Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eigentlich wollte ich doch nur Zahlen dividieren

eigentlich wollte ich doch nur Zahlen dividieren
12.01.2018 10:52:16
Jenny
aber dann kam sowas hier dabei herum, als ich die Zahlen aus dem Internet in Excel eingefügt habe:
https://www.herber.de/bbs/user/118895.xlsx
Bitte helft mir!
Natürlich hallo erstmal:
Die Spalte A hätte eigentlich durchgängig so aussehen sollen wie z.B. in A10, also in A1 hätte eigentlich stehen sollen 25 - 5 in A2 24 - 6 usw.
Was ich jetzt nun habe rechnen wollen ist in Zeile 1 613/(25+5) in Zeile 2 629/(24+6) in Zeile 3 649/(23+9) usw.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Jenny

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eigentlich wollte ich doch nur Zahlen dividieren
12.01.2018 10:56:43
Sepp
Hallo Jenny,
es ist nun mal so, das XL alles das wie ein Datum aussieht (25-5 ist für XL der 25.05.), auch als Datum eingetragen wird.
Formatiere die Spalte als Text. Und welche Berechnung in Spalte B erfolgen soll, musst du noch einmal genauer beschreiben!
Gruß Sepp

AW: eigentlich wollte ich doch nur Zahlen dividieren
12.01.2018 11:10:07
Jenny
Hallo Sepp wenn ich Spalte A als Text formatiere steht z.B. in A1 43245.
Was ich wollte ist dass da in Spalte A und B eigentlich Texte stehen.
Als Beispiel Zeile 1 25 - 5 und 613 - 442.
Die 442 sind mir egal für die Berechnung, ich wollte halt 613/(25+5) rechnen.
In A2 hätte 24 - 6 eigentlich stehen sollen, in B2 wie bereits da steht 629 - 460. Auch hier sind mir die 460 egal, ich wollte 629/(24+6) rechnen.
Kannst du es jetzt verstehen?
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: eigentlich wollte ich doch nur Zahlen dividieren
12.01.2018 11:58:43
Sepp
Hallo Jenny,
erst als Text formatieren und dann einfügen!
Gruß Sepp

AW: eigentlich wollte ich doch nur Zahlen dividieren
12.01.2018 11:58:43
Sepp
Hallo Jenny,
erst als Text formatieren und dann einfügen!
Gruß Sepp

AW: eigentlich wollte ich doch nur Zahlen dividieren
12.01.2018 12:35:37
Jenny
Hallo Sepp, bin jetzt hingegangen, habe vor dem Einfügen mit der linken Maustaste (hab als linkshänderin die tasten vertauscht) auf die Spaltenbezeichnung geklickt dann auf Zellen formatieren und dann auf Text.
Fenster geschlossen das ganze wiederholt, dann stand da immer noch Text,
aber trotzdem nach dem Einfügen stand es wieder so da wie im Beispiel.
Kann dir leider die Quelle schlecht geben, dazu bräuchstest du meine Zugangsdaten beim hessischen Badmintonverband.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: eigentlich wollte ich doch nur Zahlen dividieren
12.01.2018 13:34:12
Sepp
Hallo Jenny,
wenn du die Daten kopiert hast, dann gehe auf den Pfeil unter 'Einfügen' > 'Inhalte einfügen' > Text.
Wenn die Daten in der Webseite in einer Tabelle stehen, könntest du auch die Tabelle importieren.
Gruß Sepp

AW: eigentlich wollte ich doch nur Zahlen dividieren
12.01.2018 14:12:48
Jenny
Hallo Sepp es will einfach nicht,
als Text eingefügt, dassselbe Problem, auch mit HTML und Unicode.
Das mit der Webseite wollte nicht, da war keine Tabelle zum Auswählen.
Nimm es mir nicht übel, ich bin dir sehr dankbar für deine Mühe, aber ich glaube bevor wir hier noch ewig im dunkeln tappen woran es liegt, nehme ich dann doch den guten alten Taschenrechner.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: Formatier die Zellen als Text
12.01.2018 10:59:35
hary
Moin
Beim Zellfornat Standard wandelt Excel 24 - 6 in ein Datum um.
Formatier die Zellen vor dem einfuegen als Text.
gruss hary
AW: Formatier die Zellen als Text
12.01.2018 11:16:17
Jenny
Hallo Hary,
sorry bei mir scheint das Zellformat durchs einfügen überschrieben zu werden.
Aber selbst wenn ich es schaffe, fehlt mir immer noch die Formel, die aus den Texten die Zahlen rausholt und dann so rechnet wie ich es wollte.
Gruß
Jenny
www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=238
12.01.2018 12:03:30
lupo1
AW: www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=238
12.01.2018 14:18:15
Jenny
Hallo Lupo,
danke aber da ich die Daten nach wie vor nicht so habe wie ich es brauche, muss ich erstmal schaun dass es damit voran geht.
Gruß
Jenny
wie erwähnt: Zellen vorher als Text formatieren.
12.01.2018 21:12:15
Matthias
Hallo
Tabelle1

 ABCDE
1TextFormatTextFormat*ErgebnisspalteControl
225 - 5613 - 442*20,43320,433
324 - 6629 - 460*20,96720,967
426 - 7649 - 528*19,66719,667

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=--GLÄTTEN(TEIL(B2;1;FINDEN("-";B2)-1))/(--GLÄTTEN(TEIL(A2;1;FINDEN("-";A2)-1))+--TEIL(A2;FINDEN("-";A2)+1;99))
E2=613/(25+5)
D3=--GLÄTTEN(TEIL(B3;1;FINDEN("-";B3)-1))/(--GLÄTTEN(TEIL(A3;1;FINDEN("-";A3)-1))+--TEIL(A3;FINDEN("-";A3)+1;99))
E3=629/(24+6)
D4=--GLÄTTEN(TEIL(B4;1;FINDEN("-";B4)-1))/(--GLÄTTEN(TEIL(A4;1;FINDEN("-";A4)-1))+--TEIL(A4;FINDEN("-";A4)+1;99))
E4=649/(26+7)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wie bereits erwähnt wurde die Spalten (A:B) vorher als Text formatieren.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: wie erwähnt: Zellen vorher als Text formatieren.
13.01.2018 16:47:46
Jenny
Hallo Matthias,
ich bekomme das mit dem Zellformatieren einfach nicht hin.
Hatte ja gesagt, der hessische Badmintonverband veröffentlicht die Daten nicht einfach so ohne Passwort.
Aber der NRW Verband tut es.
https://www.turnier.de/sport/teamplayerstats.aspx?id=3AE85140-FD7F-4D47-8BEE-575B0334E9D8&team=1066
selbe Liste, selber Aufbau, selbes Problem, nur andere Daten.
Ich gehe hin, markiere die Spaltenüberschriften sage Zellen formatieren, ändere es auf Text
aber durch das Einfügen wird bei mir das Zellformat wieder überschrieben.
Gruß
Jenny
PS: es geht natürlich um die beiden letzten Spalten, in meiner Beispieldatei hatte ich die anderen Spalten gelöscht.
Anzeige
machs mal in einer neuen Datei ...
13.01.2018 18:12:32
Matthias
Hallo Jenny
Nimm doch mal ein neues Tabellenblatt
Klick nun auf STRG+A
Jetzt sind alle Zellen markiert
nun rechte Maustaste und nur Inhalte einfügen
heißt auch "an Zielformatierung anpassen"
Userbild
Dann sieht das Ergebnis so aus wie im Bild.
Hier die Datei(mit den Daten des Turnier-Links)
https://www.herber.de/bbs/user/118937.xlsx
Sollte ich Dich wg. der Formeln falsch verstanden haben, einfach nochmal melden.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: machs mal in einer neuen Datei ...
13.01.2018 21:13:44
Jenny
Hallo Matthias,
auf diesem Weg hat alles funktioniert. Auch die Formeln
vielen Dank und ein schönes restliches Wochenende.
Gruß
Jenny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige