Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fußnote mit mehr Zeichenanzahl

Forumthread: Fußnote mit mehr Zeichenanzahl

Fußnote mit mehr Zeichenanzahl
13.01.2018 02:13:49
Siggi
Hallo zusammen,
dieses Thema wurde im Internet schon mehrmals angesprochen.
ich habe aber leider nichts sinnvolles dazu gefunden :(
Gibt es eine Möglichkeit längere Texte in der Fußnote zu schreiben und die Zeichenbeschränkung der Fußnote zu ignorieren?
Das einzige sinnvolle bis jetzt, war das Bild in der Fußnote hochladen,
dieses sieht aber nicht so toll aus, ein Text wäre schon enorm wünschenswerter!!
danke
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
13.01.2018 11:51:34
...
Hallo Siggi,
... wozu brauchst Du denn so viele Zeichen in der Fußzeile und was spricht denn gegen ein "Bild" in Fußzeile? Bei entsprechender Auflösung einer JPG-Datei ist kein Unterschied zu Textzeichen zu sehen und Du hast damit ganz andere Möglichkeiten als nur mit Textzeichen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Sprecht Ihr vom Gleichen? -zeile, -note?
14.01.2018 09:19:42
lupo1
AW: momentan geh ich noch davon aus ...
14.01.2018 12:07:51
aus
Hallo Lupo,
.. oder gibt es in Excel 2013 - Office 365 eine spezielle andere Funktionalität namens "Fußnote" als die der Fußzeile?
Gruß Werner
.. , - ...
Da bin ich wohl mit Word durcheinander gekommen oT
14.01.2018 18:08:25
lupo1
Anzeige
danke ) ich nehme jetzt doch das Bild =)
15.01.2018 22:29:33
Siggi
Hallo Werner,
ich musste jetzt doch die Variante mit dem Bild nehmen.
Es war einfach viel rumbasteln und anpassen müssen,
weil das Bild leider seine Größe beim speichern bzw. bei pdf drucken nicht behält.
Ich dachte bloß, dass es nach so vielen Jahren, schon mittlerweile ein Makro gibt, wo man die Anzahl der Zeichen vergrößern kann.
Danke dir für deine Antwort!
es brachte mich auf die Idee .jpg zu nutzen und kein .png, es hat dann auch ein bisschen geholfen =))
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Längere Texte in Excel-Fußnoten einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um längere Texte in einer Fußnote in Excel einzufügen, befolge diese Schritte:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du eine Fußnote hinzufügen möchtest.
  2. Klicke auf die Registerkarte "Einfügen" in der oberen Menüleiste.
  3. Wähle "Kopf- und Fußzeile" aus dem Dropdown-Menü.
  4. Klicke auf "Fußzeile" und wähle den gewünschten Platz aus, z. B. „Linke Fußzeile“ oder „Mittlere Fußzeile“.
  5. Füge den gewünschten Text ein. Beachte, dass Excel eine Zeichenbeschränkung hat. Wenn du die Fehlermeldung „Die eingegebene Zeichenfolge ist zu lang. Reduziere die verwendete Zeichenanzahl“ erhältst, musst du den Text kürzen oder eine alternative Methode verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die eingegebene Zeichenfolge ist zu lang. Reduziere die verwendete Zeichenanzahl.

• Lösung: Kürze den Text oder überlege, ob ein Bild als Alternative sinnvoll wäre.
  • Fehler: Fußzeile wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Fußzeile in der richtigen Ansicht (z. B. Seitenlayout) überprüfst.
  • Fehler: Fußnote in Zelle wird nicht akzeptiert.

• Lösung: Verwende stattdessen eine Textbox oder ein Kommentarfeld, um längere Texte einzufügen.

Alternative Methoden

Falls die Zeichenanzahl in der Fußzeile nicht ausreicht, kannst du folgende Alternativen nutzen:

• Textbox verwenden: Füge eine Textbox auf dem Arbeitsblatt ein, um längere Texte anzuzeigen.
  • Kommentar hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Zelle und wähle "Kommentar einfügen", um längere Erklärungen oder Fußnoten hinzuzufügen.
  • Bild einfügen: Wie von Siggi vorgeschlagen, kann ein Bild anstelle von Text in der Fußzeile verwendet werden. Achte darauf, dass das Bild die richtige Auflösung hat.

Praktische Beispiele

1. Einfügen eines Bildes in die Fußnote:

1. Gehe zu "Einfügen" > "Bilder".
    2. Wähle das Bild aus und füge es in die Fußzeile ein.
  2. Verwendung einer Textbox für längere Texte:

1. Klicke auf "Einfügen" > "Textbox".
    2. Ziehe die Textbox auf das Arbeitsblatt und füge deinen Text ein.
  3. Kommentar für zusätzliche Informationen:

1. Rechtsklick auf die Zelle > "Kommentar einfügen".
    2. Füge deinen Text in das Kommentarfeld ein.

Tipps für Profis

• Fußzeile vergrößern: Wenn du die Fußzeile in Excel vergrößern möchtest, gehe zu „Seitenlayout“ und passe die Einstellungen für Header und Footer an.
  • Kopfzeile anpassen: Ähnlich wie bei der Fußzeile kannst du auch die Kopfzeile vergrößern, um mehr Platz für Text zu schaffen.
  • Textformatierung nutzen: Nutze die Formatierungsoptionen in der Fußzeile, um den Text ansprechend zu gestalten, z.B. durch Fettdruck oder Kursivschrift.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Zeichenanzahl in der Fußzeile erhöhen?
Leider gibt es keine Möglichkeit, die Zeichenanzahl in der Fußzeile direkt zu erhöhen. Du kannst jedoch Textboxen oder Bilder nutzen, um mehr Informationen darzustellen.

2. Kann ich Fußnoten in Excel wie in Word verwenden?
Excel unterstützt keine klassischen Fußnoten wie Word. Du kannst jedoch Kommentare oder Textboxen verwenden, um ähnliche Informationen darzustellen.

3. Wie behebe ich die Fehlermeldung "Fußzeile zu lang"?
Reduziere den Text oder verwende anstelle der Fußzeile eine Textbox, um längere Texte unterzubringen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige