Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zum Zählen verrennt sich

Formel zum Zählen verrennt sich
18.10.2017 16:00:02
Sifa
Hallo zusammen,
mit der Formel WENN(ODER(ZÄHLENWENN(O:O;O8)=1);"1";ZÄHLENWENN($O$2:O8;O8))
zähle ich die Duplikate in Spalte O hoch und schreibe in Spalte P einen entsprechenden Zähler.
D.h., das erste Mal, wenn ein bestimmter Wert in Spalte O vorkommt, erhält er in Spalte P daneben die Nummer 1. Wenn er das 2. Mal gefunden wird erhält er in Spalte P die Nummer 2 usw.
Das Ganze mache ich für alle Werte in Spalte O.
Bei wenigen Datensätzen funktioniert das auch problemlos auf diese Art.
Allerdings habe ich teilweise auch 15000 Datensätze in Spalte O.... dabei kommt die Formel dann an seine Grenzen und verrechnet sich. es kommt z.B. als Zähler plötzlich eine 1203, das nächste Duplikat hat die 3705 usw. Es gibt aber keine Nummer 1 und keine folgenden bis zu 1203 und auch keine zwischen 1203 und 3705....
Leider weiß ich nicht, wie ich das Ganze anders realisieren kann....
Mit VBA kenne ich mich nur etwas aus... vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Gruß
Sifa

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zum Zählen verrennt sich
18.10.2017 16:02:14
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
@Hajo: ein Einzeiler hätte doch genügt o.w.T
18.10.2017 16:26:05
mmat
..bitte strafe mich nicht mit so einer Meldung...
18.10.2017 17:05:02
robert
und lies meine Beiträge-habe sonst schlaflose Nächte !
So einen sturen Bock wie dich habe ich noch nicht erlebt-
und ich frage mich, warum Du noch in diesem Forum tätig ? bist.
AW: Formel zum Zählen verrennt sich
18.10.2017 16:32:23
WalterK
Hallo Sifa,
in P2 und runterziehen: =ZÄHLENWENN($O$2:O2;O2)
Servus, Walter
AW: Formel zum Zählen verrennt sich
18.10.2017 16:40:19
Sifa
Vielen Dank Walter, so funktioniert es. Hab den vorherigen Effekt nicht mehr feststellen können :-)
AW: Formel zum Zählen verrennt sich
18.10.2017 16:34:00
Sheldon
Hallo Sifa,
lass Dich von Hajo's Monsterschreck-Text nicht verunsichern.
Im Grunde hat er Recht, ohne die Datei anzugucken, können wir keine richtige Diagnose stellen hier im Forum.
Nach meiner persönlichen Erfahrung liegt es entweder am Flüchtigkeitsfehler, also Suchkriterium für Zählenwenn ist O8, aber du schreibst die Formel in Zelle P7 oder P9.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Excel noch nicht fertig war mit der Berechnung. Du klickst irgendwo hin, in der Statuszeile steht unten links "Berechnen", aber Du kannst Eingaben machen. In diesem Fall wartet Excel, bis du fertig bist und ein paar Sekunden keine Eingaben mehr gemacht hast, und rechnet dann weiter. Warte in dem Fall einfach ab, bis da wieder "Bereit" steht, dann sollten die Werte wieder passen. Bei 15000 Formeln kann das je nach Rechner schon mal etwas länger dauern.
Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige