Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausreißer finden

Forumthread: Ausreißer finden

Ausreißer finden
01.11.2017 16:32:24
Klaus
Guten Nachmittag in's Herber-Team,
beim Digitalisieren von Graphen schleichen sich immer wieder Fehldaten ein. Die Automatik erkennt manchmal auch Teile des x- und y-Rasters als Punkt der Funktion. Diese kann natürlich - je nach Abschnitt - sowohl steigend, aber auch fallend sein. Hat da jemand von Euch eine Idee, einen Tip, ein Makro, ... "unglaubwürdige Sprünge" im Verlauf zu erkennen, zu markieren, gar auszublenden ? Im Idealfall könnte man sogar (prozentuale) Grenzwerte für x1 zu x2 oder y1 zu y2 vorgeben, nach denen das Makro x2 und y2 "aussortiert". Problem jedoch : wie identifiziere ich aus 850 Zeilen an zwei Stellen ( ein Mal 5, ein anderes Mal 12 ) Datensätze, die nicht "passen" können ?
Beste Grüße KlausReich@web.de
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausreißer finden
01.11.2017 16:49:56
onur
Wenn du eine Beispieldatei (oder die originale) hättest ....
01.11.2017 18:47:43
AlterDresdner
Hallo Klaus,
als es noch keine Rechner und kein Excel gab, haben wir eine Ausgleichsgerade (könnte heute ja ein Polynom sein) hineingelegt und die Differenz Messwert-Ausgleich bestimmt. Die Werte mit den höchsten relativen Abweichungen wurden eliminiert.
Gruß der AlteDresdner
Anzeige
02.11.2017 11:12:48
Klaus
Danke AlterDresdner,
ich könnte ( das war mal y=x^2; siehe https://www.herber.de/bbs/user/117376.xlsx ) sicher aus den Datensätzen wieder ein Bild machen und sehen, wo es hakt. Hier ist ein Teil des y-Rasters "hinein-geraten" und das letzte Drittel "herunter-gerutscht". Ich dachte vielmehr an ein Makro : wo finden sich ungewöhnliche Sprünge ? Wo bleibt x oder y über mehrere/unglaubwürdig viele Zeilen ( nahezu ) konstant ?
Gruß Klaus
Anzeige
Definiere Ausreisser....
02.11.2017 11:43:54
EtoPHG
Hallo Klaus,
Definiere (mathematisch):
  • ungewöhnlich

• mehrere

• unglaubwürdig

• viele

• nahezu

• Glaubst du wirklich, dass es ein Makro gibt, das diese Definitionen auf eine Zahlenreihe anwenden kann?
    Gruess Hansueli
    AW: Definiere Ausreisser....
    02.11.2017 20:13:47
    Klaus
    @der AlteDresdner, @Hansueli
    Ihr Lieben,
    natürlich lassen sich streng mathemat. solche menschl. Wahrnehmungen wie "zu groß" nicht fassen, eine math. "Eingrenzung" ist jedoch möglich : mit meinen Fähigkeiten, aber hoch gesteckten Wünschen, komme ich mit Excel-Bordmitteln, wie der Standardabweichung oder der Varianz nicht weiter. Alle meine bisherig untersuchten Kurven lassen sich mit max. 4. Grades ausreichend genau approximieren, eine Temperaturkurve - nur als Extrembeispiel - jedoch nicht ! Ich dachte so an ein Makro im Sinne von : Hi Excel ! Schau Dir 'mal die beiden Datenspalten an ! Welche Steigung / welches Gefälle ist für x oder y nach dem bisherigen Verlauf noch realistisch ? Vergleiche die vorangegangenen Werte beider Spalten mit dem aktuellen ! Ist hier die Differenz "merklich" größer oder kleiner ? Habe ich gar über mehrere Zeilen ein (fast) gleichbleibendes x oder y ? Zeige mir einfach diese "Auffälligkeiten" z.B. farblich an ! Gesucht ist ein intelligentes Makro, das mir erlaubt mit seinen Parametern zur "Fehlererkennung" zu "spielen". Ein reales Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/117396.xlsx
    Userbild
    Gruß Klaus
    Anzeige
    03.11.2017 13:16:36
    Klaus
    Danke Leute,
    Thema beendet ! Ich hab's endlich verstanden. Alles steht und fällt mit der Aufbereitung der Rohdaten, also der Grafik. Die Intelligenz sitzt vor, nicht hinter dem Bildschirm ! Man muß dem binären Idioten schon exakte Fakten vorgeben/liefern : wo endet grau, ( das unterlegte Raster ) und wo beginnt schwarz ( eine der drei Kurven ). Welche dieser schwarzen Kurven meine ich ? Heißt also : einfärben !
    Ihr seid ein tolles Forum, Klaus
    Anzeige
    ;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
    Anzeige
    Entdecke mehr
    Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
    Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
    Anzeige