Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsplaner modifizieren

Urlaubsplaner modifizieren
09.01.2018 13:32:46
Juergen
Hallo zusammen,
ich habe hier einen alten Bauzeitenplaner umgenutzt in einen Urlaubsplaner.
Jetzt habe ich ein paar Anpassungen noch zu machen, wo ich nicht so recht weiss, wie ich es anpacken soll.
a) wie könnte ich die Wochenenden-Spalten (Sa+So) grau absetzen?
b) wie könnte ich meine Tabelle2 mit gesetzl. Feiertagen einarbeiten, die dann auch wie z.B. die WE grau markiert sind?
c) wie könnte ich das aktuelle Datum (heute) per Spalte farblich kenntlich machen?
Ich habe mit der bedingten Formatierung schon etliches rum-getestet, will aber nicht gelingen.
Vielleicht könnte mir jemand Hilfe geben.
Hier meine Muster-Datei (ist leider zu gross zum intern hochladen, darum als Download):
Datei von filehorst.de laden
Danke & Gruss,
Juergen

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubsplaner modifizieren
09.01.2018 13:54:21
SF
Hola,
eine Beispieldatei die im Aufbau dem Original entspricht sollte völlig ausreichen.
Gruß,
steve1da
AW: Urlaubsplaner modifizieren
09.01.2018 13:55:51
Sandra
Hallo Juergen,
ich kann deine Datei nicht hochladen, also hier mal blind:
die Formel für a) =ODER(WOCHENTAG(D$1)=7;WOCHENTAG(D$1)=1)
die Formel für b) =UND(D$1>=$B2;D$1 Hilfspalten mit Start und Enddatum werden benötigt, in diesem Fall B und C, in deinem Fall musst du noch auf Tabelle 2 verweisen
die Formel für c) =D$1=HEUTE()

kurze Erläuterung, da du die Formeln ja auf deine Tabelle anpassen musst
In D1 steht der 01.01.
In Spalte B Startdatum Feiertag
In Spalte C Enddatum Feiertag
Du musst den gesamten Bereich der betroffen ist makieren, Bedingte Formatierung, Neue Regel, Formel zur Ermitllung der zu formatierenden Zellen verwenden, Formel einfügen, eine Farbe deiner Wahl treffen, OK.
Ich hoffe das ist so verständlich, ansonsten weiter fragen.
liebe Grüße
Sandra
Anzeige
AW: Urlaubsplaner modifizieren; zum Teil gelöst
09.01.2018 15:32:24
Juergen
hallo zusammen,
vielen Dank für Antwort.
@steve1da: habe nun eine kleinere Version zum download
@Sandra: vielen Dank für die Erklärungen; konnte nun soweit alles beheben.
Eine Sache bleibt noch:
wie könnte ich die Markierungen 'O" in farbige Füllungen wandeln?
Hier meine Muster-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/118814.xlsx
Danke & Gruss,
Juergen
AW: Urlaubsplaner modifizieren; zum Teil gelöst
09.01.2018 15:48:49
SF
Hola,
was sind denn Markierungen "O"?
Gruß,
steve1da
AW: Urlaubsplaner modifizieren; zum Teil gelöst
09.01.2018 15:55:21
Juergen
hallo Steve,
wenn du bis zum Datum nach rechts scrollst, siehste dann die Markierungen. Oder aber die Datum's näher in den Januar oder Februar legen.
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Urlaubsplaner modifizieren; zum Teil gelöst
09.01.2018 16:15:17
SF
Hola,
=H8=0

Gruß,
steve1da
AW: Urlaubsplaner modifizieren; unklar
09.01.2018 16:41:05
Juergen
Hallo Steve,
ich steh grad aufm Schlauch? was meinst du damit?
Danke & Gruss,
Juergen
AW: Urlaubsplaner modifizieren; unklar
09.01.2018 16:52:48
SF
Hola,
na die Formel kommt ebenfalls in die bedingte Formatierung.
Gruß,
steve1da
AW: Urlaubsplaner modifizieren; zum Teil gelöst
09.01.2018 17:22:33
Juergen
Hallo Steve,
ok, danke....war grad von der minimal Angabe verwirrt. ;)
Frage:
ich komme nicht drauf, warum die Kästchen nur zum Teil ausgefüllt werden?

Danke & Gruss,
Juergen
AW: Urlaubsplaner modifizieren; zum Teil gelöst
09.01.2018 18:33:33
SF
Hola,
wenn du ganzen Zeilen referentierst, musst du A8=0 schreiben.
Schau dir mal den benutzten Bereich bei den anderen Formatierungen an.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Urlaubsplaner modifizieren; zum Teil gelöst
10.01.2018 14:17:09
Juergen
Hallo Steve,
also ich habjetzt alles probiert, was mir mit der bedingten Formatierung eingefallen ist. Es bleiben immer eigenartigerweise 7 Tage am Schluß des markierten Zeitraumes unbefüllt. Ich denke nicht dass es an der Definition der bedingten Formatierung zusammenhängt. Eigentlich lässt es den Schluss auf eine "Woche" Querschiessen zu!? Keine Ahnung wo ich das suchen soll?

Hast du ne Idee?
Danke & Gruss,
Juergen
AW: Urlaubsplaner modifizieren; zum Teil gelöst
10.01.2018 14:25:07
SF
Hola,
wenn du =M6=0 schreibst, muss auch der Bereich bei "wird angewendet auf" mit M6 starten!
Ansonsten verschiebst du alles um X-Stellen nach rechts.
Wenn die Daten in F6 anfangen, musst du auch F6=0 schreiben.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Urlaubsplaner modifizieren; zum Teil gelöst
10.01.2018 15:12:49
Juergen
Hallo Steve,
vielen Dank für dein Feedback. Das war natürlich saublöd von mir. Sorry. Hätte das natürlich auch selbst sehen können.... :/
Noch ne Frage dennoch:
wie kann man es mit der bedingten Formatierung in Abhängigkeit des Textes in Spalte D die Farbe der Kästchen-Füllung in einer Zeile zu verändern?

Danke & Gruss,
Juergen
AW: Urlaubsplaner modifizieren; zum Teil gelöst
10.01.2018 15:15:47
SF
Hola,
=(F6=0)*($D6="notdienst")

Gruß,
steve1da
AW: Urlaubsplaner modifizieren; zum Teil gelöst
10.01.2018 15:19:03
Juergen
Hallo Steve,
SUPER!
Einwandfrei, das spart mir jede Menge Arbeit in Zukunft!
Danke für deine Hilfe und Geduld!
Gruss,
Juergen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige