Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

userform


Betrifft: userform von: Günther
Geschrieben am: 12.10.2017 21:21:22

Hallo zusammen

ich habe eine User Form.

Die Grunddaten sind in Tabellenblatt Peronaldaten drin.

Meine User Form soll beim öffnen das heutige Datum anzeigen ( ggfl auch manuell änderbar)
Dann gebe ich Personalnummer 1 ODER Personalnummer 2 ein und anschließend Anzahl1 UND Anzahl 2 dann auf Speichern.

Die Daten sollen unter dem Datum und unter der PErsonalnummer in Tabellenblatt Auswertung gepeichert werden.

Kann mir jemand helfen ?

https://www.herber.de/bbs/user/116913.xlsb

Danke an alle

  

Betrifft: AW: userform von: fcs
Geschrieben am: 13.10.2017 00:35:00

Hallo Günther,

ich hab dir das Userform entsprechend aufbereitet.
https://www.herber.de/bbs/user/116918.xlsb

Die überflüssige Textbox6 (2 mal Textbox für Datum plaziert!) hab ich gelöscht.

Für die Person-Auswahl hab ich eine Combobox eingefügt. Die Textboxen für die beiden Personalnummern werden automatisch ausgefüllt bei Auswahl eines Namens.

Mit der Combobox ist die Ermittlung der Zeilennummer im Blatt "Auswertung" einfacher, da du ja die Namen/Personalnummern per Formel in der Reihenfolge aus dem Blatt "Personaldaten" übernimmst.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: userform von: Günther
Geschrieben am: 13.10.2017 04:56:24

Hallo Franz,

das klappt schon mal ganz gut, aber ich bei 300 MA immer zu suchen dauert das zu lange. Meine 3 MA kennen dien Personalnummer auswendig die eine kennt Personalnummer1 die andere Personalnummer2 auswendig.
Mir müssen am Tag ca. 250 einträge ( ende der Arbeitszeit der MA) erledigen und wäre über die Eingabe Personalnummer1 oder 2 schneller.
Kann man nach dem speichern alles wieder auf null setzten bis aufs Datum ?
Wäre alles schneller.

Danke dir


  

Betrifft: AW: userform von: fcs
Geschrieben am: 13.10.2017 09:01:35

Hallo Günther,

ich hab die Userform-Programmierung jetzt in deine Wunschrichtung angepasst.
Die Combobox hab ich drin gelassen. Hier wird als Info der Name angezeigt, wenn die Eingabe-Textbox für die Personalnummer verlassen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/116928.xlsb

Gruß
Franz


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "userform"