Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

NETTOARBEITSTAGE Hilfstabelle Feiertage

NETTOARBEITSTAGE Hilfstabelle Feiertage
22.11.2017 08:50:29
Matti63
Hallo Leute
Ich muss in einer Tabelle1 (Anfangs und Enddatum vorhanden Spalte A und B) jeweils die Wochen berechnen. In einer Hilfstabelle habe ich die Feiertage und Ferien berechnet.
In der Spalte A der Hilfstabelle werden die Feiertage und Ferien (Zellen haben Formeln) mit Datumsformat dann für die Berechnung in Tabelle1 für die Wochen benötigt.
=RUNDEN(NETTOARBEITSTAGE(A4;B4;Hilfstabelle!A5:A150)/5;0)
Leider erhalte ich als Resultat #WERT. Dies hat mit der Formel in Spalte A der Hilfstabelle zu tun. Gebe ich die Ferien und Feiertage von Hand ein, berechnet die Formel korrekt und zeigt mir die Wochen in Spalte C Tabelle1. (Alle erwähnten Daten haben das Datumsformat). Auch wenn ich die Spalte A kopiere und nur die Werte in eine andere Spalte einfüge und die mit dem Datumsformat formatiere erhalte ich den #WERT.
Hat mir jemand einen Tipp wie ich den #WERT rauskriege ohne die Feiertage und Ferien von Hand in die Spalte A der Hilfstabelle einzutragen?
Lieber Gruss
Matti

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: NETTOARBEITSTAGE Hilfstabelle Feiertage
22.11.2017 08:53:30
EtoPHG
Hallo Matti,
Ich würde fast wetten, es gibt Formeln, die anstelle eines Datums einen Text zurückgeben.
Kannst du die Hilftabelle mal posten?
Gruess Hansueli
AW: NETTOARBEITSTAGE Hilfstabelle Feiertage
22.11.2017 08:54:11
SF
Hola,
Dies hat mit der Formel in Spalte A der Hilfstabelle zu tun.
und warum nennst du diese dann nicht?
Alle erwähnten Daten haben das Datumsformat

Das Format hat nichts mit dem Inhalt einer Zelle zu tun!
Gruß,
steve1da
AW: NETTOARBEITSTAGE Hilfstabelle Feiertage
22.11.2017 10:59:25
Matti63
Hallo Zusammen
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich lade mal die Datei hoch. In der Tabelle Kursdaten Spalte K;M;O;Q sollten jeweils die Wochen berechnet werden welche im jeweiligen Quartal sind. Die Formel stimmt soweit. In der Tabelle Hilfsdaten habe ich die Feier- und Ferientage. Die Spalte A sollten also die ausgeklammerten Daten sein welche ich benötige um die Wochen richtig zu berechnen.
Ich habe in der Hilfsdatei die Daten dann in Spalte C als Werte kopiert und in Spalte D von Hand eingetragen.
In der Tabelle Kursdaten habe ich in der Spalte S die Formeln auf die Hilfstabelle Spalte c und spalte D umgeändert.
Hier der Link zur Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/117830.xlsx
Lieber Gruss
Matti
Anzeige
AW: NETTOARBEITSTAGE Hilfstabelle Feiertage
22.11.2017 11:05:10
SF
Hola,
deine Formeln geben teilweise "" aus, das ist Text. Ersetz die "" durch 0 und lasse diese über Zellformatierung oder bedingter Formatierung ausblenden.
Gruß,
steve1da
AW: NETTOARBEITSTAGE Hilfstabelle Feiertage
22.11.2017 12:58:31
Matti63
Hallo Steve
Danke für Deinen Hinweis. Ich werde mir das für die Zukunft merken, dass Leerzeichen bei einer Hilfstabelle falls kein Text diese mit 0 bezeichnet werden müssen statt mit "".
Nachdem ich alle Formeln das "" mit 0 ersetzt habe funktioniert die Berechnung.
Zellformat habe ich [=0]"";TT.MM.JJJJ verwendet. So werden die 0 Werte ausgeblendet.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr seid die Besten ;)
Lieber Gruss
Matti
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige