Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswerten aller aktiven Tabellenblätter

Auswerten aller aktiven Tabellenblätter
01.01.2018 17:24:38
Kevin
Moin Moin und ein frohes neues Jahr!
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer möglichkeit / einem bestimmten Code, aus allen aktiven Tabellenblättern bestimmte Zellen auszuwerten und auf einem bestimmten Blatt dann zu addieren. Ziel ist es, eine Statistikseite so mit Daten zu füllen.
Ich habe von Hajo mal einen Tip zu einer Möglichkeit bekommen. Wenn meine Tabelle bzw. die Datei so gebaut wäre wie man sie bräuchte (alle Tabellenblätter vordefiniert) und am Anfang und Ende eine Dummie-Tabelle, würde es auch super funktionieren. Nun ist es allerdings so, dass der Analysebutton statisch auf der Statistikseite steht und der akutelle Monat immer frisch erstellt wird sobald er begonnen hat.
Gibt es da eine Möglichkeit per VBA einen Button einzupflegen?
Ich stelle mir das ungefähr so vor..
Wenn
... der Button gedrückt wird
dann
aus allen aktiven Tabellenblättern (alle aktiven da ja noch nicht alle Monate vorhanden sind)
- die gewünschte Zelle auswerten und die Summe zusammen mit der bestimmten Zelle der anderen Blätter in eine bestimmte Zelle im Statistikblatt eintragen und automatisch summieren.
Ich habe mich wahrscheinlich so unverständlich ausgedrückt wie es nur geht, tut mir leid :D
Vielleicht versteht ja jemand was ich meine und kann mir einen kleinen Tip geben. ;-) Schönen Gruß!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswerten aller aktiven Tabellenblätter
01.01.2018 17:37:22
Ralf
Hi Kevin,
aktiv kann immer nur ein Blatt sein. Du meinst wahrscheinlich, alle Blätter der aktiven Mappe.
Da Du aber nur allgemeine Angaben machst, kann Dir auch nur eine ganz allgemeine Antwort gegeben werden.
Ich entnehme Deinen Angaben, dass Du ein Statistikblatt und entsprechend viele Monatsblätter hast. Also für 2018 aktuell heute, nur das für den Januar. Jetzt weiß auch keiner, wie Du die Blätter benennst, aber Du könntest das letzte Blatt über Worksheets.Count ermitteln, das kopieren und an das hiunten anhängen. Dann hättest Du auch gleich den Button mit dabei. Ob Du den im alten Blatt löschst, musst Du entscheiden.
Ansonsten, wie gesagt.... nichts genaues weiß man nicht.....;)
Anzeige
AW: Auswerten aller aktiven Tabellenblätter
01.01.2018 19:37:39
Kevin
Hallo Ralf Anton! ;-)
Also.. ich habe insgesamt eine Startseite mit diversen Schaltflächen, ein Blanko-Tabellenblatt (dieses wird bei Klick auf "Neuer Monat" kopiert und jeweils noch ein Tabellenblatt für den akutellen (oder beispielsweise im Februar vergangenen Januar). Am Ende hängt noch ein Tabellenblatt "Statistik". In das letzte Tabellenblatt sollen dann fortlaufend die Daten aus allen aktiven ARBEITSBLAETTERN (du hast Recht! ;-))zusammengefasst werden, das dann per Button "Analyse starten" ;-)
AW: Auswerten aller aktiven Tabellenblätter
01.01.2018 18:00:28
onur
Hier ein Muster.
Dieser Code addiert alle Werte von A1 aller Blätter zusammen und schreibt sie in A1 auf Blatt "Statistik".
Das gleiche mit A2 und A3.
Kannst du entsprechend deiner Bedürfnisse anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/118603.xlsm
Anzeige
AW: Auswerten aller aktiven Tabellenblätter
01.01.2018 19:42:26
Kevin
Hallo Onur!
ES FUNKTIONIERT!!!
Ich würde es nun mal auf meine Bedürfnisse anpassen und alles passend herrichten. Vielen, vielen, vielen Dank!!!
Vielen Dank natürlich auch an Ralf Anton für die Idee und schnelle Antwort! :)
Gruß
Kevin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige