Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Behalten von Werten

Behalten von Werten
19.10.2017 13:34:34
Werten
https://www.herber.de/bbs/user/117078.xls
Hallo Forum ,
möchte schrittweise eine Statistik (eigenes Blatt) führen die vergangene Spielstände sozusagen " einfriert" , dazu habe ich auf dem Statistikblatt über wenn dann Abfrage vom Eingabeblatt Werte übernommen und sobald der Wert auf dem Eingabeblatt weitergestiegen ist , kommt auf dem Statistikblatt FALSE.
Gibt es eine Formel, die den Wert in dieser Zelle einfriert.
Hoffe anhand der beispieldatei wird es schĺüssig. Die Originaldatei ist schon wieder im MB Datenvolumenbereich . In der Hauptsache will ich prozentuale Veränderungen festhalten.
Ein Screenshot der Originaldatei wäre aufschlussreicher gewesen , nur geht kein png und wie man umwandeltweiß ich nicht.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Rene

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu folgender Vorschlag ...
19.10.2017 15:06:30
...
Hallo Rene,
... änder zunächst Deine Formel im Tabellenblatt Eingabe wie folgt ab und kopiere die beiden Formeln nach unten:
Eingabe

 ABCDEFGHIJ
1SpieleSpiele gemacht2Würfe gemacht42   ErgebnisWürfe
2 Runde 1Runde 2Runde 3Runde 4Runde 5Runde 6Runde 7  
311001408143459510060421
4285606010026559548121
53         
64         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I3=WENN(ANZAHL(B3:H3)=0;"";SUMME(B3:H3))
J3=WENN(I3="";"";21)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Nun folgende Ergebnisformel nach unten kopieren:
Statistik , sobald 2.Eingabe

 BCDE
1   Ergebnis
2nach21Würfen604
3nach42Würfen1085
4nach63Würfen 
5nach84Würfen 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(ANZAHL(Eingabe!B:B)>=ANZAHL(C$2:C2); SUMME(INDEX(Eingabe!I:I;VERGLEICH(C$2;Eingabe!J:J;0)):INDEX(Eingabe!I:I;ZEILE(A3))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu folgender Vorschlag ...
20.10.2017 12:59:12
Rene
=IF(COUNT(Eingabe!B:B)>=COUNT(C$2:C2);SUM(INDEX(Eingabe!I:I;MATCH(C$2;Eingabe!J:J;0)); INDEX(Eingabe!I:I;ROW(A3)));" ")
Hallo Werner ,
so habe ich die Formel übersetzt , die anderen beiden haben funktioiert.
Bei dieser Formel kommt schon in der ersten Zeile das doppelte vom Ergebnis. Die 2. Zeile stimmt und die weiteren Zeilen kommt immer ein Ergebnis plus das normale aus der 1. Zeile.
In deiner Formel verstehe ich den Sinn der leeren Zelle A3 nicht , habe mich auch bisher nicht mit der Index Funktion beschäftigt.
Gruß Rene
AW: zu ZEILE(A3) oder ROW(A3) ...
20.10.2017 17:28:18
...
Hallo Rene,
... dieses ergibt nichts anderes als einen Wert 3 und wird so in der ersten Formel als 2. Argument der Funktion INDEX() genutzt, weil ja Dein erster Datenwert in J3 steht.
Mehr zu INDEX() sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180. Wenn Du die Formel nach unten kopierst wird aus ROW(A3) dann ROW(A4) mit dem Teilergebniswert 4 ... usw.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu folgender Vorschlag ...
21.10.2017 09:36:22
Rene
https://www.herber.de/bbs/user/117122.xls
https://www.herber.de/bbs/user/117138.xls
Hallo Werner ,
habe deine Formel eingetragen und das Ergebnis sieht anders aus.In der 1. Teilergebniszeile tut sich das Ergebnis verdoppeln , die 2.TEZ ist richtig , die weiteren TEZ multiplizieren sich immer mit der 1.TEZ .
Der andere Download ist meine Originaldatei ( habe es endlich herausgefunden , wie man Teile downloaden kann ) und zum besseren Verständnis eine Erklärung was ich da ermitteln möchte. Es geht um Darts werfen auf eine elektrische Scheibe , die hat Löcher und für bestimmte Löcher oder Lochreihen habe ich einen " Zeichencode " ( 1 stellig pro Dart ) und pro Runde wirft man 3 Darts. Auf dem Ergebnisblatt trägt man die geworfene Punktzahl ein und in der nächsten Spalte den Zeichencode usw. bis zur 7.Runde und dann wieder von vorne. Die verschiedenen Zeichen werden gezählt und in eine Grafik auf dem Statistikblatt übertragen mit nebst dem Prozentwert aller geworfenen Darts. Desweiteren wollte ich eben diese Teilergebnisse festhalten , weswegen ich hier im Forum um Hilfe bat. Wollte mit den Teilergebnissen Trainingsleistung bzw. Verbesserung oder Verschlechterung durch prozent anzeigen. Und ja , ich hätte die Trefferermittlung auch lieber mit XY Koordinaten gelöst um noch genauer zu ermitteln wo die Darts gesteckt haben , weiß aber nicht , wie man das Formeltechnisch gestaltet. Vielleicht ist es ja ganz einfach ?
Vielen Dank schonmal für Deine bisherige Hilfe und wünsche erstmal ein schönes Wochenende.
LG Rene
Anzeige
AW: ein ":" anstelle eines ";" ist notwendig ...
22.10.2017 19:26:42
...
Hallo Rene,
... Du hattest bei Deiner Übersetzung meiner Formel zwei Zeichen falsch übernommen. Zischen den beiden INDEX()-Formelteilen darf kein Semikolon sondern muss zwingend ein Doppelpunkt stehen. Dann erhältst Du auch ein korrekte Ergebnisse.
Abschließend in meiner Formel steht auch ...;"") und nicht wie bei Dir ...;" ") Letzteres hat zwar keinen Einfluss auf die gesuchten Ergebniswerte, gibt aber unterhalb dieser unnötig ein Leerzeichen aus, welches nicht erforderlich ist.
Zu Deiner weiteren Frage kann ich mich (zumindest momentan) nicht äußern. Ich kenne mich mit DART überhaupt nicht aus und ich sehe in Deiner Datei auch keine Formeln, wie Du die dort stehenden Ergebniswerte ermittelt hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ein ":" anstelle eines ";" ist notwendig ...
25.10.2017 23:31:52
Rene
Hallo Werner,
am Samstag versucht , den Fehler bei mir zu finden und strings versetzt usw. , dann am Sonntag kam deine Antwort und ab da hab ich deine Linkempfehlungen sehr interessiert gelesen und jetzt die letzten Tage in den freien Minuten versucht die Formel in Textform niederzuschreiben.
Das folgende kam dabei heraus:
Wenn Zahlenwerte im Blatt "Eingabe! " in Spalte B:B ( da hab ich was gelernt in den Ausführungen) größer gleich Zahlenwerten in C$2:C2 sind , dann nimm die Summe aus den folgenden Bereichen/Bezügen und Vergleich es mit C2 .... und da setzt es bei mir aus , verstehe nur noch Bahnhof , wobei das vorher geschriebene Wahrscheinlich auch keinen Sinn macht.
Vielleicht kann man ja so eine Formel nicht sinnvoll in einen Text schreiben.
Alleine das Lesen der Erklärungen hat mich wieder auf neue Ideen gebracht.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
LG Rene
PS.
Bist Du der neopa von dem Herr Haserodt erzählt?
Ich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige