Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten übertragen

Daten übertragen
05.10.2017 18:36:58
martin.s
Hallo zusammen,
hier mein Anliegen.
Ich habe für die Auswertung eines Tippspiels eine Excel-Datei erstellt. Im Tabellenblatt „Tipprunde“ habe ich bisher in einer relativ großen Tabelle die Tipps und die Ergebnisse eingetragen. Weil das bei bis zu 80 Tippern u. 34 Spieltagen aber immer viel scrollen bedeutet (und weil ich Excel besser kennen lernen will;-)), habe ich das Blatt „Tipps“ angelegt. Hier will ich die Tipps in immer der gleichen kleinen Tabelle eingeben und diese Tipps an die entsprechende Stelle in die große Tabelle des anderen Blattes übertragen bzw. übertragen lassen. Den Bezug zwischen den Blättern stelle ich über Namen&Spieltag her, den ich in „Tipps“ eingebe und den es im Blatt „Tipprunde“ jeweils genau einmal gibt.
In der angehängten Excel-Beispieldatei wären das zum Beispiel die Tipps von „erich“ an Spieltag „7“ = „erich7“. Soweit meine Idee. Nur habe ich keine Idee mehr, wie ich weiter mache? Im Idealfall würde ich das alles per Knopfdruck ein Makro machen lassen. So etwa: suche in „tipprunde“ erich7, gehe dahin und übertrage die Tipps der Spiele 71 – 80 in die zugehörigen Zellen. Dann kommt fritz7 dran, dann karl7 usw. Idealerweise bleibe ich dabei immer im Blatt „Tipps“.
Mein Knackpunkt ist das finden von erich7, fritz7 usw. im anderen Blatt und dann dort hinspringen.
Geht das mit Formeln oder einem Makro bzw. das geht bestimmt, nur wie? Mit VBA kenne ich mich leider praktisch gar nicht aus.
Ich hoffe, ich war verständlich?
Viele Grüße
Martin
https://www.herber.de/bbs/user/116767.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten übertragen
07.10.2017 20:38:54
martin.s
Hallo Klaus,
erstmal vielen, vielen Dank.
Es läuft in der Bsp.-Datei wie gewünscht. Bin noch am Testen und Verstehen versuchen.
Habs aber noch nicht ganz geschafft, deinen Code in meiner Datei zum Laufen zu bringen.
Ich hab deinen Code als neues Modul in meiner Datei abgelegt, alle Blatt-Namen, alle Zellbezüge etc. stimmen. Allein es tut sich nix in der Ziel-Datei. Kommt auch keine Fehlermeldung.
Gibts beim Anlegen eines Moduls etwas wichtiges zu beachten, was ich übersehen haben könnte bzw. nicht weiß? Spielt die Formatierung der verwendeten Zellen eine Rolle?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
On Error Resume Next
07.10.2017 21:55:27
KlausF
Hi Martin,
danke für Deine Rückmeldung.
Wenn Du das Modul angelegt und den Code korrekt einkopiert hast gibt es nichts weiter zu beachten.
Die Formatierung der Zellen spielen auch keine Rolle, weil nur die Werte (ohne Formatierung) übertragen werden.
Dass der Code gar nichts bei Dir macht ist allerdings verwunderlich.
Probier mal folgendes:
Setze mal ein Hochkomma vor On Error Resume Next
Die Zeile muss daraufhin eine andere Farbe annehmen.
Dann lasse den Code laufen und berichte mal, ob es eine Fehlermeldung gibt und wenn, welche.
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: On Error Resume Next
13.10.2017 20:20:57
martin.s
Hallo Klaus,
ich war ein paar Tage offline, aber mein Problem besteht weiterhin.
Ich hab das mal gemacht, was du vorgeschlagen hast.
Das Makro steigt aus mit "Laufzeifehler '13': Typen unverträglich"
Im Code ist folgende Zeile dann gelb markiert:
lngRow = Application.Match(SpielNr, wksZiel.Range("A1:A" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp)), 0)
Ich glaube schon, dass ich den Code richtig reinkopiert und angepasst habe. Die Namen der Arbeitsblätter passen, die Spalte A sieht aus wie in deiner Beispieldatei. Kann keinen Fehler finden und doch muss ich einen gemacht haben?
Leider ist die Original-Datei etwas groß geraten(ca. 4,5 MB), um sie hier rein zu stellen.
Wo könnte mein Problem sein?
Schonmal Danke vorab für die Hilfe
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: On Error Resume Next
13.10.2017 20:36:48
Daniel
Hi
der Laufzeitfehler 13 kommt, weil dein MATCH keinen "match" finden kann und daher eine Fehler zurückgibt, welchen wiederum deine aufnehmende Variable vom Typ LONG nicht verarbeiten kann.
die Ursache für das nicht finden dürfte sein, dass du letzte befüllte Zeile im aktiven Blatt suchst und nicht im Blatt mit den Daten: wksZiel
probiers mal so:
lngRow = Application.Match(SpielNr, wksZiel.Range("A1:A" & wksZiel.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp)), 0)
Wenn es tatsächlich vorkommen kann, dass der Suchbegriff nicht gefunden wird, müsstet du etwas aufwendiger Programmieren:
dim lngRow as Variant
lngRow = Application.Match(.....)
if VarType(lngRow) = vbError then
Msgbox "Suchbegeriff nicht gefunden")
else
und hier dann normale weiter machen.
lngRow ist dann die Zahl mit der Zeilennummer der Fundstelle
End If

Gruß Daniel
Anzeige
AW: On Error Resume Next
13.10.2017 21:13:37
martin.s
Es funktioniert! Super!
Danke.
Viele Grüße
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige