Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach Verweis Tabellenübergreifend

Mehrfach Verweis Tabellenübergreifend
16.10.2017 22:14:29
Julia
Hallo,
ich arbeite derzeit an einer Formel, um einige Prozesse zu automatisieren. Ich habe einen Teil der Formel geschafft, beim zweiten scheitert es aber. Dazu benötige ich eure Hilfe :)
Ich habe eine Datei mit sehr vielen Tabellenblättern (mit Unterschiedlichen Namen, z.B. F30, F45 oder G20). Die TabellenBlätter sind alle gleich aufgebaut, haben aber unterschiedlich viele Zeilen/Daten (ca. 20.000 Zeilen). Es gibt pro Tabellenplatt 1) einen Typschlüssel des Modells, dieser ist mehrfach pro Tabellenblatt vorhanden, da 2) es zu jedem Modelltypschlüssel eine Vielzahl an Ausstattungen mit Nummern gibt. Somit habe ich zwei Kriterien, die ich in dem Verweis als Kriterien betrachte. 1) der Typschlüssel und 2) den Code der Ausstattung. Zusammengenommen ist diese Kombination einzigartig. Diesen mehrfach konditionalen Verweis habe ich auch hinbekommen. Als Ergebnis möchte ich den jeweiligen Preis der Ausstattungen ausgegeben haben. Meine Formel bezieht sich nur auf ein Tabellenblatt, jedoch möchte ich, dass der Verweis in allen tabellenblätternd sucht. Somit benötige ich eine Funktion, die alle Blätter durchsucht. Ich habe schon viel mit Index und Indirekt gelesen, bekomme es aber nicht kombiniert. Gerechnet wird in einem zusätzlichen Tabellenblatt "Tabelle1"
Das erste tabellenglatt heißt F20, das letzte F60. Dazwischen kommen unterschiedliche Buchstaben und Zahlen vor, es ist nicht nach einem Muster sortiert.
Meine Formel:
=WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&A6&"*";WENN('F20'!$F$13:$F$30000=$B$2;'F20'!$A$13:$R30000;"")18;0);"X")
Erklärung:
Das Kriterium A6 soll gesucht werden (der Ausstattungscode), jedoch ist dieser Code in der Rechentabelle nur ein Teil des vollständigen Codes, daher "*"A6"*"
Das Kriterium B20 soll ebenfalls damit abgeglichen werden (mit Zeile F13 bis F30000 in Tabellenblatt "F20")
Wenn beide Kriterien übereinstimmen, soll die 18. Spalte (Spalte R) ausgegeben werden
Wenn diese Kriterienkombination nicht vorhanden ist, soll ein X ausgegeben werden
Ich hoffe, es wird verständlich, was ich machen möchte. Leider kann ich die Tabelle nicht hochladen, da die Daten von der Arbeit sind und ich sonst Ärger bekommen würde :) Mein erster Versuch war einfach den Bereich anzugeben von 'F20':'F60!F13:F30000, jedoch ist das bei dieser Funktion offenbar nicht möglich. Bei einer einfachen Summenfunktion klappt es.
Noch ein mal zusammengefasst: Zuerst sollte der Modelcode in B6 gesucht werden, und dann dazu die Ausstattungsnummer aus dem Feld B6. Dies soll Tabellenübergreifend von Tabelle "F20" bis "F60" geschehen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne 1ne Beispieldatei ist es zu aufwendig ...
17.10.2017 09:48:01
...
Hallo Julia,
... das für potentielle Helfer nachzustellen. Versuche doch einen relevanten Auszug aus Deiner Datei mit anonymisierten Daten nachzustellen. Möglicherweise reichen schon ein dutzend Datensätze in den relevanten Spalten. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige