Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bei Änderung automatisch laufen lassen

Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
24.09.2017 16:28:48
Parchettka
Hallo,
ich habe gerade mein erstes Makro aufgezeichnet, klappt auch prima.
Jetzt möchte ich nur erreichen, dass das Makro automatisch bei Änderung des Tabellenblattes "BAB" ohne Tastenkombination STRG + y läuft. Das Tbl. BAB bezieht sich auf ein anderes Tbl. in welchem Änderungen vorgenommen werden.
Das Makro sieht bisher so aus:

Sub Filter()
' Filter Makro
' Tastenkombination: Strg+y
Range("C3:C44").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$C$3:$C$44").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">0", _
Operator:=xlAnd
End Sub

Bei einer Hilfe bitte genau angeben, was ich wo machen muss, damit ich es hinbekomme.
Danke

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
24.09.2017 17:34:45
Sepp
Hallo Parchetka,
in das Modul der Tabelle in der die Änderungen vorgenommen werden.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Sheets("BAB").Range("$C$3:$C$44").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">0", Operator:=xlAnd
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
24.09.2017 17:34:46
Sepp
Hallo Parchetka,
in das Modul der Tabelle in der die Änderungen vorgenommen werden.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Sheets("BAB").Range("$C$3:$C$44").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">0", Operator:=xlAnd
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
25.09.2017 07:21:00
Parchettka
Hallo Sepp,
danke für die schnelle und funktionierende Lösung meines Problems.
Eine Frage habe ich noch:
Ist es auch möglich, 2 Spalten optional zu löschen, wenn auch nur in einer von drei möglichen Zellen eine Ziffer steht und würdest du mir da auch evtl. helfen?
Viele Grüße
Manfred
AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
25.09.2017 18:37:38
Sepp
Hallo Manfred,
und wie ist die Frage/Aufgabe?
Gruß Sepp

AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
25.09.2017 21:48:45
Parchettka
Hallo Sepp,
danke, dass du es dir wenigstens durchliest.
Ich habe eine Datei mit 4 Tabellenblättern.
Das „Urtabellenblatt“, von dem alles ausgeht, ist das Tbl. „Konto“.
Dort stehen in der Spalte A und E verschiedene Konten Ziffern.
Diese werden nach einem bestimmten Verfahren in das Tbl. „Lösung“ übertragen. Was wichtig ist: Wenn ich im Tbl. Konto in die Zelle A20 mit „STRG +“ klicke, kann ich eine weitere Konten Ziffer aus dem Kontenplan eingeben. Das geht auch in der Spalte E. Im Tbl. Lösung werden diese Erweiterungen automatisch erfasst.
Bis hierhin ist alles prima.
Zum Tbl. „Lösung“:
Dort gibt es die Spalten G und H.
Diese beiden Spalten werden nur dann benötigt,
wenn in einer der Zellen (oder auch allen) N15, N16 und N17 ein Wert steht.
Steht dort kein Wert oder eine 0, sollen diese beiden Spalten „verschwinden“.
Das soll so eingerichtet sein, dass sich diese beiden Spalten einblenden, sobald in einer oder zweien oder allen drei Zellen ein Wert eingegeben wird.
Jetzt noch ein Zusatzwunsch:
An das Tbl. Lösung schließt sich das Tbl. „BAB“.
Hier sollen alle Kontenziffern der Spalte aus dem Tbl: „Lösung“ übernommen werden, die größergleich 6000 sind. Hier habe ich mit einer Aggregat-Funktion herumgedoktert, die mir jemand für das Tbl. Lösung erstellt hat, sie funktioniert aber nicht (was ja wohl auch logisch ist).
Außerdem sollen mittels Makro im Tbl. BAB alle Zeilen gelöscht werden, bei denen in der Spalte C eine 0 Steht.
So, wenn du jetzt sagst, das ist mir zu viel, habe ich vollstes Verständnis, wenn du es machst, wäre es prima.
Danke
Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/116514.xlsx
Anzeige
AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
26.09.2017 07:39:01
Parchettka
Hallo Sepp,
zunächst einmal vielen Dank.
es ergeben sich noch kleinere Probleme:
Tbl. "Lösung"
Schau einmal auf die Zellen J30 und J31 und I31, da bekomme ich eine Fehlermeldung.
Tbl. "BAB"
C18 und C19 sollen ausgefiltert werden, da es sich um 0,00 € Beträge handelt. Dazu hast du mir ein Makro geschrieben, das dir sicherlich noch vorliegt. Nur, wenn ich dieses Makro einsetze, kann ich unterhalb des letzten Eintrags keine Summenbildung vornehmen. Wenn in Spalte A keine Kontenziffer mehr steht, soll eine Summe gebildet werden. Das bekomme ich aber nicht hin, sobald die 0er gefiltert werden, selbst mit "TEILERGEBNIS" nicht.
Ich habe einmal eine BABvorlage mit als Tbl.eingepackt, da siehst du, wie es letztendlich aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/116520.xlsm
Doch jetzt schon einmal vielen Dank, dass du dich meiner annimmst.
Grüße
Manfred
Anzeige
AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
26.09.2017 20:10:13
Sepp
Hallo Manfred,
https://www.herber.de/bbs/user/116551.xlsm
in BAB werden die Zellen jetzt korrekt ausgeblendet, die Summenformel habe ich in Zeile 36 gelegt.
Die fehlerhaften Formeln in Lösungen, wirst du wohl selber korrigieren müssen, die haben mit meinem Code nichts zu tun und ich habe diese auch nicht verändert!
Gruß Sepp

AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
27.09.2017 11:41:23
Parchettka
Hallo Sepp,
danke, es scheint optimal zu funktionieren, ich teste es aber noch intensiv.
Eine Frage noch:
Dir liegt ja die Datei vor:
Im Tbl. "BAB" Spalte A sollen die Ziffern des Tbl. "Lösung" dynamisch übernommen werden, wenn die Zifern größergleich 6000 sind, und zwar so, dass, wenn im Tbl. "Lösung" mehr oder weniger Ziffern in Spalte A auftauchen, diese automatisch auch im Tbl. "BAB" übernommen werden.
Die Funktion, die ich dort bisher habe, funktioniert nicht.
Kannst du bitte einmal schauen, ob du das auch hinbekommst?
Falls nicht, schick mir eine Nachricht.-
DaNEK BISHER FÜR DEINE sUPERHILFE
mANFRED
Anzeige
AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
27.09.2017 18:58:09
Sepp
Hallo Manfred,
also die Formel die ich in 'BAB' eingesetzt habe, übernimmt jedes Konto >=6000 aus dem Blatt 'Lösungen'!
Gruß Sepp

AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
27.09.2017 19:19:13
Parchettka
hallo Sepp,
leider nicht. Schau einmal auf die Datei. Dort habe ich im Tbl. "Konto" neue Kontenziffern in Spalte A eingefügt. Diese werden auch 1:1 in das Tbl. "Lösung" übernommen, aber leider nicht in das Tbl. "BAB".
https://www.herber.de/bbs/user/116594.xlsm
Viele Grüße
Manfred
Anzeige
AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
27.09.2017 19:25:39
Sepp
Hallo Manfred,
nun gut, aber bei "Excel gut" sollte dir schon klar sein, dass du, wenn du den Bereich mit den Nummern vergrößerst, auch die Formel entsprechend anpassen musst!
Die vorige Version gin bis Zeile 27, die neue bis Zeile 30.
Gruß Sepp

AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
27.09.2017 22:00:20
Parchettka
Hallo Sepp,
auf die Formeln oben habe ich nicht geachtet.
Sorry
Was heißt schon gut. Ich habe einmal mit einem absoluten Excelfreak ein tool erstellt (ich habe gesagt, was Excel leisten soll, er hat es gemacht). Bevor ich ihn kennenlernte, habe ich gedacht, dass ich Excel einigermaßen gut kann, danach wußte ich, dass ich so ziemlich nichts weiß.
Ich sollte ein wenig ruhiger herangehen, dann hätte ich es gemerkt.
Danke für deine Hilfe und Ruhe
Manfred
Anzeige
AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
28.09.2017 19:27:50
Sepp
Hallo Manfred,
kein Ding! Viele glaube, dass sie Profis in XL oder VBA sind, bis sie draufkommen, dass sie nur einen Bruchteil der Möglichkeiten kennen. Viele bezeichnen auch die Helfer hier im Forum als "Helden", "götter" oder sonstwie, ich kenne nur eine Handvoll auf die diese Bezeichnungen wirklich zutreffen und ich bin da sicher nicht dabei, obwohl ich vieles weiß, ist XL "nur" ein Hobby für mich.
Gruß Sepp

AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
30.09.2017 12:01:56
Parchettka
Hallo Sepp,
zu meiner "Entschuldigung": Ich habe Excel kenengelernt, da hieß es noch Multiplan. Das lässt auf mein Alter schließen. Ich gehöre nur in diesem Zusammenhang leider nicht der digital natives an,die rein intuitiv an die Software geht. Wenn ich früher ins BIOS musste, habe ich erst einmal Schweißausbrüche bekommen.
Kann ich dich denn noch einmal mit Fragen belästigen und wie bekomme ich es hin, dass ich dich dann direkt habe?
Danke und Grüße
Manfred
Anzeige
AW: Makro bei Änderung automatisch laufen lassen
30.09.2017 12:53:49
Sepp
Hallo Manfred,
neue Fragen einfach ins Forum stellen, es gibt hier ja viele erfahrene Antworter und einer wird bestimmt helfen können.
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige