Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ToggleButton
BildScreenshot zu ToggleButton ToggleButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ToggleButton verrutscht bei Click


Betrifft: ToggleButton verrutscht bei Click von: Christoph
Geschrieben am: 03.01.2018 12:02:07

Moin moin,
ich habe in einer recht großen Tabelle zwei ToggleButton installiert, die verschiedene Sachen ausführen.
Anfangs hatte ich Sie nebeneinander gesetzt, jedoch das Problem gehabt, das durch die funktion des einen ToggleButtons (ganze Spalten verstecken) die ToggleButton plötzlich übereinander lagen.
Daraufhin habe ich sie in der Standardansicht seitlich versetzt und von der Höhe auch leicht versetzt.
Dabei habe ich jetzt aber das Problem, dass der eine ToggleButton wenn ich zu weit runterscrolle plötzlich nicht mehr auf dem Bildschirm erscheint.
Wir kriege ich dieses Problem behoben?

Der Code, damit die ToggleButton per Click erscheinen:

ToggleButton1.Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top
ToggleButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + ActiveWindow.VisibleRange.Width / 1.25
ToggleButton2.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + ActiveWindow.VisibleRange.Width / 1.5
ToggleButton2.Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top / 0.93

  

Betrifft: AW: ToggleButton verrutscht bei Click von: fcs
Geschrieben am: 04.01.2018 07:07:19

Hallo Christoph,

du kannst die ToggleButtons zusätzlich formatieren, so dass sie unabhängig von Position und Zellgröße sind. Hierzu Steuerelement-Entwurfsmodus aktivieren, Togglebuton selektieren und nach Tecte-Maus-Klick --> STeuerelement formatieren.
Im Dialogfenster dann unter Eigenshaften die entsprechende Option wählen.


Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: ToggleButton verrutscht bei Click von: Chris
Geschrieben am: 05.01.2018 10:18:26

Moin Franz, vielen Dank für die Antwort und entschuldige meine späte Rückmeldung.

Habe nun heute ein wenig mit deinem Lösungsvorschlag rumgespielt, komme aber leider noch zu keinem Ergebnis.

Denke das der Befehl für den zweiten ToggleButton nicht passt!

Zur Problembeschreibung:
Am Anfang der Tabelle, liegen beide Buttons nebeneinander.
auf der Zweiten fängt Button2 an, wo Button 1 aufhört und auf Seite 8 ist Button 1 am Seiten Anfang wie gewünscht, Button 2 aber schon außerhalb des sichtbaren Bereichs


  

Betrifft: AW: ToggleButton verrutscht bei Click von: fcs
Geschrieben am: 05.01.2018 11:48:08

Hallo Chris,

probiere esmitfolgender Anpassung im Code:

ToggleButton1.Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top
ToggleButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + ActiveWindow.VisibleRange.Width / 1.25
ToggleButton2.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + ActiveWindow.VisibleRange.Width / 1.5
ToggleButton2.Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top + ActiveWindow.VisibleRange.Height * 0.07

Den Faktor 0.07 für die Verschiebung der Top-Positin musstdu ggf. noh etwas anpassen.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: ToggleButton verrutscht bei Click von: Chris
Geschrieben am: 05.01.2018 12:10:15

Perfekt!
Vielen lieben Dank


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ToggleButton verrutscht bei Click"