Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exelabsturz bei Aufruf von Userform

Exelabsturz bei Aufruf von Userform
24.09.2017 16:42:30
Userform
Hallo Ihr Checker,
mein Problem ist, dass beim Aufruf einer UserForm Excel abstürzt. Wenn ich die Datei allerdings öffne, dann wieder schließe und bei geöffnetem Excel erneut öffne, läuft das UserForm.
Ich habe schon in Foren gesucht und vermute, dass der Fehler dadurch auftaucht, dass ich in besagter UserForm sehr viele Controls brauche (ca.1000 Stück).
Ich vermute, in meiner Unwissenheit, dass Excel da intern irgendwelche Werte zuweist, oder auch eben nicht.
Wenn ich die Userform über den Debugger aufrufe, funktioniert sie nämlich auch auf anhieb.
Ich weis nicht, wie ich das Problem genauer beschreiben soll.
Leider kann ich die Datei nicht hochladen, weil sie zu groß ist. Wenn aber jemand von Euch die Datei zum besseren Verständnis haben will, schicke ich sie gerne per Email.
Es ist der Aufruf einer der grünen Fächer, der Probleme macht.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in VBA was programmiere, dass Excel beim ersten Start der Datei nicht abstürzt, sozusagen dass zu programmieren, was Excel beim zweiten Start der Datei macht.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exelabsturz bei Aufruf von Userform
24.09.2017 17:03:02
Userform
Hallo
dann ruf doch einen der roten Fächer auf
MfG Tom
AW: Exelabsturz bei Aufruf von Userform
24.09.2017 18:41:44
Userform
Hallo Tom,
die "grünen" Fächer beziehen sich auf die Datei, es ist eine Notenliste für Schulklassen, in welcher auf die Schülerverwaltung eingebaut ist. Dort sind die einzelnen Fächer grün hinterlegt.
Ciao Günter
AW: Exelabsturz bei Aufruf von Userform
24.09.2017 19:13:00
Userform
Hallo Günter,
bei 1.000 Steuerelementen im Formular stimmt der Aufbau einfach nicht. Ich lasse in solchen Fällen eine Vorauswahl über die Klassenstufe treffen per Combobox, dann die entsprechende Klasse ebenfalls per Combobox auswählen und dann erst weitere Steuerelemente für die Fächer.
Durch diese Vorauswahl kann man dann auf die entsprechenden Tabellen zugreifen und Auswertungen machen.
Alles andere ist kaum steuerbar und Abstürze sind vorprogrammiert, denn für jedes Objekt (Steuerelement) muß im Arbeitsspeicher Platz geschaffen werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Nicht einmal eine A380 hat 1000 Schalter!
25.09.2017 09:29:10
EtoPHG
Günter,
Eine Userform mit 1000 Schalter/Controls muss scheitern. Da ist etwas bei Design von Anfang an schiefgelaufen! Suche pragmatische, einfache Lösungen: Soviel wie möglich im Tabellenblatt selber machen, nur soviel wie nötig in der Userform abhandeln.
Gruess Hansueli
AW: Exelabsturz bei Aufruf von Userform
25.09.2017 17:06:14
Userform
Hallo,
danke für die Infos. Das ist sehr ernüchternd, weil es sehr viel arbeit war, die Datei zu bauen. Wenn für die Controls im Arbeitsspeicher platz geschaffen werden muss, gibt es da keine Möglichkeit in VBA diesen sozusagen manuell zu schaffen und dadurch die Controls zu ermöglichen?
Ciao Günter
AW: Exelabsturz bei Aufruf von Userform
27.09.2017 19:47:24
Userform
Hallo Günter,
ich habe mal nur 1 Button im Formular angelegt und zeige mal auf, welchen 'Ballast' Excel für dieses eine Steuerelement im Speicher alles mitschleppt, auch wenn die allermeisten Eigenschaften/Methoden nie benutzt werden im Vba-Code.
https://www.herber.de/bbs/user/116595.zip
Leider ist das Bild über 300 kByte, so daß ich es packen mußte.
Leider hast Du uns immer noch nicht erklärt, wofür dieser Riesenvorrat ans Steuerelementen gebraucht, und ich kann mir auch garnicht vorstellen, daß alle gleichzeitig wird auf dem Monitor Platz haben.
Auf alle Fälle mußt Du die Strategie überarbeiten, denn so geht es nun wirklich nicht - selbst Excel 64bit würde da wohl streiken.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige