Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmenfarbe/Füllfarbe beim draufzeigen ändern

Rahmenfarbe/Füllfarbe beim draufzeigen ändern
28.11.2017 23:38:09
Marco
Hallo alle,
ich hätte da eine Frage und zwar ist es möglich, das wenn man mit der Maus auf eine Textbox oder einen erstellen Button fährt, sich die Rahmenfarbe/Füllfarbe automatisch ändert? Wenn ja wie geht das denn oder hat wer einen Link?
Gruß Marco

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schau Dir mal (MouseMove) an ...
29.11.2017 00:40:35
Marco
Okay das ist gut danke. Jetzt handelt es sich aber um einen Button (selbst erstellte Form die ich als Button verwende aufgrund der vielseitigen Möglichkeiten bei der Geometrie) den ich selber erstellt habe. Und es ist so wenn ich jetzt mit der Maus auf den Button zeige soll dieser sich verändern sodass man weiß was man vll anklickt. So wie es halt bei manchen Programmen ist. Die Veränderung soll sein, das wenn ich drauf zeige der Button einen Schatten bekommt. Geht das denn?
Anzeige
kann ich nicht sagen,da ich das Objekt nicht kenne
29.11.2017 01:05:37
Matthias
oT
Sicher! Dazu muss er in 1er Endlos-Schleife ...
29.11.2017 03:51:02
Luc:-?
…mit DoEvents-Anweisung liegen, Marco,
die nur verlassen wird, wenn ein bestimmtes Ereignis etwas verändert. Das kann man gut benutzen, um einen MausKlick auf einen erhabenen 3d-Button anzuzeigen → die Darstellung des Buttons wechselt dann auf eingetieft und umgekehrt. Musst halt aus­pro­bie­ren, was am besten bei dir passt bzw dir gefällt.
Morrn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Sicher! Dazu muss er in 1er Endlos-Schleife ...
29.11.2017 13:23:53
Marco
Geht das nur mit einer Endlos-Schleife?
Es ist so ich habe 10 Überschriften und jede Überschrift soll auf ein bestimmtes Tabellenblatt verweisen. Das aktive Tabellenblatt ist in meiner Überschriften Liste fett gelb geschrieben und alle anderen 9 sind weiß. Wenn ich jetzt mit der Maus auf eine andere Überschrift draufzeige soll die Schrift gelb werden. Wenn ich dann eine Überschrift anklicke soll das jeweilige Tabellenblatt erscheinen die Schrift fett gelb werden und die vorherige aktive Seite dessen Überschrift fett gelb war wieder normale weiß und nicht fett sein.
So wie es halt bei manchen Internetseiten ist. Wie bewerkstellige ich das? Ich habe es aktuell per Hyperlink gemacht. Damit funktioniert es aber mir fehlt noch das ich mit der maus auf die einzelnen Überschriften gehe und diese dann gelb werden beim draufzeigen
Anzeige
AW: Rahmenfarbe/Füllfarbe beim draufzeigen ändern
29.11.2017 13:38:12
Daniel
Hi
direkt auf dem Tabellenblatt haben nur die ActiveX-Steuerelemente solche Eventmakros wie MouseMove.
dh du müsstest bei bescheidenen VBA-Kenntnissen so vorgehen:
- deine bunten Buttons als Bild speichern (JPG, GIF)
- auf dem Blatt ActiveX-Steuerelemente erstellen (Button, Pictureelement)
- dem ActiveX-Element das Bild des Buttons als Hintergrundbild zuweisen (Eigenschaft Picture)
das Entfärben beim Verlassen wird aber etwas aufwendiger, da das Blatt selbst kein MouseMove verfügt.
hier müsstest du im MouseMove selbst feststellen, ob ge- oder entfärbt werden muss (z.B. im Randbereich des Buttons entfärben, in der Mitte einfärben)
Gruß Daniel
Anzeige
Vielen Dank alle
04.12.2017 07:54:03
Marco
Nochmals vielen Dank an alle die mir versucht haben bei meinem Problem weiter zu helfen. Da der Aufwand für das optische highlight zu groß ist und ich es nicht hinbekomme lasse ich es, aber trotzdem danke =)

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige