Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kurze Frage zu MS Access Kriterien


Betrifft: Kurze Frage zu MS Access Kriterien von: Markus
Geschrieben am: 18.01.2018 17:31:26

Liebes Forum,

es handelt sich bei meiner Frage zwar nicht um Excel, sondern Access, aber ich denke, dass sich hier im Forum auch einige damit gut auskennen und mir ggf. weiterhelfen können.

Wie müsste ich folgendes Abfragekriterium anpassen, so dass sich die 8 Tage nur auf Werktage (Mo-Fr) beziehen.

Kriterien: Zwischen Datum() Und DatAdd("t";8;Datum()) Oder Ist Null

Vielen Dank für eure Mühe!

  

Betrifft: AW: Kurze Frage zu MS Access Kriterien von: fcs
Geschrieben am: 19.01.2018 03:16:41

Hallo Markus,

das kann ziemlich kompliziert werden:

Basis-Prüfung
Wenn Wochentag von Datum = Do oder Fr dann 12 Tage Differenz (da 2 Wochenenden) sonst 10 (nur 1 Wochenende)

Zusatzprüfung:
Fallen in diesen 10/12 Tagen Feiertage auf einen Arbeitstag (Mo-Fr),dann muss die Differenz der Tage vergrößert werden. Dabei dürfen dann die weiteren Tage natürlich nicht auf Wochenende/Feiertag fallen.

Wie du ds jetzt in Access umsetzten kannst??
a) Basis-Logik
b) Feiertagsliste
c) Prüfung ob Feiertag im relevanten Zeitraum liegt.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Kurze Frage zu MS Access Kriterien von: Markus
Geschrieben am: 22.01.2018 22:08:16

Hallo Franz,

erstmal Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.
Ich habe es auch befürchtet, dass man mein Anliegen nicht so einfach lösen kann. Die Sache mit der Basis-Prüfung habe ich mir auch schon überlegt. Ich mache mich da noch etwas schlauer ...

Danke dir nochmal für deine Hilfe hier im Forum!


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Kurze Frage zu MS Access Kriterien"