Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: einer Zelle ein Makro zuweisen?

einer Zelle ein Makro zuweisen?
18.10.2017 11:42:22
Christoph
Hallo zusammen,
ich habe eine Zelle, in der sich Text befindet.
Wie kann ich es einstellen, dass ich beim Klick auf bzw. in diese Zelle ein Makro auslöse?
Ich habe gerade eine Form darüber gelegt aber das ist ja nicht die feine Art.
Gibt es da noch weitere Möglichkeiten?
Danke euch.
VG Christoph
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einer Zelle ein Makro zuweisen?
18.10.2017 11:44:45
Bernd
Hi,
eventuel mit Doppelklick so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$1" Then
Dein Makro
End If
End Sub

MfG Bernd
18.10.2017 11:53:45
Christoph
Hi,
danke für deine Antwort.
habe das Makro verwendet, leider funktioniert es nicht. Ich klicke doppelt in die Zelle, jedoch passiert leider nix.
hast du eine idee woran es liegen könnte?
Danke dir.
LG Bernd
Anzeige
18.10.2017 12:00:51
hary
Moin
Der Code gehoert in den Code der Tabelle wo der Doppelklick ausgefuehrt werden soll.
Rechtsklick auf den Tabellenreiter/Code anzeigen.
gruss hary
AW: Cancel = True
18.10.2017 12:13:27
Daniel
ich würde noch ein Cancel = True in den Code hinzufügen.
ansonsten Startet die Direkte Zellberarbeitung nach Ablauf des Makros und das ist sicherlich nicht erwünscht.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dein Makro
Cancel = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: Cancel = True
18.10.2017 12:23:27
Christoph
Hallo,
danke für eure Antworten.
Jetzt funktioniert alles wie es soll.
Danke.
VG
Christoph
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Einer Zelle ein Makro zuweisen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einer Zelle ein Makro zuzuweisen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Excel öffnen: Starte Excel und öffne die Arbeitsmappe, in der du das Makro zuweisen möchtest.

2. Entwicklertools aktivieren: Falls du die Entwicklertools noch nicht aktiviert hast, gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Menüband anpassen“ und aktiviere „Entwicklertools“.

3. Visual Basic-Editor öffnen: Klicke auf die Registerkarte „Entwicklertools“ und wähle „Visual Basic“.

4. Code für die Zelle hinzufügen: Suche im Projektfenster nach dem Blatt, auf dem du das Makro zuweisen möchtest. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Blatt und wähle „Code anzeigen“.

5. Makro einfügen: Füge den folgenden Code in das Codefenster ein, um ein Makro einer Zelle zuzuweisen (in diesem Beispiel ist es Zelle A1):

' Hier dein Makro aufrufen
       Call DeinMakro
       Cancel = True
    End If
    End Sub
  6. Makro speichern: Speichere die Änderungen und schließe den Visual Basic-Editor.

7. Überprüfen: Doppelklicke auf die Zelle A1, um zu testen, ob das Makro ausgeführt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

Bei der Zuweisung eines Makros an eine Zelle können einige häufige Probleme auftreten:

• Makro wird nicht ausgeführt: Stelle sicher, dass der Code im richtigen Tabellenblatt eingefügt ist. Der Code muss im Modul des spezifischen Arbeitsblatts platziert werden, nicht in einem allgemeinen Modul.

• Doppelklick funktioniert nicht: Achte darauf, dass der Cancel-Parameter auf True gesetzt ist, um die direkte Zellbearbeitung zu verhindern.

• Fehlermeldungen im Code: Überprüfe, ob der Name des Makros korrekt geschrieben ist und dass das Makro tatsächlich existiert.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einem Makro in Excel eine Zelle zuzuweisen:

• Formularsteuerelemente verwenden: Du kannst ein Formularsteuerelement (z.B. einen Button) über die Registerkarte „Entwicklertools“ einfügen und diesem Button das Makro zuweisen.
  • Rechtsklick-Menü anpassen: Du kannst ein Makro auch ausführen, indem du das Kontextmenü anpasst. Dazu musst du den Code im Workbook-Modul anpassen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du ein Makro einer Zelle zuweisen kannst:

1. Zelle A1 füllt einen Wert:

Sub FülleZelle()
       Range("A1").Value = "Neuer Wert"
    End Sub

Füge diesen Code in das Makro deines Doppelklicks ein.

2. Zelle A2 löscht den Inhalt:

Sub LöscheInhalt()
       Range("A2").ClearContents
    End Sub

Rufe diese Sub beim Doppelklick auf Zelle A2 auf.

Tipps für Profis

• Makros organisieren: Halte deine Makros in separaten Modulen organisiert, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
  • Dokumentation: Kommentiere deinen Code ausführlich, damit du später schnell nachvollziehen kannst, was jede Funktion macht.
  • Sicherheitsoptionen: Achte darauf, die Sicherheitseinstellungen in Excel so zu konfigurieren, dass Makros aktiviert sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Makro einer Zelle zuweisen, ohne den Doppelklick zu verwenden?
Du kannst ein Formularsteuerelement wie einen Button verwenden, um das Makro auszuführen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle „Makro zuweisen“.

2. Was mache ich, wenn mein Makro nicht funktioniert?
Überprüfe, ob das Makro im richtigen Modul ist und ob der Code korrekt ist. Achte auch darauf, dass keine Syntaxfehler vorliegen.

3. Kann ich ein Makro einer Zelle in einer anderen Excel-Version zuweisen?
Ja, die grundlegenden Schritte sind in den meisten modernen Excel-Versionen ähnlich, jedoch können einige Menüpunkte leicht variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige