Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen zählen aber nicht allle

Zeilen zählen aber nicht allle
06.09.2017 14:50:02
Christian
Hallo an euch alle,
lässt sich Spalte E mit einer einzigen, kopierbaren Formel berechnen?
Kurze Erklärung was da passiert.
1. die Zeilen werden gezählt,
2. Wenn in Spalte D 0 steht, soll sich die Zahl in der darauffolgenden Zeile wiederholen und erst dann weitergezählt werden.
3. Irgendwann kommt eine Leerzeile (z.Zt Zeile 2079) ab da soll neu angefangen werden zu zählen und zu dem Ergebnis 10000 addiert werden.
Für den ersten Teil habe ich die Formel =ZEILE()-ZÄHLENWENN(D$1:D1;0) noch hinbekommen,
für den zweiten Teil =ZEILE()-2079-ZÄHLENWENN(D$2079:D2079;0)+10000 auch.
Aber das sind halt 2 Formeln, nicht eine.
Und was auch super wäre ist wenn es auch funktioniert, wenn die Leerzeile eine andere als 2079 ist, die Formel also von alleine erkennt, ab welcher Zeile etwas anderes berechnet werden soll.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/116039.xlsx
Ach bevor ich es vergesse, dass die beiden Abschnitte in Spalte D identisch sind, ist für die Bsp Mappe so gewählt, im Original sind die beiden Teile unterschiedlich lang.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen zählen aber nicht allle
06.09.2017 15:07:10
Robert
Hallo,
folgende Formel von E2 aus runter kopiert, müsste es machen. In E1 muss dann manuell eine 1 eingegeben werden, da sich in der Formel ja die Zelle aus Spalte D über der aktuellen Zeile geprüft wird. Über der Zeile 1 gibt es aber keine.
=WENN(D2="";"";WENN(D1="";100001;WENN(D1=0;F1;F1+1)+WENN(D1="";10000;0)))
Gruß
Robert
Korrektur
06.09.2017 15:09:46
Robert
Entschuldigung,
ich hatte die Formel in Spalte F ausprobiert, für Spalte E muss sie natürlich wie folgt lauten
=WENN(D2="";"";WENN(D1="";100001;WENN(D1=0;E1;E1+1)+WENN(D1="";10000;0)))
Gruß
Robert
AW: wenn die 0en nicht mitgezählt werden ...
06.09.2017 15:31:03
...
Hallo Christian
... dann so:
in E1=D1
in E2:

=WENN(D2="";"";WENN((D1="")*(D2>0);10000;SUMME(MAX(E$1:E1)))+(D20))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn die 0en nicht mitgezählt werden ...
06.09.2017 21:43:36
Christian
Hallo ihr beiden,
sorry war im Kino, etwas weiter weg, daher melde ich mich jetzt erst.
irgendwas will da nicht so ganz
hier nochmal eine Tabelle:
Spalte E das gewünschte Ergebnis,
Spalte F meine Formeln
Spalte G Roberts Vorschlag
Spalte H Werners Vorschlag
Spalte I mein Versuch der Überprüfung ob die Formelergebnisse identisch sind.
Ich verstehe aber schon nicht, wie =E1=F1=G1=H1 falsch sein kann wenn in allen 4 Zellen 1 steht.
bei Werners Vorschlag fällt sofort auf, dass die Formel in allen Zeilen in denen eine 0 steht ein falsches Ergebnis liefert.
Mein Versuch Roberts Vorschlag zu überprüfen ist wie ihr an Spalte I seht, gescheitert.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/116055.xlsx
musste den zweiten Teil wegen den 300 KB leider etwas kürzen.
Anzeige
mein Fehler
06.09.2017 22:02:54
Christian
hab in der Spalte F in der letzten Datei einen Fehler gemacht
F1=1
und F2 = =ZEILE()-ZÄHLENWENN(D$1:D1;0)
ist natürlich richtig.
AW: konnte und kann nicht nachvollziehen ...
07.09.2017 14:12:25
...
Hallo Christian,
... warum bei Dir sich eine 0 in Spalte D sich erst in der Folgezeile auswirken soll?
Wenn dem aber so sein soll, dann hätte ich in z.B. in Spalte I ab I2 folgende Formel:
=WAHL(1+(D2"")+(D1="")*(D2>0);"";SUMME(MAX(I$1:I1);(D1>0));10001)
nach unten kopiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: konnte und kann nicht nachvollziehen ...
07.09.2017 14:36:47
Christian
Hallo Werner,
die Formel funktioniert. Danke für deine Mühe.
ich versuche es mal zu erklären.
ganz kurz zusammengefasst, das ganze ist ein csv import aus dem Internet, dort kann ich Datensätze nur einzeln löschen.
ICh will die Datensätze mit 0 löschen.
Wenn ich jetzt den 2. lösche, werden die Ordnungszahlen auf der internetseite aktualisiert, also wird der vorher 3. zum nun 2. der vorher 4. zum nun 3. usw.
und genau diese Änderung berechnet die Formel und gibt mir aus, nach welcher Ordnungszahl ich suchen muss um die jeweiligen Datensätze zu löschen.
Gruß
Christian
PS: die 10000 addiere ich, damit ich beim Umsortieren der Excel-Tabelle immer noch unterscheiden kann aus welche der beiden Listen der Datensatz stammt. Aber das ist dann Zukunftsmusik zum Weiterarbeiten mit der Tabelle, nachdem die 0-Zeilen gelöscht sind.
Anzeige
AW: ok, danke für Deine Info owT
07.09.2017 14:39:47
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ok, danke für Deine Info owT
07.09.2017 15:16:38
Christian
nun ist noch die Frage offen, weshalb die Formel die die Ergebnisse vergleicht FALSCH ausgibt.
Bevor du jetzt denkst, warum sucht er nicht auf der Internetseite nach der 0, nur die Spalten A B und C kommen aus der CSV, die Spalte D ist mit ner Formel berechnet.
Gruß
Christan
AW: zu Deiner Zusatzfrage ...
07.09.2017 15:50:41
...
Hallo Christian,
... die Ursache dafür ist Dein Mehrfachvergleich. Dein ersten Vergleich zweier Zellwerte ergibt je nachdem ein FALSCH oder ein WAHR. Ab den zweiten Vergleich wird somit stets ein Zellwert mit diesen Wahrheitswerten verglichen und muss somit stets ein FALSCH ergeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner Zusatzfrage ...
07.09.2017 15:54:25
Christian
ok, hab verstanden mehr als 2 Zellen kann ich auf diese Art nicht vergleichen.
Was wäre denn eine Alternativformel, die WAHR ausgibt, wenn alle Zellen im vorgegebenen Bereich identisch sind?
Gruß
Christian
AW: dann z.B. =ZÄHLENWENN(E2:I2;E2)=5 owT
07.09.2017 16:13:31
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann z.B. =ZÄHLENWENN(E2:I2;E2)=5 owT
07.09.2017 16:14:44
Christian
danke manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht denkt an komplizierte Sachen und übersieht das offensichtliche
AW: zu Deiner Zusatzfrage ...
07.09.2017 16:14:35
Robert
Hallo Christian,
da gibt es wahrscheinlich -wie meistens - mehrere Methoden. Eine davon wäre
=UND(D1=E1;D1=F1;D1=G1;D1=H1)
Gruß
Robert
AW: zu Deiner Zusatzfrage ...
07.09.2017 16:25:47
Christian
Hallo RObert,
ja schon aber das hier wird ja je mehr Zellen desto mehr Tipparbeit. Gut das war bei meinem Versuch auch so.
Trotzdem Danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige