Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel verkleinern


Betrifft: Formel verkleinern von: Folker
Geschrieben am: 05.10.2017 13:04:13

Halloooo Excel Freunde,

ich habe eine Frage, ob man die Formel auch ein wenig einfacher gestalten kann.
Ich habe im Internet schon bisschen geschaut und bin dann auf die Variante mit Index und Vergleich gestoßen, aber die Formel ist mir jetzt extrem lang geworden.

  • =WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX($N$9:$N$43;VERGLEICH($F$26;$O$9:$O$43;0));WENNFEHLER(INDEX($N$9:$N$43;VERGLEICH($F$26;P9:P43;0));WENNFEHLER(INDEX($N$9:$N$43;VERGLEICH($F$26;$Q$9:$Q$43;0));WENNFEHLER(INDEX($N$9:$N$43;VERGLEICH($F$26;$O$9:$O$43;0));INDEX($N$9:$N$43;VERGLEICH($F$26;$R$9:$R$43;0))))));"")


  • Zur Erläuterung:
    Ich habe ein Bereich N9:R43

    In Zelle F26 habe ich ein Suchbegriff der in dem Bereich O9:R43 gesucht werden soll und dann soll der Name in der Spalte N ausgegeben werden – also im Großen und Ganzen ein Sverweis nur das die erste Spalte ausgegeben werden soll.

    Kann man die Formel auch einfacher gestalten?

    Danke an alle
    Grüße Folker

      

    Betrifft: Nr. 39 von: lupo1
    Geschrieben am: 05.10.2017 13:09:22

    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=39 mit INDEX(N:N drumrum


      

    Betrifft: AW: Nr. 39 von: Folker
    Geschrieben am: 05.10.2017 14:16:19

    Hey lupo,

    danke dir dafür, aber ich bekomme es einfach nicht hin. es kommt immer #NV egal bei was für einer Formel

    Datei:
    https://www.herber.de/bbs/user/116765.xlsx

    mit meine Formel geht es, aber mit den anderen nicht.
    Was mache ich falsch?

    danke
    Folker


      

    Betrifft: AW: einfach mit INDEX() und MAX() ... von: ... neopa C
    Geschrieben am: 05.10.2017 14:30:37

    Hallo Folker,

    ... so: =INDEX(N:N;MAX(INDEX((O5:R40=C2)*ZEILE(N5:N40);)))

    Gruß Werner
    .. , - ...


      

    Betrifft: AW: einfach mit INDEX() und MAX() ... von: Folker
    Geschrieben am: 05.10.2017 14:45:02

    Hallo Werner,

    danke dir

    :-D


    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel verkleinern"