Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suche nach verschiedenen Zeichenfolgen

suche nach verschiedenen Zeichenfolgen
16.10.2017 11:34:11
Bernd
Hallo liebes Forum,
ich möchte den Inhalt einer über SVERWEIS ermittelten Zelle darstellen, nur wenn dieser eine dieser Textfolgen enthält: "DE" oder "DA" oder "AE" oder"AA" oder "CT". Ansonsten soll die aktuelle Zelle leer ("") beliben.
Der Inhalt von Spalte 4 aus der Matrix "Liste" kann z.B. lauten (Vorzeichen muss sein!): -1DA15 oder -25CT23, etc.
Meine Formel funktioniert zwar nicht, gibt aber vielleicht Aufschluss darüber, was ich erreichen möchte. Das Problem ist wohl das VerODERn der Suchtexte.
=WENN(ODER(SUCHEN("*DE*";SVERWEIS($A2;Liste;4;FALSCH));SUCHEN("*DA*";SVERWEIS($A2;Liste;4;FALSCH)); SUCHEN("*AE*";SVERWEIS($A2;Liste;4;FALSCH));SUCHEN("*AA*";SVERWEIS($A2;Liste;4;FALSCH)); SUCHEN("*CT*";SVERWEIS($A2;Liste;4;FALSCH)));SVERWEIS($A2;Liste;4;FALSCH);"")
Findet ihr eine Lösung? Vielen Dank schonmal,
Gr. Bernd

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RegEx
16.10.2017 11:39:10
Fennek
Hallo,
falls du mit RegEx arbeiten möchtest, sollte

.Pattern = "DE|DA|AE|AA|CT"
funktionieren.
mfg
AW: RegEx
16.10.2017 11:56:38
Bernd
Sieht nach VBA aus, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Trotzdem vielen Dank
AW: eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
16.10.2017 11:40:10
...
Gruß Werner
.. , - ...
bei SUCHEN brauchst Du ISTZAHL und keine Joker
16.10.2017 12:20:56
WF
Hi,
ohne jetzt Dein Konstrukt nachzubauen mal ein Beispiel:
=WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN({"DE";"DA";"AE";"AA"};A2))*1);A2;"")
Wenn in A2 eine der Zeichenfolgen DA, DE, AE oder AA vorkommt, wird A2 ausgegeben, sonst "".
WF
AW: eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
16.10.2017 13:01:23
Bernd
Hallo hier die Beispieldatei, in der Spalte "C" der Tabelle ET200S-BMK liegt mein Problem...
Anzeige
Wie von WF vorgeschlagen...
16.10.2017 13:12:20
WF
Hallo Bernd,
=WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN({"DE";"DA";"AE";"AA"};INDEX(Liste;A2+1;4)))*1);INDEX(Liste;A2+1;4);"") 
und runterkopieren.
Gruess Hansueli
AW: mit Hilfe von ANZAHL() ...
16.10.2017 13:16:32
ANZAHL()
Hallo Bernd,
... in C2 so: =WENN(ANZAHL(SUCHEN({"DE";"DA";"AE";"AA";"CT"};SVERWEIS($A2;Liste;4;FALSCH)));SVERWEIS($A2;Liste;4;FALSCH);"") und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Hilfe von ANZAHL() ...
16.10.2017 13:24:01
ANZAHL()
Suuupppiii,
nun habe ich schon zwei Lösungen.
Funktionieren beide und ich muss das erstmal analysieren.
Vielen Dank an alle für die Bemühungen!!!
Gr. Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige