Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Ribbon Checkbox

Forumthread: Hilfe bei Ribbon Checkbox

Hilfe bei Ribbon Checkbox
12.01.2018 08:42:13
Micha
Hallo liebe Spezialisten,
Im Gegensatz zu den meisten hier bin ich noch ein ziemlicher Anfänger.
Trotzdem habe ich habe mich mal an Ribbon Symbolleisten herangewagt.
Ein einfaches Makro über einen Button auszuführen klappt soweit.
Ich möchte aber folgendes erreichen:
In der Ribbon Leiste möchte ich Checkboxen haben die bestimmte Spalten ein oder ausblenden.
Wenn die Datei nach dem speichern neu geöffnet wird, sollen die Einstellungen behalten bleiben und die Checkboxen sollen dem Zustand entsprechend, den Haken gesetzt haben, oder eben nicht.
Würde mich über eine kleine Beispieldatei riesig freuen.
Verwende Excel 2016 , RibbonCreator2016 und CustomUI Editor habe ich installiert.
Hoffe sehr auf Eure Unterstützung
Gruß, Micha
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Ribbon Checkbox
12.01.2018 21:40:14
mumpel
Hallo!
Crossposting bitte vermeiden. Anwort siehe hier
Gruß, René
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Checkboxen im Excel Ribbon einfügen und verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Ribbon Creator installieren: Stelle sicher, dass du den RibbonCreator2016 und den CustomUI Editor installiert hast. Diese Tools sind notwendig, um benutzerdefinierte Ribbon-Elemente in Excel 2016 zu erstellen.

2. Neues Excel-Dokument öffnen: Starte Excel 2016 und öffne ein neues Dokument, in dem du die Checkboxen implementieren möchtest.

3. Custom UI Editor starten: Öffne den CustomUI Editor und lade die Excel-Datei, die du bearbeiten möchtest.

4. Ribbon XML erstellen: Füge im CustomUI Editor den folgenden XML-Code hinzu, um Checkboxen in dein Ribbon einzufügen: