Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Satzaufbau einer Excel-File

Satzaufbau einer Excel-File
01.11.2017 10:16:48
Werner
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei, mir eine Anwendung zusammenzustellen, die meine gesamten Excel-Files auswerten soll. Dazu müssen die Files natürlich unter Excel geöffnet werden. Soweit kein Problem; das funktioniert schon.
Natürlich dauert es einige Zeit, bis alle meine Files bearbeitet wurden. Probleme macht es mir nur, wenn Exce-Files dabei sind, die einen Leseschutz haben. Ich müsste also dauernd vor dem PC sitzen und darauf warten, dass wieder einmal ein Passwort angefordert wird.
Ich habe zwar im Internet eine Routine gefunden, welche "vermutet", dass die File durch ein Passwort geschützt ist (es gibt noch andere Fehler-Situationen, welche von dieser Routine nicht geprüft und deshalb als Passwort-geschützt bezeichnet werden). Problem bei dieser Sache ist nur, dass dazu alle Files durch Excel geöffnet werden müssen.

Meine Frage: kann man am Aufbau der Excel-File erkennen, ob ein Passwort-Schutz vorliegt. Dann könnte ich die Anfangsdaten aller Excel-Files einlesen und so überprüfen, welche dieser Files geschützt sind.
Diese Files würde ich erst dann verarbeiten, wenn ich am PC sitze. Dann kommen aber nur solche!!
Ich möchte nicht den Passwort-Schutz aufheben. Das ich nicht meine Absicht.
Vielen Dank.
Gruß
Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Irgendwie Frage und Antwort in einem:
01.11.2017 10:22:15
lupo1
"Meine Frage: kann man am Aufbau der Excel-File erkennen, ob ein Passwort-Schutz vorliegt. Dann könnte ich die Anfangsdaten aller Excel-Files einlesen und so überprüfen, welche dieser Files geschützt sind."

Mit dem 2. Satz machst Du den 1. entbehrlich.
AW: Irgendwie Frage und Antwort in einem:
01.11.2017 10:30:57
Werner
Hallo lupo1,
das kann man sehen, wie man will. Allein aus der Tatsache, dass ich den Satzaufbau kenne, habe ich noch nicht die Information, ob die File geschützt ist. Ohne lesen geht das nioht!°
AW: Satzaufbau einer Excel-File
01.11.2017 11:35:31
fkw48
Theorie:
Eine mit Kennwort verschlüsselte Excel Arbeitsmappe verbirgt beim Speichern auch die Autoren.
Praxis (kannst'e umbauen wie du willst)
Sub TestIt()
Dim oShell As Object
Dim oDir As Object
Dim sFile As Object
Dim strMsg As String
Set oShell = CreateObject("Shell.Application")
Set oDir = oShell.Namespace("E:\Test")
For Each sFile In oDir.Items
If Len(oDir.GetDetailsOf(sFile, 20)) = 0 And _
InStr(oDir.GetDetailsOf(sFile, 0), ".xls") > 0 Then _
strMsg = strMsg & oDir.GetDetailsOf(sFile, 0) & vbNewLine
Next
Call MsgBox(strMsg, vbInformation, "Treffer")
End Sub

Anzeige
AW: Satzaufbau einer Excel-File
01.11.2017 12:10:19
Werner
Hallo fkw48,
Danke für Dein Beispiel (auch wenn ich es nicht verstehe). Das Problem dabei ist aber, dass es mir 2 Files anzeigt. Aber nur eine davon ist mit Passwort geschützt.
Gruß
Werner
AW: Satzaufbau einer Excel-File
01.11.2017 11:38:05
mmat
Hi,
ich gehe davon aus du meinst das Excel2007 Format und den "harten" Passwortschutz (Datei kann nur mit Passwort geöffnet werden).
Dann ist die Lösung ganz einfach.
Eine normale Datei beginnt immer mir den Buchstaben "PK", eine geschützte nicht. Also braucht du bloss die ersten beiden Byte auszuwerten.
vg, MM
AW: Satzaufbau einer Excel-File
01.11.2017 13:35:36
Werner
Hallo mmat,
danke für Deine Antwort. Dieses "PK" habe ich bei Excel-Files ohne Passwort gefunden. Bei dem einen mit Password fehlte dieses "PK". Aber auch bei einer anderen File war kein "PK" vorhanden. Diese File ist aber nicht geschützt. Es ist aber dieselbe File, die auch bei der von fkw48 bereitgestellen Routine erkannt wird.
Für mich ist nur wichtig, dass Files mit Password erkannt werden. Wenn sich da einige ohne Password "einschleichen", macht mir das nichts aus.

Nochmals Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Mein Problem ist damit erledigt.
Gruß
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige