Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei Ablaufdatum -> Email senden

Excel Datei Ablaufdatum -> Email senden
13.10.2017 08:00:23
Peter
Hallo Ihr,
ich bin momentan dabei eine Excel-Liste zu erstellen, in der ich zu jedem Artikel eine Art "Mindesthaltbarkeitsdatum" habe. Meine Makro soll überprüfen, ob dieses Datum in der nächsten Woche vorliegt. Wenn ja, soll es eine E-Mail an die in der jeweiligen Zeile und in Spalte D hinterlegten E-Mailadresse senden.
Ich scheitere leider daran, dass ich mit dem Datum rechnen muss und es daher nicht als Text einlesen kann.
Meine Daten für die erste Zeile stehen in:
Haltbarkeitsdatum: B2, B3, B4, ....
E-Mailadressen: D2, D3, D4
Über Eure Hilfe freue ich mich.
Die Funktion, dass mein Programm die Mail senden soll, konnte ich mir so zusammen suchen, macht das Sinn?

Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = Cells(i, 4)
.Subject = Cells(i, 1) 'hier schreibe ich den Gerätenamen rein
.Body = Cells(i, 5) 'Sendetext" 'hier möchte ich noch einfügen welches Gerät fällig  _
_
ist
.Send
End With
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:10"))

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datei Ablaufdatum -> Email senden
13.10.2017 08:21:21
Bernd
Servus Peter,
mit einer Schleife müsste das möglich sein. Die Frage ist, wie du die Prozedur anstoßen möchtest?
Mein Versuch (ungetestet):

Option Explicit
Dim OutApp
Dim Nachricht
Dim i As Integer
Dim intLZ As Integer
Sub Mail()
intLZ = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To intLZ
If Cells(i, 2).Value 
Grüße, Bernd
AW: Excel Datei Ablaufdatum -> Email senden
13.10.2017 08:54:16
Peter
Super Bernd, vielen herzlichen Dank. Ich war die letzten drei Tage über dem Problem gesessen....
Das Makro funktioniert perfekt, momentan starte ich es über einen Button in meiner Excel-Datei, den ich so programmiert habe.
Gibt es auch die Möglichkeit den ganzen Prozess, also das Senden der Mails mit den abgelaufenen Artikeln über eine Verknüpfung/Programm vom Desktop zu starten? Oder ist das ein größere Akt?
Vielen Dank!
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige