Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Objekt per VBA in Excel-Datei einfügen
03.01.2018 12:01:12
Robert
Hallo Community, ich benötige Hilfe, vielleicht kann wer helfen oder ihr sagt mir: "No Way".
Ich kenne mich mit VBA fast garnicht aus und hoffe deshalb auf Eure Hilfe.
Ich bin in einem Stahlhandelsunternehmen für die Werkszeugnisverwaltung zuständig und habe selbige bereits von Anfang an mitbetreut und optimiert, soweit es mir möglich ist. Zur Versendung an unsere Kunden habe ich eine Excel Datei erstellt.
In Zelle A2 gebe ich eine Artikelnummer ein, anhand dieser wird mir dann per Index/Vergleich Zelle B2 und C2 mit der Artikelbeschreibung ausgefüllt. Das klappt super.
Nun muss ich in Spalte D2 einen Dateinamen eintragen und dann manuell die zugehörige Datei in Zelle E2 einfügen. Manuell funktioniert das alles, aber gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich in Zelle D2 nur noch den Dateinamen manuell eingebe, sodass dann in Zelle E2 per Formel auf der Festplatte in einem Ordner nach dem Dateinamen gesucht wird und die Datei (PDF) als Objekt eingefügt wird?
Vielleicht kann jemand helfen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objekt per VBA in Excel-Datei einfügen
03.01.2018 12:22:50
Rudi
Hallo,
sowas?
Sub aaa()
Const strPfad = "c:\DerOrdner\" 'anpassen
If Dir(strPfad & Range("D2"), vbNormal) = "" Then
MsgBox "Die Datei gibt es nicht!", vbInformation, "Gebe bekannt..."
Else
Range("E2").Select
ActiveSheet.OLEObjects.Add Filename:=strPfad & Range("D2")
End If
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Objekt per VBA in Excel-Datei einfügen
03.01.2018 14:56:24
Robert
Super, danke! Das bringt mich der Sache nun schon näher.
Folgende weitere Probleme:
1. Ich möchte die Ausgabe des Objektes nur als Symbol in Zelle E2 angezeigt bekommen, bei Doppelklick auf das Symbol soll sich dann die Datei öffnen
2. Im Optimalfall will ich nur den Dateinamen eingeben, ohne die Ändung, es handelt sich ja immer um PDF-Dateien
Anzeige
AW: Objekt per VBA in Excel-Datei einfügen
04.01.2018 10:16:36
Robert
Da mit dem Symbol habe ich nun hinbekommen. Nun noch 2 weitere Fragen:
1. Ist es möglich, dass ich nicht immer die Dateiendung mit in Zelle D6 eingeben muss?
2. Möchte ich diesen Code auch in die folgenden Zeilen mit übernehmen, insofern die Spalte A einen Inhalt hat. Ist das auch irgendwie möglich?
Hier der aktuelle Code:
Sub aaa()
Const strPfad = "Z:\temp\" 'anpassen
If Dir(strPfad & Range("D6"), vbNormal) = "" Then
MsgBox "Die Datei gibt es nicht!", vbInformation, "Gebe bekannt..."
Else
Range("E6").Select
ActiveSheet.OLEObjects.Add(Filename:=strPfad & Range("D6"), Link:=False, _
DisplayAsIcon:=True, IconFileName:="T:\PFT\pft.ico", _
IconIndex:=0, IconLabel:="").Select
End If
End Sub

Anzeige
AW: Objekt per VBA in Excel-Datei einfügen
04.01.2018 12:25:57
Rudi
Hallo,
solange A ab A6 gefüllt ist, ohne Eingabe der Endung:
Sub aaa()
Dim rng As Range
Const strPfad = "Z:\temp\" 'anpassen
Set rng = Range("A6")
Do While rng  ""
If Dir(strPfad & rng.Offset(, 3) & ".pdf", vbNormal) = "" Then
MsgBox "Die Datei gibt es nicht!", vbInformation, "Gebe bekannt..."
Else
rng.Offset(, 4).Select
ActiveSheet.OLEObjects.Add(Filename:=strPfad & rng.Offset(, 3) & ".pdf", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=True, IconFileName:="T:\PFT\pft.ico", _
IconIndex:=0, IconLabel:="").Select
End If
Set rng = rng.Offset(1)
Loop
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Objekt per VBA in Excel-Datei einfügen
04.01.2018 12:54:32
Robert
Klappt super! Genauso soll es sein, vielen Dank!!!
2 Fragen noch,:
1. Die Eingabespalte ist nun "G", nun wollte ich einfach "A6" in "G6" ändern, da findet Excel aber keine Datei!? Wenn ich "A6" lasse, funktioniert es. Was muss ich noch ändern?
2. Das Icon wird jetzt in Spalte E ausgegeben, lässt sich das auch noch beeinflussen, sodass es in Spalte "I" ausgegeben wird?
AW: Objekt per VBA in Excel-Datei einfügen
04.01.2018 12:59:39
Robert
Punkt 2 habe ich gerade selbst lösen können, vielleicht kannst du mir noch zu Punkt 1 helfen?
AW: Objekt per VBA in Excel-Datei einfügen
04.01.2018 13:02:39
Rudi
Hallo,
also Dateiname in G statt D?
rng.Offset(, 6) statt rng.Offset(, 3)
und 2.
rng.Offset(, 8).Select
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Objekt per VBA in Excel-Datei einfügen
04.01.2018 13:54:45
Robert
Super, vielen Dank!!!! Wahnsinn, was alles geht, wenn man sich auskennt!! ;-)
AW: Objekt per VBA in Excel-Datei einfügen
04.01.2018 15:08:08
Robert
Habe aber leider nochmal paar Fragen:
Wie kann ich einen Ausschnitt aus diesem erstellten Arbeitsblatt an eine E-Mail anhängen? Ich habe diesen Code gefunden:
 Sub BereichAlsEMailVersenden()
Dim Empänger, Titel As String
Dim n As Range
Empfänger = "Test@aol.com"
Titel = "Excel-Bereich als Anhang"
Set n = Application.InputBox _
("Wählen Sie den Bereich aus, den Sie versenden möchten", Type:=8)
Range(n.Address).Select
Selection.Copy
Worksheets.Add
ActiveSheet.Paste
ActiveWorkbook.SaveAs "Anhang.xls"
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show Empfänger, Titel
End Sub
1. Problem: Es wird zwar ein neues Arbeitsblatt des benötigten Ausschnittes erstellt, aber die Formatierung wird nicht eingehalten, das heißt, Zellgrößen passen nicht.
2. Kann ich den Code so ändern, dass ich jedes mal nach einer E-Mail gefragt werde?
Ich nhoffe, das ist nicht zu viel verlangt... ;-)
Anzeige
AW: Objekt per VBA in Excel-Datei einfügen
04.01.2018 16:59:28
Robert
Problem 2 habe ich mir selbst beantwortet, manchmal ist man aber auch echt doof...
Problem 1 besteht weiter und neue Frage: Ich würde gern einen kurzen Text und meine Standardsignatur per VBA gleich mit in die Mail einfügen... Wie ist da der Befehl?

293 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige