Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Druckersuche

VBA Druckersuche
19.12.2017 15:02:48
Erwin
Hallo Forum,
mit diesem Code versuche ich eine .pdf Datei zu drucken, was bei mir auch läuft.
Sub PDF_Druck()
Application.ScreenUpdating = False
On Error Resume Next
Dim Drucker As String
Drucker = ActivePrinter     'alten Drucker merken
Sheets("Partner").Select
Application.ActivePrinter = "eDocPrintPro PDF auf Ne03:"  '

Jetzt musste ich feststellen, dass edocprintpro teils unterschiedlich geschrieben wird, weil verschiedene Versionen im Einsatz sind und nicht immer auf Ne03 liegt.
Meine Idee wäre nun, zuerst den Drucker zu suchen (z. B. ...like Edoc* oder like edoc*) und den vorhandenen dann einzubinden.
Doch hierfür fehlen mir die Programmierkenntnisse.
Wer kann helfen?
Grüße - Erwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Druckersuche
19.12.2017 16:44:37
Nepumuk
Hallo,
warum nutzt du nicht die ExportAsFixedFormat-Methode? Damit musst du keinen anderen Drucker setzen.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Druckersuche
19.12.2017 18:46:22
Erwin
Hallo Nepumuk,
wie soll das gehen?
Die Datei liegt in einem Netzlaufwerk und ist freigegeben.
Wenn das zu keinen Problemen führt bräuchte ich nur noch einen Code...
Grüße - Erwin
AW: VBA Druckersuche
19.12.2017 18:58:52
Nepumuk
Hallo Erwin,
du musst gegebenenfalls den Pfad und den Dateinamen anpassen. In meinem Beispiel wird das PDF im selben Pfad wie die Mappe gespeichert unter dem Namen "Partner".
Public Sub PDF_Druck()
    Call Worksheets("Partner").ExportAsFixedFormat(Type:=xlTypePDF, Filename:=ThisWorkbook.Path & _
        "\Partner", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False, From:=1, To:=1, OpenAfterPublish:=False)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA Druckersuche
19.12.2017 20:45:16
Erwin
Hallo Nepumuk,
bin zu Hause und hab's getestet; es kam "Laufzeitfehler 9 - Index außerhalb des gültigen Bereichs" und dann ist mir eingefallen, was du mit "ExportAsFixedFormat-Methode" gemeint hast, nämlich "Datei - Speichern und Senden - PDF/XPS Dokument erstellen".
Habs dann mit dem Recorder aufgezeichnet und es klappt jetzt.
Danke für den "zündenden Funken"
Grüße - Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige