Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Subs abbrechen ohne UserForm abzubrechen

Subs abbrechen ohne UserForm abzubrechen
14.09.2017 08:42:05
Axel
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Ich habe eine Userform. In dieser Userform habe ich ein Command-Button, der verschiedene Subs aufruft:
Call Pruefung1
Call Pruefung2
Call Kalkulation
Die ersten beiden Subs sind nur dafür da, um zu Prüfen, ob Werte korrekt ausgefüllt sind.
Jetzt mein Problem. Wenn eine Prüfung feststellt, das etwas nicht korrekt war, soll der Sub abgebrochen werden (durch Exit Sub kein Problem) aber dann soll nicht zum nächsten Sub gesprungen werden.
Wenn ich den Befehl "End" benutze, bricht er zwar ab, aber er schließt auch die Userform.
Hat dafür einer eine Lösung?
Ich könnte natürlich auch die Prüfungen direkt in die User-Form schreiben. Das würde ich jedoch gerne aus Übersichtlichkeit vermeiden.
Ich bin gespannt auf eure Anregungen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Subs abbrechen ohne UserForm abzubrechen
14.09.2017 08:59:19
RPP63
Moin!
Du könntest eine globale boolsche Variable in der Pruefung setzen, wenn nicht korrekt.
Abfrage dann so
Call Pruefung1
If Bool Then Exit Sub
Call Pruefung2
If Bool Then Exit Sub
Call Kalkulation
Gruß Ralf
AW: Subs abbrechen ohne UserForm abzubrechen
14.09.2017 09:02:38
Axel
Vielen Dank für den Hinweis.
Dann muss ich mir mal diese boolschen Variablen angucken. Bisher habe ich mit denen noch nicht gearbeitet.
Wenn Du …
14.09.2017 09:12:41
RPP63
… eine Beispieldatei mit Deinem kompletten Userform hochlädst, dann erstelle ich Dir einen Code.
Gruß Ralf
geschafft
14.09.2017 09:26:04
Axel
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Du hast mir mit deinem Tipp einen Stoß in die richtige Richtung gegeben. Problem gelöst :-).
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige