Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie Polynom 6ten Grades nicht berechenbar?

Trendlinie Polynom 6ten Grades nicht berechenbar?
13.11.2017 08:43:09
MarFis1989
Folgendes Anliegen:
Graphen aus vorliegenden Daten erstellt. Trendlinie als Polynom 6ten Grades durchgelegt. Gleichung anzeigen lassen mit 20 Stellen und ohne 1000er Anzeige.
Formel in Zelle übernommen und Zellbezug angepasst um die Werte der Trendlinie zu erhalten. Ergebnis liegt mehr als nur weit weg vom soll bzw dem Graphen. Übersehe ich grad einen richtig groben Fehler? Datei ist verlinkt
https://www.herber.de/bbs/user/117632.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann es nur nachvollziehen ...
13.11.2017 18:11:56
...
Hallo,
... aber hab momentan auch keine Erklärung dafür, sorry.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich stell den thread wieder offen owT
13.11.2017 18:13:57
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Trendlinie Polynom 6ten Grades nicht berechenbar?
15.11.2017 22:32:16
onur
Siehe Januar:
https://www.herber.de/bbs/user/117696.xlsx
Du darfst kein Datum als x nehmen - (42000 und noch was)^6 = Chaos bei Excel.
Ist ein generelles Xl-Diagramm-Trend-Problem, ...
16.11.2017 04:27:20
Luc:-?
…MarFis,
das zeigt, dass auch (und besonders!) die Darstellung der TrendFkt nur eine illustrierende Funktion hat. Besser wäre es, hierfür ein Statistik-, Mathe- bzw ein Pgm zu benutzen, das diverse TrendFktt zV stellt, mit denen man einen Trend aus den OriginalDaten berechnen kann.
Falls du aber allein auf Xl angewiesen bist, musst du Folgendes beachten:
1. Die Xl-Fkt TREND berechnet nur lineare Trends, ist hierfür also unbrauchbar!
2. Onur hat richtig erkannt, dass die dargestellte TrendFkt für x=Datumswerte falsch wird, war aber nicht konsequent in der Anwen­dung seiner Alternative, weshalb er auch irreale Minuswerte erhält.
3. Xl ist es hier egal, ob auf der x-Achse Datumswerte oder flfd Nrn angegeben wdn, die Berech­nung der Trend-Kurve wird trotz­dem richtig, fehlende Tage wdn auf der x-Achse sogar hinzu­gefügt, was auf eine flfd x-Num­me­rie­rung schließen lässt.
4. Bei nicht fehlenden x-Werten (Tage), für die kein y-Wert vorliegt, wird y stets als 0 ange­nom­men, was das Dia­gramm und den Trend ver­fälschen kann. In diesen Fällen sollte #NV ein­ge­tra­gen wdn, was ebenso wie bei ergänz­ten Tagen, die im Daten­Material völlig fehlen, zu einer Inter­pola­tion der y- und der Trend-Werte führt.
5. Das Problem besteht hier iW darin, dass Xl im Falle von x=Datums­werte zwar mit flfd Numme­rie­rung der vor­lie­gen­den x-Daten rechnet, die dar­ge­stellte Trend-Fkt aber auf der Basis der Datums­werte gene­riert, was diese ver­fälscht, so dass sie für Berech­nun­gen gänz­lich unbrauch­bar wird.
Lösung:
6. Um eine brauchbare Darstellung der Trend-Fkt zu erhalten, muss statt der Datumswerte eine flfd Nr für die vor­lie­gen­den Tage benutzt wdn. Dabei müssen Tage ohne y-Wert entweder ganz weg­ge­lassen wdn oder als y-Wert ist #NV ein­zu­tragen. Nur, wenn der y-Wert tat­säch­lich 0 ist, kann er leer blei­ben oder eine 0 ein­ge­tragen wdn.
7. Wenn die Trend-Fkt auf diese Weise ermittelt wurde, kann sie kopiert und in eine ZellFml umge­wan­delt wdn. Anschließd kann die x-Achse wieder auf Datums­werte ein­ge­stellt wdn und die nun nutz­lose falsche Trend-Fkts­Dar­stel­lung ent­fernt oder durch die zuvor ermit­telte ersetzt wdn.
8. Da hier monatliche Trends ermittelt wdn, was ggf auch zweifelhaft ist, da sie (ebenso wie die eigent­liche Dia­gramm­Kurve — Pktt sind evtl besser!) nicht naht­los anein­ander anschlie­ßen können, ergibt sich auch in jedem Monat eine eigene Trend-Fkt, wes­halb die flfd x-Num­me­rie­rung wie­der mit 1 begin­nen muss.
Fazit: Wird das alles beachtet, erhält man auch brauchbare Trend-Werte, die mit der angezeigten Trend-Kurve gut über­ein­stim­men. Allerdings sollten diese auch sinnvoll gerundet wdn, zumal die y-Werte ganz­zahlig sind. Mehr als 0-1 Dezimalen würden näm­lich eine falsche Genau­ig­keit sug­ge­rie­ren, die bei Trend-Berech­nungen ohne­hin nicht gege­ben ist.
Im Übrigen wundere ich mich über die y-Werte, die ja eher chaotisch ausfallen, was einen Trend an sich und einen monatlichen erst recht problematisch macht…
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige