Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eine Datei ist plötzlich dreifach ?

Forumthread: eine Datei ist plötzlich dreifach ?

eine Datei ist plötzlich dreifach ?
02.12.2017 00:01:31
WF
Hi,
irgendwas hab ich gemacht ?
In einer Uralt-Datei Laender.xlsx hab ich was geändert und dann abgespeichert.
Als ich die wieder aufrief waren in Excel 3 Dateien:
Laender.xlsx:1 + Laender.xlsx:2 + Laender.xlsx:3
xls:1 war unverändert - in :2 und :3 waren die Tabellengrößen auf 100 % zurückgesetzt, fixierte Fenster waren unfixiert - mehr hab ich nicht kontrolliert.
Im Dateimanager war nur die eine Datei mit normaler Endung.
Abspeichern unter Land.xlsx ergab nach Aufruf auch Land.xlsx:1 + Land.xlsx:2 + Land.xlsx:3
Geholfen hat, die in der Datei vorhandenen Tabellen einzeln in eine neue Datei zu kopieren und unter einem neuen Namen abzuspeichern. Nach Löschen der alten Datei und Umbenennen der neuen dann auf den Ursprungsnamen ist alles wieder OK.
Wodurch passiert sowas und wie kann man das ohne obige Handstände revidieren ?
WF
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das sind vermutlich 3 Fenster nicht 3 Dateien kwT
02.12.2017 00:45:56

AW: eine Datei ist plötzlich dreifach ?
02.12.2017 06:33:54
Hajo_Zi
Ansicht, Fenster, neues Fenster.
:2;:3 schließen.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
Fenster - aha, Danke
02.12.2017 12:12:29
WF
Hi,
bisher nie gesehen und nie verwendet.
Aber, wie funktioniert das Entfernen konkret ?
Geh ich auf Ansicht, Fenster, neues Fenster hab ich jetzt 4 statt 3.
Da gibt es keinen Button o.ä. mit Schließen.
WF
Excel 2013
Nebeneinander anordnen
02.12.2017 12:24:04
lupo1
und dann Fenster schließen oben rechts im Fenster
OK: das hat funktioniert
02.12.2017 12:46:51
WF
.
Anzeige
AW: Fenster - aha, Danke
02.12.2017 12:46:18
Hajo_Zi
wähle Datei :3 aus und einfach das X klicken oder Datei, schließen. Es wird nur Datei :3 geschlossen.
Gruß Hajo
Strg + F4
02.12.2017 12:49:26

Einfach Strg + F4 wiederholen oder Fenster mit Kreuz schließen.
Ist nur noch ein Fenster offen, Maximieren und Datei speichern.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Dateien: Plötzlich dreifach? So löst du das Problem

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn du beim Öffnen einer Excel-Datei auf das Problem stößt, dass mehrere Instanzen der Datei angezeigt werden (z.B. Laender.xlsx:1, Laender.xlsx:2, Laender.xlsx:3), kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Fenster schließen:

• Gehe zu Ansicht > Fenster > Neues Fenster. Hier siehst du möglicherweise mehrere Fenster.
    • Klicke auf das X oben rechts im Fenster, um ein bestimmtes Fenster zu schließen. Alternativ kannst du auch die Tastenkombination Strg + F4 verwenden, um das aktive Fenster zu schließen.
  2. Datei speichern:

• Stelle sicher, dass nur ein Fenster offen ist. Maximiere die Datei und speichere sie erneut.
  3. Kopieren und Einfügen:

• Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du die Tabellen aus den problematischen Fenstern in eine neue Datei kopieren und unter einem neuen Namen speichern. Dies sollte das Problem mit den dreifachen Dateien beheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Mehrere Fenster ohne erkennbaren Grund.

• Lösung: Überprüfe, ob du beim Öffnen der Datei die Option „Neues Fenster“ ausgewählt hast. Schließe überflüssige Fenster.
  • Problem: Die Datei hat die Endung .xlsx, erscheint aber als ._xlsx.

• Lösung: Das ist oft ein Zeichen für eine temporäre Datei, die während des Speichervorgangs erstellt wurde. Lösche diese temporäre Datei, wenn die Hauptdatei korrekt geöffnet werden kann.

Alternative Methoden

Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du alternative Methoden versuchen:

• Excel im abgesicherten Modus starten:

• Halte die Strg-Taste gedrückt, während du Excel öffnest. Dies kann helfen, Probleme mit Add-Ins oder Einstellungen zu umgehen.
  • Datei reparieren:

• Gehe zu Datei > Öffnen und wähle die problematische Datei aus. Klicke auf den kleinen Pfeil neben Öffnen und wähle Öffnen und reparieren.

Praktische Beispiele

Stell dir vor, du hast eine Datei 1.xlsx mit mehreren Arbeitsblättern. Nach einer Änderung und dem Speichern öffnest du die Datei erneut und siehst 1.xlsx:1, 1.xlsx:2 und 1.xlsx:3. Um dieses Problem zu lösen, kannst du die oben genannten Schritte durchführen.

Wenn du eine Datei aus einem alten Projekt öffnest und das Problem auftritt, hilft oft das Kopieren der relevanten Daten in eine neue Datei, um die Fehler zu vermeiden.

Tipps für Profis

• Regelmäßig speichern: Stelle sicher, dass du regelmäßig speicherst, um Datenverlust zu vermeiden. Nutze die Strg + S-Tastenkombination.

• Fensteranordnung: Nutze die Funktion Nebeneinander anordnen in Excel, um deine Fenster effizient zu verwalten.

• Verwende die richtige Dateiendung: Achte darauf, dass du beim Speichern die korrekte Endung .xlsx verwendest, um Komplikationen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist eine .xlsx-Datei?
Eine .xlsx-Datei ist ein Excel-Dokument, das in einem offenen XML-Format gespeichert ist. Es wird häufig für Tabellenkalkulationen verwendet.

2. Was bedeutet ._xlsx?
Die Endung ._xlsx deutet auf eine temporäre oder beschädigte Datei hin. Diese sollte in der Regel gelöscht werden, wenn die Hauptdatei korrekt funktioniert.

3. Wie kann ich die Fenster in Excel löschen?
Du kannst Fenster in Excel schließen, indem du das X in der oberen rechten Ecke des Fensters klickst oder die Tastenkombination Strg + F4 verwendest.

4. Warum erscheinen meine Excel-Dateien dreifach?
Das kann passieren, wenn du beim Öffnen der Datei mehrere Fenster öffnest. Überprüfe die Ansichtseinstellungen und schließe überflüssige Fenster.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige