Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
For Schleife Labels in Userform hinzufügen
11.09.2017 14:54:44
Tobi93
Liebe Excelianer,
leider komme ich bei meinem Projekt nicht weiter. Ich will eine For Schleife, die Label und später auch Textfelder erzeugt. Die Menge der Felder soll von einer Variable x bestimmt werden die vorher ausgewählt wird. Mein Code ist wie folgt:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim myLabel As MSForms.Control
Dim AbstandLabel As Integer
Dim i As Integer
MsgBox x
For i = 1 To x
Set myLabel = Vergleichsanlagen.Controls.Add("Forms.Label." & i, True)
With myLabel
AbstandLabel = 78 + (120 * (i - 1))
.Left = AbstandLabel
.Top = 18
.Width = 96
.Height = 18
End With
Next i
Vergleichsanlagen.Show
End Sub

Dieser steht in der Userform in der die Variable x bestimmt wird. Die Userform die mit x Labeln und Feldern generiert werden soll heißt "Vergleichsanlagen".
Beim laufen des Programms kommt es zur Fehlermeldung: "Ungültige Klassenzeichenfolge"
Falls jemand eine Idee hat was ich falsch mache wäre ich sehr dankbar!!! :)
Beste Grüße
Tobi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For Schleife Labels in Userform hinzufügen
11.09.2017 15:55:54
ChrisL
Hi Tobi
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim myLabel As Object
Dim AbstandLabel As Integer
Dim i As Integer
x = 3
Load Vergleichsanlagen
For i = 1 To x
Set myLabel = Vergleichsanlagen.Controls.Add("Forms.Label.1", "Test" & 1, True)
With myLabel
.Caption = "Label" & i
AbstandLabel = 78 + (120 * (i - 1))
.Left = AbstandLabel
.Top = 18
.Width = 96
.Height = 18
End With
Next i
Vergleichsanlagen.Show
End Sub

cu
Chris
AW: For Schleife Labels in Userform hinzufügen
11.09.2017 16:20:35
Tobi93
Vielen Dank dir Chris. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Labels auf einer Multipage erstellt werden sollen. Muss ich das extra angeben? Die Labels werden jetzt zwar erstellt sind aber von der Multipage verdeckt.
Beste Grüße
Tobi
Anzeige
AW: For Schleife Labels in Userform hinzufügen
11.09.2017 17:12:57
ChrisL
Hi
ungetestet...
Set myLabel = Vergleichsanlagen.MultiPage1.Pages(0).Controls.Add("Forms.Label.1", "Test" & i, True)
cu
Chris
AW: For Schleife Labels in Userform hinzufügen
11.09.2017 17:36:09
Tobi93
Danke, Danke, Danke. Hast mir den Abend gerettet ;)
AW: For Schleife Labels in Userform hinzufügen
11.09.2017 18:16:54
Daniel
Vielleicht auch folgender Workaround:
1. erstelle ein Label schon vorab im Editor an der passenden Stelle und setze die Hintergrundfarbe auf Transparent
2. füge jetzt in der Schleife diesem Label einfach nur noch die entsprechenden Captions hinzu, den abstand regelst du über hinzugefügte LineFeeds.
Passe zum Schluss noch die höhe des Labels entsprechend an:
die erste Caption setzt du noch vor der Schleife:
Label1.Caption = "Label1"
for i = 2 to x
Label1.Caption = Label1.Caption & String(6, vblf) & "Label" & i
Next
Label1.Height = 18 * (7 * (x - 1) + 1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: For Schleife Labels in Userform hinzufügen
11.09.2017 16:32:13
Tobi93
Vielen Dank dir Chris. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Labels auf einer Multipage erstellt werden sollen. Muss ich das extra angeben? Die Labels werden jetzt zwar erstellt sind aber von der Multipage verdeckt.
Beste Grüße
Tobi
AW: For Schleife Labels in Userform hinzufügen
11.09.2017 16:32:25
Tobi93
Vielen Dank dir Chris. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Labels auf einer Multipage erstellt werden sollen. Muss ich das extra angeben? Die Labels werden jetzt zwar erstellt sind aber von der Multipage verdeckt.
Beste Grüße
Tobi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige