Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren und danach löschen

kopieren und danach löschen
02.12.2017 01:42:10
Rene
Hallo Excelforum,
die Forumsarchivsuche brachte keinen Treffer.Vor kurzen war so eine ähnliche Frage aber da war ich noch nicht an diesem Punkt , es näher zu betrachten.
Aus Platzgründen würde ich gerne immer in der 2.Zeile des Blattes " Eingabe" die Daten eingeben.
Die Zeile geht von A2 bis CR2 und ist vollständig wenn in CD2 ein Wert eingetragen wurde.
Kopiert werden soll die Zeile in ein anderes Blatt in A2 und wenn wieder im Blatt " Eingabe" die Zeile vollständig ist soll es in A3 geschrieben werden usw.
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Rene

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren und danach löschen
02.12.2017 02:10:09
Bernd
Servus,
lade bitte eine Beispieldatei hoch, damit man sieht wo soll wann was wohin...
Grüße Bernd
AW: kopieren und danach löschen
02.12.2017 02:29:02
Rainer
Hallo Rene,

Sub Eingabe_Kopieren()
Dim shEin As Worksheet
Dim shUeb As Worksheet
Dim ARR                 'Array zum kopieren
Dim NoOfCol             'Spaltenzahl zum kopieren
Dim ControlCol          'Kontrollspalte
Dim LastRow             'Letzte Zeile in Übersicht
Set shEin = Sheets(1)   'Eingabe
Set shUeb = Sheets(2)   'Übersicht
NoOfCol = 96            '96 = CR2
ControlCol = 82         '82 = CD2
If shEin.Cells(2, ControlCol)  "" Then
'Bedingung zum kopieren: CD2 (82) ist nicht leer
ARR = shEin.Range(shEin.Cells(2, 1), shEin.Cells(2, NoOfCol))
'Kopiere bis CR2 (96)
LastRow = shUeb.Cells(shUeb.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
'Suche letzte Zeile in Übersicht
shUeb.Range(shUeb.Cells(LastRow + 1, 1), shUeb.Cells(LastRow + 1, NoOfCol)) = ARR
'Füge Daten ein
shEin.Range(shEin.Cells(2, 1), shEin.Cells(2, NoOfCol)).Clear
'Lösche Eingabefelder
Else
MsgBox "Kontrollfeld ist nicht ausgefüllt!"
End If
End Sub
Dieser Text kommt am besten in ein neues VBA-Modul.
Du musst nur noch den Aufruf definieren, z.B. erstelle einen Button und weise das Makro zu.
Das kopieren mit Hilfe des Array "ARR" ist das gleiche als wenn du "Kopieren und Werte einfügen" benutzt. Formate, Formeln, etc. werden ignoriert.
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: leider keine VBA Kenntnisse...
02.12.2017 08:02:18
Rene
werde nachher Musterdatei hochladen
LG Rene
AW: leider keine VBA Kenntnisse...
02.12.2017 08:09:12
Hajo_Zi
Hallo Rene,
Warum offen? Soll jemand vorbeikommen und helfen?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: das es nur mit VBA geht, wußte ich nicht , hab
02.12.2017 13:39:02
Rene
https://www.herber.de/bbs/user/118061.xls
aber trotzdem mal ein Beispiel angefügt.Wenn das Löschen der Zeile ein Problem darstellt , würde es auch reichen CD2 zu löschen.
LG Rene
AW: das es nur mit VBA geht, wußte ich nicht , hab
02.12.2017 14:33:53
Werner
Hallo Rene,
du schreibst, dass der Datenbereich von A2 bis CR2 geht.
In deiner Beispielmappe geht der Datenbereich aber von A2 bis CO2. Was ist jetzt richtig?
Dann schreibst du, dass die Daten vollständig sind, wenn Zelle CD2 ausgefüllt ist.
Was heißt hierbei vollständig? Müssen die Zellen von A2 bis CB2 lückenlos befüllt sein?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Stimmt, du hast recht ...
03.12.2017 07:40:12
Rene
hab es irgendwie vergessen , daß da noch 3 Codefelder sind , die händisch befüllt werden. Bis CG ist alles Handarbeit danach sind es ein paar zusammenrechnungen .
Zum Thema VBA und Makros. Beides geht nicht mit dem Smartphone Excel Apps .
Vielen Dank für deine Mühe , werde es händisch kopieren und einfügen. Vielleicht gibts ja mal irgendwann Excel für Android mit diesenFunktionen.
Lg Rene
Nächstes mal denn bitte gleich...
03.12.2017 11:25:40
Werner
Hallo Rene,
...schreiben, dass eine Lösung ohne VBA gewünscht/gesucht wird. Dann hätte man sich die ganze Mühe sparen können.
Ein Satz hätte gereicht: Das ist mit Formeln nicht machbar.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nächstes mal denn bitte gleich...
04.12.2017 06:35:55
Rainer
Danke Werner, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Schade um die Zeit, nur weil es nicht relevant genug erschien darauf hinzuweisen, dass es NICHT um Office 2007 geht, sondern ANDROID.
*kopfschüttel*
Rainer
AW: das es nur mit VBA geht, wußte ich nicht , hab
02.12.2017 15:23:47
Werner
Hallo Rene,
hab jetzt mal ein Makro geschrieben, so wie ich das verstanden habe.
Makro gehört ins CodeModul vom Blatt "Eingabe"
Rechtsklick auf den Blattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim loLetzte As Long
Application.ScreenUpdating = False
If Target.Address(0, 0) = "CD2" Then
If Target  "" Then
If Application.WorksheetFunction.CountBlank(Range("A2:CG2")) = 0 Then
Rows(Target.Row).Copy
With Worksheets("Sammelfeld der Eingaben")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(loLetzte, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
Range(Cells(2, 1), Cells(2, 85)).ClearContents
Else
MsgBox "Es sind nicht alle Felder ausgefüllt."
End If
End If
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Code startet bei Eintrag in Zelle CD2
Es wird geprüft, ob alle Felder befüllt sind.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige