Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld Formatierungsübernahme

Kombinationsfeld Formatierungsübernahme
16.11.2017 10:30:44
David
Guten Morgen zusammen
Ich habe mal eine frage: Ist es möglich das ein Formularsteuerelement/Kombinationsfeld die Formatierung aus den Zellen, aus der Liste die es abruft, übernehmen kann?
Ich habe eine ziemlich lange Liste mit Namen (rund 700 Zeilen (B2:B674) und da wird einiges etwas übersichtlich bei der Suche. Nun habe ich die Liste Kategorisiert und die Kategorienamen formatiert (blauer Hintergrund und fetter text bei Calibri 18px) damit ich bestimmte Einträge etwas schneller finden kann. Kann ich diese Formatierung irgendwie dann mit in das Kombinationsfeld übernehmen? Da ist ja nach wie vor alles in einer Farbe und Größe was die suche nicht gerade einfach macht
Ich vermute mal dass das nur mit VBA geht, aber da ich so gut wie keine ahnung davon habe brauche ich da etwas Hilfe.
greetz David

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld Formatierungsübernahme
16.11.2017 12:11:19
Peter(silie)
Hallo,
ja das geht.
Mit einem Cell-Object geht es nicht, es geht NUR mit einem Range-Object!
Es muss zudem mit einem ActiveX auf dem Tabellenblatt gemacht werden oder eben
mit einer UserForm und MSForms Objekten
Hier eine Beispiel Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/117703.xlsm
Hier nur Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim rng As Range
Dim Col_ As Long: Col_ = ComboBox1.BoundColumn
Dim Row_ As Long: Row_ = ComboBox1.ListIndex + 1
Set rng = Range(Cells(Row_, Col_), Cells(Row_, Col_))
ComboBox1.Font.Size = rng.Font.Size
ComboBox1.BackColor = rng.Interior.Color
ComboBox1.ForeColor = rng.Font.Color
ComboBox1.Font.Bold = rng.Font.Bold
ComboBox1.Font.Name = rng.Font.Name
End Sub

Anzeige
AW: Kombinationsfeld Formatierungsübernahme
17.11.2017 08:42:37
David
hm .. okay .. schade eigentlich. Das nützt mir ja so nix. Bleibt ja dann dennoch unübersichtlich. Dann muss ich mal schauen ob ich einen anderen weg finde, aber trotzdem danke. Werd mir das dennoch mal notieren. Vielleicht kann man das mal für was anderes verwenden ;)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige