Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
23.11.2017 08:30:28
Marcus
Hallo Zusammen,
ich habe eine große Anwesenheitstabelle. Hierbei hat sich jeder mit einer 1 für anwesend in der jeweiligen Spalte einzutragen.
Dies ist farblich mit einer bedingten Formatierung hinterlegt. Unterschiede in den Farbskalen von 6-8 Uhr / ab 16-18 Uhr (Grauton) und ab 8 Uhr bis 16 Uhr (Gelbton)
Wenn jedoch der Mitarbeiter eine 1 bei 6 Uhr bis 8 Uhr eingibt und diese per Mausklick durch zieht, funktioniert die formatierte Farbskala.
Aber wenn die 1 nach 8 Uhr eingetragen wird, greift Excel auf die falsche Farbskala ab 16 Uhr zu! In meiner Datei die einzelne 1 anklicken und bis 18 Uhr ziehen, dann seht Ihr was ich meine...
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben und auf Lösung :-)
Vielen Dank an Euch
https://www.herber.de/bbs/user/117853.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA?
23.11.2017 10:25:55
Fennek
Hallo,
wenn man die Zellen schützt, wird zwar die bedingte Foramtierung "gerettet", aber man kann nicht mehr direkt in die Zelle schreiben.
Ideen
- Blatt schützen, eintragen per UserForm
- nach einer Eingabe die bedingte Formatierung per VBA wieder herstellen
- nachdem alle Eingaben gemacht wurden, alle bed.Form. per VBA wieder herstellen
Da es nicht ersichtlicht ist, wer wann Zugang zur Datei hat, können Antworten nur vage bleiben.
mfg
AW: VBA?
23.11.2017 10:40:49
Marcus
Schreibender Zugriff muss immer gewährt sein damit Anwesenheit geändert werden kann.
Zellen schützen ist somit nicht möglich!
VBA ist von den Vorgesetzten nicht erwünscht...
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
23.11.2017 11:01:16
fcs
Hallo Marcus,
für Zelle F13 und Zelle O12 sind unterschiedlich bedingte Formatierungen festgelegt.
F13 nur 2, O12 4 Stück.
Beim Ziehen (Kopieren) einer eingetragenen 1 kommen dann ab Spalte Y (nach 16:00) andere Bedingungen zur Wirkung und die gewünschte Farbänderung erfolgt nicht.
Ich würde an deiner Stelle andere Bedingungen verwenden ohne Farbverlauf.
für Zell-Bereich C8:EB34 alle bedingten Formatierungen löschen und dann folgende Formel-Bedingungen:
1. =C$1="x"
2. =UND(C8=1;WERT(LINKS(C$3;2))

mit den jeweils gewünschten Füllfarben.
Mit diesen Bedingungen gibt es keine Probleme beim Ziehen eingetragener Werte.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
23.11.2017 12:06:36
Marcus
Vieeeelen Dank dafür, es funktioniert perfekt....
ABER: mir fällt auf, ich habe vergessen, das am Freitag die Farbe grau ab 13:30 Uhr erfolgen muss.
Gibt es da noch eine Erweiterung der Formel Bedingung für Freitag?
AW: bedingte Formatierung
23.11.2017 13:19:23
fcs
Hallo Marco,
damit am Freitag ab 13:30 grau gefärbt wird musst du die 3. Bedingung für den Bereich C8:EB34 wie folgt anpassen:
=UND(C8=1;WERT(WECHSELN(LINKS(C$3;4);":";","))
124 ist hier die Spalte DT (Freitag 13:30 - 14:00)
Gruß
Franz
AW: bedingte Formatierung
23.11.2017 13:51:44
Marcus
vier Bedingungen wie oben beschrieben von Dir übernommen.
Wie muss jetzt die dritte Bedingung angepasst werden? Wenn ich dies ändere kommt immer eine Fehlermeldung....
Spalte DT ist korrekt.... 124 ?
Vielen Dank für Deine Mühen
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
24.11.2017 06:34:56
Marcus
leider verstehe ich die oben genannte Formel nicht...... wie muss ich dies nun ergänzen?
Bitte um Hilfe, vielen Dank
AW: bedingte Formatierung
24.11.2017 08:46:03
fcs
Hallo Marcus,
da ist mir beim einfügen der Formel in die Antwort irgendwie die halbe Formel verloren gegangen.
Du selektierst den Bereich C8:EB34 und dann "Bedingte Formatierung" --&gt "Regeln verwalten".
Dann werden dir die angelegten bedingten Formatierungen angezeigt. Danach dann für die Regel mit Formel
=UND(C8=1;WERT(LINKS(C$3;2))

selektieren und "Regel bearbeiten" wählen.
Diese Formel dann durch die neue Formel
=UND(C8=1;WERT(WECHSELN(LINKS(C$3;4);":";","))&lt WENN(SPALTE()

ersetzen.
Die Nummer 124 für die Spalte DT ist korrekt. Kannst du einfach prüfen, indem du in eine Zelle in Spalte DT die Formel =SPALTE() eingeibst.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
24.11.2017 09:06:28
Marcus
Vielen lieben Dank Franz,
jetzt funktioniert es perfekt.
ein schönes Wochenende

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige