Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feld für handschriftliche Eintragung

Feld für handschriftliche Eintragung
14.09.2017 08:36:51
Kunibert
Liebe Excel-Weise,
Ich wurde damit beauftragt ein Signaturfeld für Excel zu finden.
Dabei soll es sich um einen kleinen Zellblock handeln (Bsp B2 bis E5),
in welchen auf einem Tablet mit Hilfe des Touchpens geschrieben werden kann.
Da die Unterschrift am Ende einer Kalkulationstabelle erfolgt, soll es aber nur
möglich sein in dem vorgesehenen Zellblock zu schreiben, aber nicht außerhalb.
Auf die von Excel zur Verfügung gesellte Signaturzeile soll aufgrund der Umstände
mit den digitalen Zertifikaten verzichtet werden ("das ständige Verschicken der Zertifikate ist zu unergonomisch")
Ich habe bereits einige Versuche wie Sperren von Zellbereichen (Freihand Eintragung trotzdem überall möglich) und Einbettung unternommen, konnte aber nicht auf die gewünschten Ergebnisse kommen.
Meine Excelkenntnisse in diesem Bereich sind eher schwach, im Zweifel wäre ich aber nicht fies davor mich in erforderliche Gebiete einzulesen (ich bin also auch VBA Lösungen gegenüber aufgeschlossen).
Letzter Ansatz von mir war es, das zweite Blatt in der Datei in das erste Blatt einzubetten, sodass in Blatt 1 der Schutz aktiviert werden kann, aber alle Änderungen aufgrund der Einbettung trotzdem übernommen werden. In Blatt 2 könnte dann also eine Unterschrift getätigt werden. Allerdings bin ich daran gescheitert eine Datei in sich selbst einzubetten.
Über Ideen und Anregungen würde ich mich riesig freuen.
Beste Grüße Bert

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feld für handschriftliche Eintragung
14.09.2017 22:02:59
Piet
Hallo Kunibert
ich weiss nich ob ich deine Schilderungen richtig verstanden habe, z.B. zu disem Thema:
Versuche wie Sperren von Zellbereichen (Freihand Eintragung trotzdem überall möglich)
Nach dem Sperren von Zellbereichen muss der Blattschutz aktiviert werden, sonst klappt das nicht!
Eine 2. Möglichkeit ist im VBA Editor auf die Eigenschaften der Tabelle zu gehen und im Feld ScrollArea den Text "B2:E5" einzugeben. Dann ist nur dieser Bereich für Eingaben freigegeben!! Damit kein anderer das Rückgaenig machen kann das VBA Projekt mit Passwort schützen. Und die Passwörter nicht vergessen!
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige