Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammenführen?

Daten zusammenführen?
18.10.2017 11:01:08
arek
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe ein Makro erstellt, welches in einer Tabelle verschiedene Daten (Buchungsdatum, Belegdatum, Kostenstelle, Leistungsart, Projektnummer, Projektname, Menge, Personalnummer) aus Stundenlisten zusammenträgt, die in einem Ordner auf meinem Desktop hinterlegt sind.
Mein Anliegen ist nun folgendes: Ich möchte, dass der Projektname (und die anderen Daten) weiterhin aus diesen Stundenlisten gezogen wird, allerdings soll nun die entsprechende Projektnummer nicht mehr aus den Stundenlisten kommen, sondern aus einer Datei "Scape", die sich ebenfalls auf meinem Desktop befindet. Der Projektname steht in dieser Datei "Scape" in der Spalte L und die entsprechende Projektnummer in Spalte C. Meine Beispielsdatei findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/117040.xlsm
Gibt es eine Möglichkeit mein Code dementsprechend umzuschreiben?
Vielen Dank & viele Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
@yummi
18.10.2017 15:41:50
arek
Kannst du mir hier vielleicht nochmals weiterhelfen? Von dir stammt auch der Großteil des bisher erstellten Markos (siehe Thread Automatisches Erstellen von Zeile in anderem Reite"), wofür ich dir sehr dankbar bin!!!
AW: @yummi
19.10.2017 13:14:02
yummi
Hallo arek,
ich hab da mal eben schnell was zusammen gestrickt, ist ungetestet!!
Du kannst die Dateien und Pfade, die Du laden willst auf der Config Seite einstellen (kleines Goodie ;-))
Vergiss beim Pfad nciht das abscliessende backslash, sonst musst du noch eien Abfrage einbauen und es automatisch anhängen.
Probiere mal aus, ob Du damit was anfangen kannst
https://www.herber.de/bbs/user/117080.xlsm
Gruß
yummi
Anzeige
AW: @yummi
19.10.2017 14:24:32
arek
Hi yummi,
vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Ich hätte jetzt noch ein Anliegen: Dieser gesamte "Prozess" und das "Ziehen der Daten" soll erst dann angestoßen werden, sofern sich in der Datei "Scape" in der Spalte C eine entsprechende Projektnummer zu dem Projektnamen (Spalte L) befindet. Sollte keine Projektnummer vorhanden sein, soll der Vorgang nicht erfolgen.
Könntest du mir da nochmal weiterhelfen? Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße
AW: @yummi
19.10.2017 14:42:04
yummi
Hallo arek,
die ganze Bearbetung liegt ja jetzt außerhalb von Scape?! richtig?
und wie stellst du dir jetzt vor "erfährt" die verarbeitende Datei davon, das sich was geändert hat?
So als Idee: In Shape eine bestimme Zelle mit Zählenwenn( Projektnummer ) auftritt. Diese Zelle mit der verasrbeitungsdatei verknüfpfen. Wenn Du dan die Verarbeitungsdatei öfnnest aktualisiert sich der Wert und das Makro startet. Problem bleibt dabei noch, festzustellen, dass sich der Wert zum letzten mal geändert hat.
Könnte man so machen das man den alten wert in einer Zelle per VBA am Ende des Makros speichert (Initialwert = 0) dann die aktualiserte Zellemit der gespeicherten verglciht und bei unterschied makro anschmeissen. und dasnn wieder den neuen Wert am ende in der Zelle speichern.
Aber ob das wirklich so klappt, wie du dir das vorstellst, weiß ich nicht.
Wenn die Projektnummer nur einmal vorkommen kann, kannst du den Teil mit alten WErt merken ignorieren. aber dann müsste einmal die Projektnummer da sein und beim nächsrten mal weg und dann wieder da, sonst kriegst du die Änderung nicht mit.
Du siehst da fehlt noch ein wenig Info und Gehirnschmalz wie die Umsetzung funktionieren soll.
Spiel mal alle Möglichkeiten durch und leg fest was passieren soll. Ich kenne deinen Prozess nicht.
Gruß
yummi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige