Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Freigabe von Excel-Dateien funktioniert nicht

Freigabe von Excel-Dateien funktioniert nicht
16.11.2017 10:11:25
Excel-Dateien
Liebe Community,
wir arbeiten mit Office 2016 und einem älteren SharePoint 2010.
Ab und zu kommt es vor, dass Excel-Dateien freigegeben (Überprüfen - Arbeitsmappe freigeben) und gemeinsam bearbeitet werden sollen.
Auf Netzlaufwerken ist das auch kein Problem. Alles funktioniert wie gewünscht.
Sobald die Excel-Datei allerdings im SharePoint liegt, wird sie vom ersten Nutzer gesperrt und der zweite bekommt die Meldung "Diese Datei ist durch 'Username' gesperrt." mit den üblichen Auswahloptionen (Benachrichtigen etc.).
Hier verhält sich Excel also, als wäre die Datei nicht freigegeben.
Liegt das am Versionsunterschied (SP2010 - Office 2016)?
Kann man da irgendwas machen (mal abgesehen vom Upgrade)?
Vielen Dank schon einmal für Tipps und Einfälle.
Viele Grüße
Kristian Dressler

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das wird so nicht gehen...
16.11.2017 10:19:36
Michael
Kristian,
...siehe hier https://support.office.com/en-us/article/About-the-shared-workbook-feature-49b833c0-873b-48d8-8bf2-c1c59a628534
Zitat aus dem Support-Artikel bzgl. freigegebener Arbeitsmappen: "Don't put the file on OneDrive or SharePoint. If you prefer those locations for the file, co-author the workbook instead."
Ich arbeite nicht mit SharePoint und noch auf Excel 2010 - in welchen Versionen das, im Artikel beschriebene, "Co-Authoring" als Alternative zum Freigeben verfügbar ist, kann ich Dir daher nicht genau sagen - ich gehe von 2016 bzw. Office 365 aus, s.a. hier:
https://support.office.com/en-us/article/Collaborate-on-Excel-workbooks-at-the-same-time-with-co-authoring-7152aa8b-b791-414c-a3bb-3024e46fb104?ui=en-US&rs=en-US&ad=US
LG
Michael
Anzeige
AW: Das wird so nicht gehen...
20.11.2017 15:10:11
Kristian
Danke für den Hinweis.
Co-authoring funktioniert leider nur mit Office 365 und SharePoint Online.
Wir arbeiten allerdings mit einer Office 2016 Installation ohne 365 Abo und unseren eigenen SharePoint-Servern.
Das Upgrade von Office 2007 auf 2016 haben wir erst kürzlich vorgenommen. Mit dem alten Office funktionierte das Freigeben wie gewünscht, mit dem neuen geht gar nix mehr...
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Sharepoint-ExpertInnen vor...
21.11.2017 17:21:18
Michael
@ Kristian: Du hast vergessen diesen Faden als offen zu kennzeichnen, was ich Dir hiermit abgenommen habe.
LG
Michael
Sharepoint-ExpertInnen vor...
21.11.2017 17:21:42
Michael
@ Kristian: Du hast vergessen diesen Faden als offen zu kennzeichnen, was ich Dir hiermit abgenommen habe.
LG
Michael
Anzeige

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige