Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Kriteriumserweiterung

automatische Kriteriumserweiterung
15.01.2018 15:26:14
Robin
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Excel mit zwei Datenblättern in der einen sind Rohdaten die jeden Monat neu gefüllt werden. In der ersten möchte ich ein Summenprodukt bilden aus den Kriterien ( Name des Teilnehmers sowie Monat). Das Problem ist, dass sich die Namensliste jeden Tag erweitert. Somit würde ich gerne das die Kritereien aus dem Summenprodukt o.ä automatisch auf die Namensliste in Spalte 1 zugreift. o.ä. habt ihr eine Idee ? Ich habe es schon mit Array usw. versucht.
"=SUMMENPRODUKT((Rohdaten!$B$3:$B$100)*(Rohdaten!$A$3:$A$100=A4)*(Rohdaten!$C$3:$C$100={"Stefan"."Robin"."Ron"})) " und diese Namen stammen aus einer liste die jeden Tag neu gefüllt wird soll sich also in der Formel automatisch erweitern es wäre also mühsam jeden Tag die Formel zu ändern (und es werden in Zukunft über 100 Namen)
https://www.herber.de/bbs/user/118979.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
15.01.2018 18:18:47
...
Hallo Robin,
... vorausgesetzt:
1.) Die Namen sind auch wirklich identisch (z.B. hatte Stefan in Rohdaten ein nach geführtes Leerzeichen)
2.) die wandelst die Tabelle in Spalte H und die in Rohdaten in jeweils eine intelligente Tabelle (mit Funktion "Als Tabelle formatieren") und benennst die entsprechend, wie ich das nachfolgend getan habe.
Dann folgende Formel in B2:
=SUMME(INDEX(ISTZAHL(VERGLEICH(Rohdaten[Name]&Rohdaten[Monat];Teilnehmer[Teilnehmer]&A2;0))*Rohdaten[Wert]*(Rohdaten[Monat]=A2);))

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
16.01.2018 12:07:40
Robin
Kannst du mir da evtl in der Tabelle zeigen ?
AW: Darstellung mit der Excel Jeanie
16.01.2018 17:57:42
...
Hallo Robin,
... ich hab zur Vereinfachung der Darstellung hier die Rohdaten in das das Ergebnisblatt geschoben. Die Formel ändert sich dadurch nicht. Die Formeln in E2:f2 hab ich lediglich zur Veranschaulichung der definierten intelligenten TabellenNamen dargestellt.
 ABCDEFGHIJKLM
1MonatSummen  Teilnehmer:Werte:  Teilnehmer  MonatWertName
2Januar555 39  Stefan  Januar555Ron
3Februar20     Ron  Februar20Ron
4März30     Robin  März30Robin
5April0        April50Stefan
6Mai606        Mai51Ron
7Juni231        Mai555Stefan
8Juli0        Juni231Stefan
9August0        August30Madlene
10September0        März20Jasmin
11Oktober0           
12November0           
13Dezember0           
14             

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMME(INDEX(ISTZAHL(VERGLEICH(Rohdaten[Name]&Rohdaten[Monat];Teilnehmer[Teilnehmer]&A2;0))*Rohdaten[Wert]*(Rohdaten[Monat]=A2); ))
D2=ANZAHL2(Teilnehmer)
E2=ANZAHL(Rohdaten)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige