Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Excel VBA aus nicht vertrauenswürdiger Location"


Betrifft: Excel VBA aus nicht vertrauenswürdiger Location" von: Pascal S.
Geschrieben am: 23.11.2017 11:52:58

Hallo,

liebe Excel/VBA - Freunde und Profis.

Ich habe folgendes (mich wahnsinnig machendes ) Problem, ich habe ein Excel-Dokument,
welches ich aus einem Dokumentenmanagement-System (analog dem Internet) herunterlade (ganz _ normal via Internet Explorer). In diesem Dokument steht folgender simpler Code

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Test"
MsgBox ActiveWorkbook.Path & "\" & ActiveWorkbook.Name
End Sub

Dadurch das das Dokument aus einer nicht sichere Location (Internet) geöffnet wird, kommt beim Öffnen der Standarddialog (oben gelb im Excel): "Vorsicht - Datein aus dem Internet können Viren enthalten. Wenn Sie die Datei nicht bearbeiten müssen, ist es sicherer, die geschützte Ansicht beizubehalten." und das Dokument wird in der geschützen Ansicht geöffnet.

Nach dem Klick auf "Bearbeitung aktivieren" wird die ersze Zeil des Codes (MsgBox Test) auch ausgeführt, bei der zweiten Zeile kommt jedoch ein Laufzeitfehler 91 "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".
Aber auch anderer Code funktioniert nicht. Ziel ist es eigentlich beim Öffnen eine Text-Datei " _ nachzuladen", mit folgendem Code:
Application.Workbooks.OpenText Filename:="Internet-Pfad zum DMS/Datei.txt", Origin:=437, _
StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, Semicolon:=False, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=True, OtherChar:="=", FieldInfo:=Array(Array(1, 1 _
), Array(2, 1)), TrailingMinusNumbers:=True

Sobald das Dokument gespeichert wird klappt der Code ohne Probleme, jedoch nicht wenn man den Download "nur" mit Öffnen macht.

Habt ihr eine Idee woran dies liegen kann?
Das Internet oder die Temporary Internetfiles als sichere Location zu hinterlegen ist laut GPO nicht erlaubt.

Die Suche im Forum als auch im Internet hat nichts passendes Ergeben.

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.

Zur Info:
Die Trust-Center Einstellungen sind wie folgt:
- Markoeinstellungen: Alle Makros aktivieren + Zugriff auf das VBA..Model vertrauen
- Geschützte Ansicht: Alle Häckchen aktiviert

  

Betrifft: AW: Excel VBA aus nicht vertrauenswürdiger Location" von: EtoPHG
Geschrieben am: 23.11.2017 14:20:30

Hallo Pascal,

Die Frage und die Antwort gibst du doch gleich selber:
Frage:Habt ihr eine Idee woran dies liegen kann?
Antwort:Das Internet oder die Temporary Internetfiles als sichere Location zu hinterlegen ist laut GPO nicht erlaubt.
Darum musst du die Datei speichern!

Greuss Hansueli


  

Betrifft: AW: Excel VBA nicht vertrauenswürdiger Location" von: Pascal S.
Geschrieben am: 24.11.2017 14:00:32

Hallo EtoPHG,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider ergibt sich dadurch nicht meine Antwort.

Ich könnte das Problem nachvollziehen wenn das komplette Makro/VBA nicht läuft, aber es läuft ja, nur nicht diese Script-Zeilen. (Die erste Zeile läuft ja wie bereits erwähnt ja)

Sollte es an den Einstellungen liegen: Gibt es von Microsoft eine Liste welche VBA-Funktionen funktionieren und welche nicht?

Im Anhang einmal die Datei zum Testen.
https://www.herber.de/bbs/user/117892.xlsm


  

Betrifft: AW: Excel VBA nicht vertrauenswürdiger Location" von: Pascal S.
Geschrieben am: 24.11.2017 16:37:14

Hallo,

ich bin es noch einmal.
Nach mehrere Tagen des Testens habe ich noch folgendes ermittelt.
Der Fehler liegt nicht am Makro/VBA, sondern an den Einstellung am Internet Explorer, je nachdem welchen Link aus dem Internet ich nutze wird das Dokument in der "geschützen Ansicht" oder ohne die "geschütze Ansicht" geöffnet.

Es konnten in diesem Fall nicht alle Elemente eines VBAs ausgeführt werden. Leider habe ich dazu jedoch nichts bei Microsoft gefunden. Welches darauf genauer eingeht.