Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche dynamisch fortführen

Kalenderwoche dynamisch fortführen
18.10.2017 15:56:56
Thorsten
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen und irgendwie kommt es mir so vor als stünde ich massiv auf dem Schlauch.
In einer beliebigen Zelle steht die aktuelle Kalenderwoche, ermittelt durch die Formel =KALENDERWOCHE(HEUTE();21)
Wie kriege ich Excel dazu in den fortfolgenden Zellen immer die nächste Kalenderwoche anzugeben und beim Jahreswechsel, bzw. nach Woche 52 wieder mit 1 anzufangen?
Die nächste Herausforderung wäre, dass in der Zellen über den Kalenderwochen jeweils der entsprechende Monat angezeigt werden soll.
Mein Problem ist, dass ich keine Datumsfelder habe auf die ich mich beziehen kann. Die Betrachtung soll jeweils auf Wochen- & Monatsebene stattfinden.
Danke für Eure Ideen.
Viele Grüße
Thorsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwoche dynamisch fortführen
18.10.2017 16:00:31
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
=KALENDERWOCHE(HEUTE()+(Zeile()-1)*7;21)
=Monat(HEUTE()+(Zeile()-1)*7)
Es können mehrere Monate in einer Kalenderwoche sein.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Kalenderwoche dynamisch fortführen
18.10.2017 16:03:19
SF
Hola,
ungetestet:
=Kalenderwoche(heute()+7*zeile(A1);21)
Das mit dem Monat verstehe ich Jacht. Durch Heute() hast du doch ein Datum auf das du dich beziehen kannst.
Gruß,
steve1da
AW: Kalenderwoche dynamisch fortführen
18.10.2017 16:19:12
Thorsten
Hallo Hajo, hallo Steve,
danke für die super schnellen Antworten. Hajos Lösung liefert Lösungen in der Vergangenheit. Ich gehe davon aus, dass es an der -1 in der Formel liegt. Steves Lösung funktioniert.
Zum Problem mit den Monaten. In Abhängigkeit von der mit =Kalenderwoche(heute()+7*Zeile(A1);21) errechneten Kalenderwoche soll in der Zeile darüber der entsprechende Monat errechnet werden. Excel liefert mir als Ergebnis Januar, obwohl es ja Oktober sein müsste.
Viele Grüße
Anzeige
AW: Kalenderwoche dynamisch fortführen
18.10.2017 16:22:31
Hajo_Zi
meine Lösung ist richtig.

Tabelle2
 E
143
244
345
446
547
648
749
850
951

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E1:E9=KALENDERWOCHE(HEUTE()+7*ZEILE(A1);21)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Kalenderwoche dynamisch fortführen
18.10.2017 16:28:05
Thorsten
Hallo Hajo,
die Formel im jetzigen Beitrag funktioniert bei mir auch ;) Wahrscheinlich war in deinem vorherigen nur ein Tippfehler drin. Wie auch immer, vielen Dank für deine Schnelle Hilfe.
Gruß
Thorsten
Eben war es noch eine andere Formel owT
18.10.2017 16:30:05
SF
Entschuldigung
18.10.2017 16:36:28
Hajo_Zi

Tabelle2
 E
142
243
344
445
546
647
748
849
950

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E1:E9=KALENDERWOCHE(HEUTE()+7*(ZEILE()-1);21)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Kalenderwoche dynamisch fortführen
18.10.2017 16:28:52
SF
Hola,
mit dem Monat hast du recht, sorry.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=186
Hier emrmittelst du den Montag einer Kalenderwochen. Das kannst du dann für den Monat benutzen.
Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen