Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu CSV

Frage zu CSV
24.09.2017 17:01:28
Marco
Servus alle,
ich hab da mal ne frage und zwar spiele ich wie viele andere hier mit Datenbanken in Excel rum. Leider bleht sich Excel extrem auf und wird immer langsamer je mehr Datensätze man in der Datei hat. Daher mein Gedanke die Oberfläche mit der man die Werte aus der Datenbank verarbeitet beizubehalten und die Werte der Datenbank also die Datensätze zu outsourcen. Also einfach gesagt ich erstelle eine Abfrage in Excel auf meinem Dashboard und der hinterlegte Code holt sich die betroffenen Werte in Abhängigkeit vom gewählten Zeitraum aus den hinterlegten CSV-Dateien in denen die Spalten so sortiert sind wie vorher in der Datenbank die ursprünglich in der Excel Datei waren ich aber ausgelagert habe damit die Excel Datei nicht zu groß wird.
Geht das denn? Hat damit schon jemand Erfahrung?
Und noch eine andere Frage hat hier jemand schon mal ein Dashboard mit einer OEE Analyse in Excel erstellt?
Grüße Marc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datenbank, CSV ? ...
25.09.2017 08:14:05
EtoPHG
Hallo Marco,
Geht das denn?
Es geht fast alles, wenn die Anforderungen klar formuliert sind.
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Sicher Hunderte, wenn nicht Tausende. Was allerdings deine Gedankengänge betrifft, so ist unklar, wann du was von der DB lesen musst. Wenn die OEE z.B. einmal täglich berechnet werden soll, so macht es Sinn, nach der Berechnung die Resultate (und nur die Resultate) als eigene Exceldatei ohne Makros und Formeln gesondert abzuspeichern. Dazu mach ich z.B. eine zusätzliches Blatt (History) auf dem diese statischen XL-Dateien per Hyperlink aufgerufen werden können. So erübrigt sich die ganzen Daten nochmals einzulesen. Was das ganze mit CSV zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Warum willst du XL-Daten in CSV ablegen und nachher CSV einlesen un diese wieder in XL-Daten umwandeln?
Dashboard mit einer OEE Analyse
Ich nicht. Aber nach kurzem Lesen des Wikipedia Artikels Gesamtanlageneffiktivität scheint mir eine Problemlösung in einem XL-Dasboard als trivial. Es geht nur wieder darum, die Fragen zu beantworten: Wann, was, wie die Daten zu lesen, darstellen und die Resultate separat abzuspeichern.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Datenbank, CSV ? ...
25.09.2017 11:56:47
Marco
Ich habe mein Anliegen undeutlich oder falsch formuliert sorry. Also mir werden jeden Tag CSV Dateien von MES zur Verfügung gestellt (in einem Ordner abgespeichert). Wenn ich auf meiner Dashboard seite 23.07.2017 bis 26.08.2017 als Zeitraum angebe möchte ich das Excel auf die CSV Dateien zugreift und sich da die erforderlichen Daten holt. Aktuell holt sich Excel die Daten direkt von einem Arbeitsblatt, aber das ist ja irgendwann voll.
Ich kenne mich nicht so aus mit der Systematik, daher war wohl meine Frage und Gedanke schlecht formuliert.
Grüße Marco
AW: Datenbank, CSV ? ...
25.09.2017 13:37:27
EtoPHG
Hallo Marco,
Aktuell holt sich Excel die Daten direkt von einem Arbeitsblatt, aber das ist ja irgendwann voll.Das kommt doch ganz drauf an, ob du all die Daten von vorherigen Abfragen behalten willst.
Das hat auch nichts mit Systematik zu tun, sondern mit Design-Überlegungen. Da ich nicht weiss, wie du die Daten einliest, kann ich auch keine konkrete Hilfestellung bieten.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Datenbank, CSV ? ...
25.09.2017 22:01:04
Marco
Abend Hansueli,
aktuell wird jeden Tag eine neue CSV Datei erstellt die die Ergebnisse von einem Arbeitstag enthält. Diese Ergebnisse kopiere ich jeden Tag in meine Excel Datenbank. Ja ich möchte alle Daten von vorhierigen Abfragen behalten, da ich in meiner Auswertung auf alle Daten zugreifen möchte je nach dem welchen Zeitraum ich in meiner Abfrage verwende.
Beispieldateien?
25.09.2017 13:56:47
JoWE
Hallo Marc,
lade doch einfach eine Beispiel-CSV-Datei und dazu eine Beispiel-Arbeitsmappe hoch, in der Du das gewünschte Ergebnis zeigst.
Gruß
Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige