Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung ob Buttons richtig platziert sind

Prüfung ob Buttons richtig platziert sind
10.11.2017 17:19:13
Dieter(Drummer)
Guten Abend VBA Spezialisten.
anbei ist eine Beispieldatei, in der graue Commandbuttons per Inputbox an/in eine Zelladresse gesetzt werden und nach Wunsch, auch wieder zurück genommen werden können. Das funktioniert.
Mein Wunsch ist eine VBA Lösung, wenn alle Buttons gesetzt sind, soll eine Meldung erfolgen, das alle richtig platziert wurden, oder falsch. Es müssen alle richtig platziert sein, das wäre die richtige Lösung.
Evtl, notwendige Erklärungen sind auch in der Beispieldatei ersichtlich. Es geht erstmal darum, wie sieht so ein funktionierender Code aus.
Mit der Bitte um Hilfe, grüßt
Dieter(Drummer)
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/117598.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
..?.....
10.11.2017 18:52:59
robert
AW: Prüfung ob Buttons richtig platziert sind
10.11.2017 20:48:23
Mullit
Hallo,
Du müsstest die .TopLeftCell-Eigenschaft (oder .BottomRightCell...) Deiner Buttons abfragen und auch noch den Abbrechen-Fall Deiner InputBox abfangen, sonst läufst Du in einen Laufzeitfehler....
Gruß, Mullit
AW: Prüfung ob Buttons richtig platziert sind
11.11.2017 08:46:19
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Mullit,
danke für deine Rückmeldung. Das kann ich leider nicht umsetzen, da ich nicht der VBA Könner bin.
Da muss ich wohl meine Vorstellung ad acta legen.
Erläuterung:
Die ganze Sache ist eine Umsetzung des Spiels "Kobelübung" (Einstein). Ich versuches es (aus Interesse) in Excel zu machen und habe soweit alles fertig, außer die Gegenüberstellung falscher Platzierung der Buttons zur richtigen Platzierung. Wie sie richtig platziert sein müssten, habe ich.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Link zum Originalspiel
11.11.2017 09:03:57
Dieter(Bernhardt)
Hallo Mullit,
falls jemand Interesse an dem Spiel (Gehirnträning) hat, hier der Link:
http://www.computerbild.de/download/Einstein-4590727.html
Wie geagt, die Lösung habe ich, da ich es gelöst habe.
Viel Spaß bei dem kostenlosen Spiel.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Prüfung ob Buttons richtig platziert sind
11.11.2017 09:02:18
ChrisL
Hi Dieter
Eine Dropdown Auswahl wäre bedeutend einfacher.
https://www.raetselstunde.de/logical/einstein-raetsel.html
Im Userform gibt es "Drag & Drop", ist aber etwas komplizierter.
Wenn du den Text gleich mit in die Zelle einfügst, dann kannst du einfach auswerten.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range
Set rng = ActiveSheet.Range("A2")
rng = "Norweger"
With ActiveSheet.OLEObjects("CommandButton1")
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
.Width = rng.Width
.Height = rng.RowHeight
End With
Range("A1").Select
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Prüfung ob Buttons richtig platziert sind
11.11.2017 09:35:16
Dieter(Drummer)
Danke Chris für Info und den Code.
Da ist dann wohl das Problem, dass ich die Buttons nicht frei wählbar platzieren kann. Das mit der Wahl der Inputbox ist schon prima.
Wichtig ist, dass die gewählte Platzierung (Zelle) und Caption des Buttons per Inputbox, auch in einer Liste (evtl. 2. Tab.blatt. z.B. in Spalte A) aufgelistet wird, Immer hinter- und untereinander, je nach Eingabe aus Inputbox.
Dann kann ich in die Platzierungen aus der Spalte der Lösungspalte (die ich vorher angelegt habe, z.B. Spalte B) gegebüberstellen und dann auswerten.
Mir ist klar, dass dies eine nicht einfache Wunschvostellung ist.
Gruß, Dieter(Drummer)
PS Freut mich, das du dich der Sache bisher schon angenommen hast.
Anzeige
AW: Vorschlag fü eine Auflistung ...
11.11.2017 09:48:18
Dieter(Drummer)
... zur Gegenüberstellung, ob Button richtig oder falsch gesetzt wurde:
In Tabelle 2, in A1 "Input":
dann in A2 die erste Angabe des gesetzten Buttons und weitere drunter
In B1 "Lösung" ist von mir vorgegeben, z.B. Norw C3
In C3 die Formel:

=WENN(B2=A2;Richtig;FALSCH)
oder statt Richtig - Falsch die 1- 2
Steht z.B. in A2 dann Norw e3, ist das falsch und wird in Tab2 angezeigt.
Folgeeinträge da immer aus Inputbox in Spalte A forlaufend.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Vorschlag fü eine Auflistung ...
13.11.2017 10:59:55
ChrisL
Hi Dieter
Ich weiss jetzt nicht wo du stehst resp. ob noch Fragen offen sind. Im Anhang ein Beispiel mit einfachen Formeln, wie du das Text-Ergebnis auswerten kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/117636.xlsx
cu
Chris
Anzeige
AW: Danke Chris ...
13.11.2017 19:00:59
Dieter(Drummer)
... ich bin schon fast fertig und werde mir dennoch deine Vorschlagstabelle genauer ansehen, man lernt ja nie aus :-).
Danke dir und noch einen schönen Abend.
Gruß, Dieter(Drummer)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige