Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code für Makrooption aufrufen mit Shortkey

Code für Makrooption aufrufen mit Shortkey
15.01.2018 15:49:57
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Spesialsietn,
mit diesem Code könnte man die Makros auflisten:
  • 
    Sub MakrosShort()
    Application.OnKey "%{F8}"
    End Sub
    


  • Ich muss zusätzlich die Funktionstaste "FN" aktivieren, sonst geht es bei mir nicht. Also mit den Tasten "FN+Alt+F8" geht es.
    Wie muss der Code sein, damit es mit den drei Tasten per Makro funktioniert?
    Mit Bitte um Hilfe, da ich nicht weiß, wie ich die "FN"-Taste mit in den Code bekomme.
    Gruß, Dieter(Drummer)

    11
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Code für Makrooption aufrufen mit Shortkey
    15.01.2018 15:55:07
    Nepumuk
    Hallo Dieter,
    so:
    Public Sub MakrosShort()
        Application.VBE.MainWindow.Visible = True
    End Sub

    Gruß
    Nepumuk
    AW: Das ist es leider nicht, ...
    15.01.2018 16:07:42
    Dieter(Drummer)
    Danke Nepumuk,
    ... da so VBA aufgerufen wird. Es soll aber über "Entwicklertools, Makros, dann Makros" aufgerufen werden, damit dann für ein ausgesuchtes Makro der Shortkey vergeben werden kann.
    Mit den Tasten "FN+Alt+F8" geht es ja, aber nicht mit meinem bisherigen Code, da "FN" fehlt.
    Wär schön, wenn mir da der Code angepasst werden könnte.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige
    AW: Das ist es leider nicht, ...
    15.01.2018 16:36:36
    Nepumuk
    Hallo Dieter,
    habe F8 und F11 verwechselt. Probier mal das:
    Public Sub MakrosShort()
        Call Application.Dialogs(xlDialogRun).Show
    End Sub

    Gruß
    Nepumuk
    AW: Danke Nepumuk, das ist es ...
    15.01.2018 16:41:13
    Dieter(Drummer)
    ... und funktioniert perfekt.
    Habe im Netz auch nichts gefunden, dass man die "Fn"Taste per Code aufrufen kann.
    Danke dir für deinen Code, der perfekt ist.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige
    Spesialsietn - nicht schlecht ! kwT
    15.01.2018 18:04:21
    robert
    noch am Ausnüchtern
    16.01.2018 17:07:24
    lupo1
    Klingt nach einer unverarbeiteten Kohlfahrt :-)
    (Hinweis für Nicht-Norddeutsche: Da wird vor dem Braunkohlessen schon gebechert, und dabei und danach auch).
    Und was ist ein Braunkohlessen? Und warum? lg owt
    16.01.2018 17:16:18
    Michael
    AW: Wie kann man(n) nur, so ...
    16.01.2018 18:35:15
    Dieter(Drummer)
    ...auf einem einfachen, unbeabsichtigten Schreibfehler rumreiten. Na dann allen weiterhin viel Spaß beim sich darüber lustig machen! Ihr macht sicher so etwas nie ... und einer (r...), der auch dabei ist, kann nichts anderes als ewig zu mosern ...
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Ich habe mich nicht über Dich lustig gemacht...
    17.01.2018 02:36:30
    Michael
    Dieter,
    sondern nur Lupos-Beitrag gelesen und mich über dieses Wort gewundert*. Meine Frage war aufrichtig gemeint. Dass Du hier bisweilen Schelte abbekommst ist mir aufgefallen, aber Du bist ja mittlerweile recht geübt darin, die unnötigen Kommentare einfach zu ignorieren; ist wohl das Beste. Wie Du weißt, helfe ich Dir ja auch bisweilen, so ich etwas Sinnvolles beitragen kann, bei Deinen Anfragen weiter.
    Also von meiner Seite: Alles gut!
    LG Michael
    *Weißt Du, das hat sprachkulturelle Gründe, ich bin nunmal nicht aus Deutschland...
    Anzeige
    AW: Danke ...
    17.01.2018 08:43:51
    Dieter(Drummer)
    Guten Morgen Michael,
    ... für Rückmeldung, die ich gerne zur Kenntnis nehmen.
    Die Personen, die ständig etwas zu kritisieren haben, sollten darüber nachdenken, ob sie in diesem Forum richtig sind und das gilt besonders für "r...", der inzwischen schon den "Mosererpreis" 1. Klasse verdient hat.
    Du hast natürlich Recht, nicht auf solche negativen Nachrichten nicht reagieren.
    Ich bedauere die Mitmenschen der "Moserer", die mit diesen Menschen zu tun haben. Dieses Forum hat auch solche Blödsinnigen, negativen Kommentare nicht verdient!
    Noch einen erfreulichen Tag und ich werde weiterhin im Forum existent sein ...
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige
    Ebenso schönen Tag, lg und owT
    17.01.2018 10:11:55
    Michael

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige