Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox

Listbox
31.12.2017 15:21:27
adcak
Hallo zusammen,
1. ich möchte in mein Listbox nur die Daten anzeigen lassen, die in Spalte "I" leere Zeilen enthalten sind wo nichts drinsteht. Da wo etwas drinsteht bzw gefüllt sind soll er mir in Listbox nicht anzeigen. Und dabei brauche ich eure Hilfe.
2. Wenn ich in Listbox mehrere Zeilen auswähle und auf hinzufügen klicke, soll er mir in ausgewählten Zeilen etwas reinschreiben. Bei meinem Code schreibt er nur in die rein, welches ich zuletzt ausgewählt hab.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und wäre sehr dankbar.
Hier ist mein Test Excel
https://www.herber.de/bbs/user/118590.xlsm

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox
31.12.2017 15:26:33
Hajo_Zi
Mal nur ein Ansatz.
        For LoI = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(LoI) Then
' Deine Aktion
End If
Next LoI

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Listbox
31.12.2017 16:17:09
adcak
Hallo Hajo,
für 1. oder 2. dieser Ansatz jetzt ?
AW: Listbox
31.12.2017 16:21:04
Hajo_Zi
Der erste Ansatz ist doch schon gelöst, hätte ich jedenfalls aus dem Beitrag gelesen.
Es ging darum das nur ein Eintrag bearbeitet wurde.
Gruß Hajo
AW: Listbox
31.12.2017 16:32:18
adcak
Nein. Möchte in Listbox nur die Daten angezeigt bekommen, die in Spalte "I" eine leere Zeile haben.
Erst dann möchte ich in Listbox mehrere oder eine makieren und hinzufügen.
AW: Listbox
31.12.2017 17:09:20
Crazy
Hallo
unter die Zeile for i =....
If ZZFFF3.Cells(i, 9).Value "" Then
und ein End if über next i
MfG Tom
Anzeige
AW: Listbox
31.12.2017 20:12:32
adcak
dankeschön funktioniert super.
Habe aber noch Probleme in 2.
AW: Listbox
01.01.2018 08:54:18
Hajo_Zi
man muss nicht alle Beiträge lesen, Teil 2 wurde schon zu Beginn gelöst.
Du hast es jetzt ja schon eingestellt das mehrere Einträge ausgewählt werden können.
Gruß Hajo
AW: Listbox
01.01.2018 13:51:23
adcak
Hallo Hajo,
vielen Dank erstmal für dein Ansatz.
Habe aber immer noch das Problem, das mein Userform "Wagennr" so oft aufgerufen wird wie viel ich in Listbox auswähle.
mein code in Userform 1
Private Sub CommandButton3_Click()
With ListBox1
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
Wagennr.Label2.Caption = ListBox1.List(i, 0)
Wagennr.Label3.Caption = ListBox1.List(i, 1)
Wagennr.Label4.Caption = ListBox1.List(i, 2)
Wagennr.Label5.Caption = ListBox1.List(i, 5)
Wagennr.Label6.Caption = ListBox1.List(i, 7)
Wagennr.TextBox1.Text = ListBox1.Column(8, i)
Wagennr.TextBox2.Text = ListBox1.Column(9, i)
Wagennr.Show
End If
Next i
End With
End Sub
und mein Speichern Button in Userform "Wagennr"
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
For i = 2 To Range("A100000").End(xlUp).Row
If Cells(i, 1) = Label2.Caption Then
Cells(i, 9) = TextBox1.Text
Cells(i, 10) = TextBox2.Text
End If
Next i
Unload Me
End Sub

Möchte zb. 3 Sachen in Listbox auswählen dann auf Wagennr hinzufügen "CommandButton3_Click" Werte in Userform Wagennr Textbox 1 und 2 reinschreiben und mit Speichern "CommandButton1_Click" speichern.
wichtig ist das Userform nur einmal aufgerufen wird, und für alle makierten Zeile in Listbox übernimmt.
Anzeige
AW: Listbox
01.01.2018 13:56:01
Hajo_Zi
ich vermute
Wagennr.Show
gehört nach Next I
zum 2 Problem kann ich nichts schreiben.
Gruß Hajo
AW: Listbox
01.01.2018 14:51:45
adcak
Ne leider nicht habe ich auch schon versucht.
AW: Listbox
01.01.2018 20:15:38
Piet
Hallo
ich möchte mich an diesem Thread nicht mehr beteiligen, hatte ihn 2017 einmal bearbeitet, leider erfolglos:
 VBA ComboBox filtern - adcak 26.12.2017 17:58:37
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum die alte UserForm im unteren Beispiel in zwei Teile zerlegt wurde? Kann ich technisch nicht so ganz nachvollziehen. In der 1. Beispieldatei war die Wagen Nr mit Bemerkungen bereits in der UF Wareneingang enthalten.
War das nicht sinnvoller ... ?
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/118535.xlsm
Anzeige
AW: Listbox
02.01.2018 00:41:40
adcak
Hallo Piet,
so wie du es bearbeitet hast, hat leider nicht funktioniert. Deswegen habe ich mein Excel etwas umgeformt. Finde es so übersichtlicher und kann es besser zuordnen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige