Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsgenerator für Text

Zufallsgenerator für Text
06.09.2017 15:04:37
Florian
Hallo Leute,
ich bitte um Hilfe, da ich nun bereits seit gut zwei Stunden suche und versuche. Ich möchte gern eine Tabelle erstellen, worin Zufallswerte erscheine, welche ich vorher allerdings festgelegt habe.
Spalte A: Name der Person
Spalte B: Aufgabe der Person (unterschiedliche Aufgaben sollen per Zufall erscheinen)
Spalte C: dazugehörige Punktzahl zur Aufgabe soll passend mit erscheinen
Dies will ich bestenfalls mittels Schaltfläche immer wieder neu auslösen können.
Jede Person hat allerdings nicht zwingend die gleichen Aufgaben zur Verfügung. Dies will ich vorher festlegen. Siehe file...
https://www.herber.de/bbs/user/116040.xlsx
Bitte um Hilfe! Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfrage
06.09.2017 15:54:47
ChrisL
Hi Florian
Pro Person gibt es als Ergebnis nur eine Aufgabe oder auch mehrere? Jede Person bekommt zwingend eine Aufgabe?
Kann die Struktur der Ausgangslage geändert werden z.B. horizontal Namen und Aufgaben vertikal?
cu
Chris
AW: Rückfrage
06.09.2017 16:31:12
Florian
Hi Chris,
pro Person gibt es immer nur eine Aufgabe, ja. Also mehrere sind nicht möglich. Die Struktur soll der entsprechen, wie in dem Beispiel. Da habe ich leider kaum Spielraum. :-/
Danke!
Florian
AW: wäre z.B. auch mit Formeln möglich ...
06.09.2017 16:55:16
...
Hallo Florian,
... und in Spalte A sollte der jeweilige Name in jeder Zelle stehen (sonst wird die Formel in F nur länger)
In einer Hilfsspalte z.B. D
in D3: =ZUFALLSZAHL()
in F3 dann:
=INDEX(B:B;MAX(INDEX(ZEILE(D$3:D$12)*(A$3:A$12=E3)*(D$3:D$12=MAX(D$3:D$12*(A$3:A$12=E3)));)))
und in G3: =VERWEIS(9;1/(A$1:A9=E3)/(B$1:B9=F3);C:C)
Formeln nach unten kopieren.
Mit Aktivierung von [F9] erzwingst Du eine Neuzuordnung der Aufgaben und deren Werte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre z.B. auch mit Formeln möglich ...
06.09.2017 17:25:58
Florian
Hallo Werner,
das funktioniert nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle. Nehmen wir an, Person 1 kann 4 verschiedene Aufgaben lösen, Person 2 kann 3 verschiedene Aufgaben lösen und Person 4 kann 3 verschiedene Aufgaben lösen. Teilweise kann nicht jede Person jede Aufgabe lösen, weil beispielsweise einer kein Englisch spricht, die anderen zwei jedoch schon. Jeder von ihnen MUSS allerdings nur eine Aufgabe via Zufall erhalten. Wenn ich das so mache, wie du beschrieben hast, kommt leider das hier raus:
https://www.herber.de/bbs/user/116050.xlsx
Ich hätte es gern so, wie in meinem Bsp.
Danke dir trotzdem! :)
Florian
Anzeige
AW: wäre z.B. auch mit Formeln möglich ...
06.09.2017 17:48:40
{Boris}
Hi Florian,
Du musst natürlich auch noch die 4 Namen in die Zellen E3:E6 schreiben - dann funktioniert das auch ;-)
VG, Boris
AW: wäre z.B. auch mit Formeln möglich ...
06.09.2017 17:52:18
Florian
Ach ja, mein Fehler. :D Danke! Das klappt :)
AW: Zufallsgenerator für Text
06.09.2017 18:32:14
Daniel
Hi
schau dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/116051.xlsm
um die Aufgaben neu zuzuweisen, muss die rechte Tabelle nach Spalte A (Nr) und E (Zufallszahl) sortiert werden.
damit bekommst du nur auf Anforderung neue Aufgaben
wenn die Namen nach Alphabet sortiert sein dürfen, kannst du dir die Spalte A mit den Nummern auch sparen und direkt nach den Namen sortieren.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige