Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TopTen nach Kriterium

TopTen nach Kriterium
20.11.2017 15:10:10
Disco
Hallo liebe Forum-Mietglieder und Excel-Experten,
heute brauche ich eure Hilfe:
Ich habe zwei Blätter, ein Datenblatt (Consolidation) und ein Rechenblatt.
Im Datenblatt soll nach einem Kriterium (befindet sich in Rechenblatt) gesucht werden. Die dazu passenden Werte sollen der Reihe nach (mit dem höchsten beginnend) aufgelistet werden (doppelte direkt untereinander). Werte sollen absolut betrachtet werden ("-" oder "+" wird außer Acht gelassen).
Als letzter Schritt sollen die dazugehörigen Namen auch aufgelistet werden.
In der Datei habe ich es versucht nochmal besser zu erklären.
Die Felder habe ich farblich markiert und bereits mit der Formel angefangen, doch leider klappt es nicht ganz.
Danke vorab!
https://www.herber.de/bbs/user/117791.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit zwei AGGREGAT()-Formeln, allerdings ...
20.11.2017 15:43:50
...
Hallo Disco,
... könnten diese möglicherweise bei Deinen Massendaten Deinen PC schon etwas ins "Schwitzen" bringen.
In G39:
=WENN(ZEILE(A1)>10;"";WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;ABS(Consolidation!$CN$10:$CN$20000)/
(Consolidation!$B$10:$B$20000=$C$2);ZEILE($A1));""))

und in C39:
=WENN((G39="")+(ZEILE(A1)>10);"";INDEX(Consolidation!J:J;
AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$10:C$20000)/(ABS(Consolidation!CN$10:CN$20000)=G39);ZÄHLENWENN(G$39:G39;G39))))
und Formeln die 10 Zellen nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Korrektur für die Ermittlung der Projekte ...
20.11.2017 15:49:56
...
Hallo,
... hier muss in der Originaldatei natürlich auch nochmal der Suchwert überprüft werden.
Somit in C39 richtig:
=WENN((G39="")+(ZEILE(A1)>10);"";INDEX(Consolidation!J:J;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$10:C$20000)/
(ABS(Consolidation!CN$10:CN$20000)=G39)/(Consolidation!$B$10:$B$20000=$C$2);ZÄHLENWENN(G$39:G39;G39))))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Korrektur für die Ermittlung der Projekte ...
20.11.2017 17:02:13
Disco
Hallo Werner,
super das funktioniert einwandfrei.
Danke dir.
ABER... ;-)
Leider habe ich einen kleinen Fehler in meiner Erklärung eingebaut.
Und zwar soll er die Werte nach absoluten Zahlen sortieren, darstellen soll er sie aber mit dem richtigen Vorzeichen.
Kannst du hier nochmal ran?
Danke!
Anzeige
AW: dann AGGREGAT() schachteln und % "zumixen" ...
20.11.2017 17:36:53
...
Hallo Disco,
... in G39 so:
=WENN(ZEILE(A1)>10;"";WENNFEHLER(INDEX(Consolidation!CN:CN;AGGREGAT(15;6;ZEILE(G$10:G$20000)/
(Consolidation!B$10:B$20000=C$2)/(ABS(Consolidation!CN$10:CN$20000+ZEILE(B$10:B$20000)%%%)=
AGGREGAT(14;6;ABS(Consolidation!CN$10:CN$20000+ZEILE(B$10:B$20000)%%%)/
(Consolidation!B$10:B$20000=C$2);ZEILE($A1)));1));""))
Würde mich nun aber auch interessieren, wie lange Dein PC an dieser Auswertung in Deiner Originaldatei zu knappern hat.
C39 wird nun etwas kürzer:
=WENN((G39="")+(ZEILE(A1)>10);"";INDEX(Consolidation!J:J;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$10:C$20000)/
(Consolidation!CN$10:CN$20000=G39)/(Consolidation!$B$10:$B$20000=$C$2);ZÄHLENWENN(G$39:G39;G39))))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann AGGREGAT() schachteln und % "zumixen" ...
21.11.2017 07:26:40
Disco
Great!
Super, danke euch.
Mal schauen, was ich daraus noch alles machen kann :-)
AW: dann AGGREGAT() schachteln und % "zumixen" ...
21.11.2017 07:44:03
Disco
Hallo !!!!
Wenn ich es richtig verstehe, geht diese Formel nur mit einem Kriterium (da Index).
Über kurz oder lang werde ich wohl mehr ins Detail mit meiner Liste gehen müssen.
Wie kann ich da ein zweites Kriterium einbauen, z.B. Suche in Spalte D nach Kirterium in $D$2 ?
AW: auch mehrere Suchkriterien sind möglich ...
21.11.2017 07:49:21
...
Hallo Disco,
... allerdings wird die Formel dann noch komplexer, wenn diese in verschiedenen Spalten zu suchen sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch mehrere Suchkriterien sind möglich ...
21.11.2017 08:33:20
Disco
Ok, darf ich euch dann nochmal bitten?
Zwei Kriterien reichen völlig aus.
Nehmen wir als zweites Kriterium "Tom" in $D$2 und gesucht werden soll in Spalte "D".
Anzeige
AW: da wäre jedoch zunächst zu klären ...
21.11.2017 11:28:09
...
Hallo Disco,
... ob die Ergebnisswerte doppelt oder nur einmal gelistet werden sollen, wenn teilweise das zweite Suchkriterium in gleicher Zeile gefunden wird wie das erste Suchkriterium.
Doppelt die Ergebniswerte zu listen, könnte die Formel etwas weniger komplex gestalten und auch die Auswertungszeit etwas geringer halten. Meine Frage nach der momentanen Auswertungszeit bei Deinen 20000 Datensätzen hattest Du mir noch nicht beantwortet.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da wäre jedoch zunächst zu klären ...
21.11.2017 12:41:07
Disco
Hallo Werner,
nun aktuell kann ich keine Auswertungszeit vergleichen, da ich es neu aufbaue.
20.000 ist auch nur eine Schätzung, ich glaube wir können vorerst auf 1.000 begrenzen.
Da mir die Erfahrung fehlt war das eine großzügige Schätzung ;-)
Leider verstehe ich deine Frage bezüglich des "doppelt oder nur einmal listen" nicht.
Meinst du damit eine zusätzliche Spalte einzuführen, welche erst nach dem ersten Kriterium listet?
Kannst du mir hierfür ein Beispiel geben?
Danke!
Anzeige
AW: dazu vorläufig ...
21.11.2017 18:12:58
...
Hallo Disco,
... max 1000 anstelle 20000 ist ein himmelweiter Unterschied bzgl. der Berechnungszeit dieser Formeln.
Bzgl. Deiner Nachfrage zeige ich Dir später den Unterschied auf. Jetzt geh ich erst einmal wieder offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun, dazu jetzt folgendes ...
22.11.2017 15:08:29
...
Hallo Disco,
... meine Nachfrage erklärt sich am besten an einem kleinen Datenbeispiel. Siehe unten.
Die Datenauswertung soll aus den Werten der Spalte E in Abhängigkeit der Listendaten in C:D und den jeweiligen Suchwerten C2:D2 erfolgen.
Zunächst sind zumindest 4 unsortierte Ergebnislisten möglich, die dann natürlich auch jeweils sortiert ausgeben werden können/sollen. G:H ist das Ergebnis einer ODER-Beziehung mit und ohne Duplikate und I:J das einer UND-Beziehung der Suchwerte.
Welche von den vier strebst Du für Deine Auswertung an? Ich vermute mal die 3. nur diese eben noch sortiert. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige