AGGREGAT(14;6;--(LINKS(A1:A18;1)="n")*TEIL(A1:A18;2;100);1)
Formel für ´Zahlenwerte:
=AGGREGAT(14;6;ISTZAHL(A1:A18)*(A1:A18);1)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: der 2. Formel bedarfs nicht und 1. kürzen ...
31.08.2017 23:19:29
...
Hallo Luschi,
... in Deiner ersten Formel bedarf es der doppelten Negation nicht, weil Du ja noch eine Multiplikation vorgesehen hast. Diese wiederum bedarf es gar nicht, wenn Du Matthias Vorschlag als Basis genommen hättest. Dann kannst auch wieder die doppelte Negation einsetzen. Dann so: =AGGREGAT(14;6;--WECHSELN(A1:A99;"N";"");1) und diese Formel könntest Du auch auf Zahlenwerte "loslassen", so dass Du Deine zweite Formel auch deshalb nicht gebraucht wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Na, da bin ich dann ja gespannt, ...
01.09.2017 01:34:14
Luc:-?
…Leute,
wat dat Michlchen aus unseren Angeboten macht. Ich „fürchte“ nur, dass es sich tatsächlich um eine automatische EingabeKorrektur handelt; bestimmte Formulierungen deuten stark darauf hin…
Morrn, Luc :-?
AW: mein Beitrag war nur an Luschi gerichtet owT
01.09.2017 07:49:29
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mein Beitrag war nur an Luschi gerichtet owT
01.09.2017 09:07:44
Michlchen
hab das mit dem aggregat genommen :-)
Luschi hat also gewonnen!
und ja. ich möchte bei "N123" eben ein N12 draus machen, wenn der letzte Eintrag ein N11 war.
Bei zahlen dann die nächst höhere, auch wnen der nutzer "hau mich blau" eingegeben hatte.
...Und meiner an d.Allgemeinheit... ;-] orT
01.09.2017 13:47:51
Luc:-?
SchöWE, Luc :-?
Grundsätzliches dann unten! owT
01.09.2017 14:36:26
Luc:-?
:-?
AW: mein Beitrag war nur an Luschi gerichtet owT
01.09.2017 15:59:59
Luschi
Hallo Werner,
danke für Deinen Hinweis, habe mich von den Richtlinien der Programmierung leiten lassen:
- keine allgemeingültigen (universellen) Formeln
- kurze, aussagefähige Formeln
- wo man schon an der Parameterübergabe sieht, wofür die Formel gedacht ist.
Deine Hinweise sind aber nicht umsonst, den ich verewige sie in meinem Excel-Sammel-Koffer.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Die Zahl-Fml kann durch einfaches MAX ersetzt ...
01.09.2017 18:17:34
Luc:-?
…wdn, Luschi,
und die andere für N-Zähler ist ohnehin richtiger als die zusammenfassende von Matti & Werner; ist jedenfalls meine Auffassung zum Problem (vgl ganz unten)!
Gruß + schöWE, Luc :-?
AW: der 2. Formel bedarfs nicht und 1. kürzen ...
01.09.2017 09:01:46
Michlchen
Fettes mercy. Mit dem Aggregat geht es!
Besten Dank.
Das hört sich nach einer EingabeKorrektur an, ...
31.08.2017 20:51:43
Luc:-?
…dichduen-DoppelProfi; ;-]
direkt bei Eingabe. Da du ja sowohl bei Xl(-Fmln) als auch in VBA Profi bist, dürfte dir ja nicht schwer fallen, die fol­gen­den Fmln in eine Event-Proc umzu­setzen, falls dir das nicht schon auf der Basis von Mattis Fml gelungen ist. Was hier von mir folgt, sind (Matrix)­Fmln für eine selbst­korri­gierende Eingabe­Zelle (A1:20 Bestand, A21 Eingabe, B21:C21 Hilfs­zellen, die sich ent­weder auch ganz woan­ders befin­den oder mit A21 eine [irre­gu­läre For­mat­Pin­sel-]Ver­bund­Zelle bilden könnten):
B21:{=WENN(ISTLEER(A21);"";WENN(LINKS(A21)="N";"N"&MAX(INDEX(VSplit(TEXT(A1:A20;"0\N");"N";1);0;2))+1;MAX(A$1:A20)+1))}
C21:=WENN(B21="";"";SendTo(A21;B21))
Das Ganze hat leider etwas gedauert, weil ich es erst mit einer ungeeigneten (UDF-freien) MatrixFml in B21 versucht hatte, was selt­sam-unzu­tref­fende Zirkel­bezugs­Mel­dun­gen ver­ur­sachte und Xl mehr­fach zum Absturz brachte. Der Übel­täter sah so aus:
{=WENN(ISTLEER(A21);"";WENN(LINKS(A21)="N";"N"&MAX((LINKS(A$1:A20)="N")*TEIL(A$1:A20;(LINKS(A$1:A20)="N")+1;9999))+1;MAX(A$1:A20)+1))}
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Pardon, habe deinen Namen fehlinterpretiert, ...
31.08.2017 20:56:56
Luc:-?
…Michl;
wer nennt sich auch schon selber Michlchen und dann noch alles klein… :-]
Luc :-?
AW: Pardon, habe deinen Namen fehlinterpretiert, ...
01.09.2017 09:05:57
Michlchen
alles klein liegt daran, dass irgendwie die SHiFttaSTe KapPUtt IsT..:. :-)
gelegentlich bin ich auch Michl Chen, wenn die nen Nachnamen haben wollen... hihi
'Haumichblau' korrigieren? Wofür? Das Umfeld ...
01.09.2017 14:35:17
Luc:-?
…hast du uns weitgehend verschwiegen, Michl!
Du hast es folglich verabsäumt, den AktionsZweck zu benennen, EingabeSofort- oder nachträgliche Fehler­Korrektur, ggf in einer separaten Spalte. Im letzteren Fall kann's mühsam wdn, wenn's mehrere Haumichblau (oder Lücken bei geplant flfd Nummerierg) gibt.
Aber anscheinend bist du kein Xl- geschweige denn VBA-Profi, sondern einer von denen, die die Level-Angabe fehl­inter­pretieren → hier gehört dein Level (Kenntnis­Stand) hin, nicht unseres!
Deshalb kannst du wohl auch nichts mit einer selbstkorrigierenden EingabeZelle anfangen!
Außerdem ging ich davon aus, dass die N-Nrn unabhängig von den anderen sind und folglich ihr eigenes Maximum gebildet wdn muss. Das macht keiner der anderen Vorschläge (außer Luschis Originale!), die stets ein Gesamt­Maximum der Zahlenwerte bilden. Wenn also bereits die lfdNrn von 1-11 vergeben wurden und zwischendurch auch noch ein N1-N5 auftaucht, wird ein nachfolgend angegebenes N123 auf Basis dieser Fmln (Matti & neopa) zu 12 ermittelt. Mit zusätzlich berücksichtigtem N also zu N12 korrigiert (eine 15, ein x oder eben ein Haumichblau ergäbe ggf nur 12, was du entscheiden musst). Meine Methode würde hingg N123 zu N6 und nur alles andere zu 12 korrigieren! Luschi ging von der gleichen Basis aus, denn irgendeinen Sinn müssen/sollten die N-Nrn ja haben!
Luc :-?
Anzeige
Luschis (rationalisierte) N-Werte-Fml kann ...
01.09.2017 18:24:27
Luc:-?
…problemlos für die selbstkorrigierende EingabeZelle eingesetzt wdn:
1.Hilfs- bzw 2.VbZellen-Zelle:
=WENN(ISTLEER(A21);"";WENN(LINKS(A21)="N";"N"&AGGREGAT(14;6;(LINKS(A$1:A20;1)="N")*TEIL(A$1:A20;2;100);1)+1;MAX(A$1:A20)+1))
2.Hilfs- bzw 3.VbZellen-Zelle: =WENN(B21="";"";SendTo(A21;B21))
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige