Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro anpassen - Zeile ausblenden wenn Wert

Makro anpassen - Zeile ausblenden wenn Wert
22.01.2018 13:02:29
Andreas
Hallo,
ich würde folgendes benötigen. Ich habe eine Excel als Arbeits/Aufgabenpaket. In Spalte N wird ok eingetragen wenn die Aufgabe erlegdigt ist. Insgesamt handelt es sich um mehrere Hundert Aufgaben, also mehrere hundert Zeilen.
Man kann Makros finden, welche einem nach eintragen eines Wertes eine Range ausblenden.
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim rngZelle As Range
On eror GoTo Errorhandler
Application.EnableEvents = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
For Each rngZelle In Range("N6:N15")
With rngZelle
.EntireRow.Hidden = (.Value = 0)
End With
Next rngZelle
Errorhandler:
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.EnableEvents = True
End Sub
Wie bekommt man das hin, dass er eben nur Zeilenweise ausblendet. Sprich, Trage ich in N80 ok ein, dann Zeile 80 ausblenden. Trage ich in N415-418 ok ein, dann Zeilen 415-418 ausblenden. Was hier auch noch fehlt, dass man die Zeilen auch wieder einblenden kann. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was weiter....
22.01.2018 13:24:59
Andreas
Hi,
das war mein Fehler, da ich der Meinung war ich hatte das gemacht. Das ist auch nicht meine Art 20 tausend Fragen zu stellen und nie Feedback zu geben (siehe alte Threads). Aber ich hole das jetzt gleich nach.
Gruß Andreas
AW: Makro anpassen - Zeile ausblenden wenn Wert
22.01.2018 13:26:35
Bernd
Hi,
Entschuldigung natürlich sehr gerne angenommen, hier mal ein Lösungsansatz,
zum Ausblenden diesen Code in Dein Tabellenblatt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("N6:N200")) Is Nothing Then
If Target.Value = "ok" Then
Rows(Target.Row).Hidden = True
Else: End If
End If
End Sub
und für das Einblenden diesen in ein allgemeines Modul:
Option Explicit
Sub AlleZeilenEinblenden()
ActiveSheet.Rows.Hidden = False
End Sub
MfG Bernd
Anzeige
AW: Makro anpassen - Zeile ausblenden wenn Wert
22.01.2018 13:53:12
Andreas
Hallo Bernd,
gerne doch. Danke für die Lösung, die funktioniert. Es fällt auf, dass wenn ich den Code für das ausblenden aktiviere, ich das in manchen Zellen schon vorhandene ok noch einmal reinschreiben muss, damit er die Zeile dann auch wirklich ausblendet. Kann der Code das nur auf "neu" eingetragene Werte anwenden?
Für das allgemeine Modul mit dem einblenden würde ich mir einen Button in der Symbolleiste platzieren. Dazu kommt dann die Frage, ob man das dann auch wirklich wieder ausblenden kann, wenn das oben beschriebene Verhalten so ist, dann würde ein erneutes ausblenden wohl eher nicht funktionieren, oder?
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Makro anpassen - Zeile ausblenden wenn Wert
23.01.2018 03:55:58
Bernd
Hi,
sorry für die späte Antwort, hatte nur gestern keine Zeit mehr.
Hier mal eine Musterdatei mit zwei Schaltflächen für das manuelle Ein- und Ausblenden jener Zeilen,
wo in der Spalte ab N6 bis N200 das Wort "ok" zu finden ist:
https://www.herber.de/bbs/user/119177.xlsm
Und ja, der Code kann nur nach dem eintragen die Zeile ausblenden.
Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider keine Antwort geben, da ich trotz mehrfachen lesen dieser, nicht herausgefunden habe, was Du damit sagen möchtest.
Hoffe Du kannst damit etwas anfangen und wünsche einen schönen Tag,
MfG Bernd
PS.: Bin erst morgen wieder Online!
Anzeige
AW: Makro anpassen - Zeile ausblenden wenn Wert
23.01.2018 06:14:52
Andreas
Hallo Bernd,
alles gut, passt und funktioniert. Du hast mit der Antwort (Code kann nur nach aktivieren angewendet werden, man muss also aktiv noch mal überall ein ok eintragen) und der Lösung ein und ausblenden alle Fragen beantwortet, die ich ehrlich geasagt extrem un- und missverständlich beschrieben habe. Damit auch dir heute einen schönen Arbeitstag
mfG
Andreas
Gerne - Danke für die Rückmeldung! owT
24.01.2018 03:09:52
Bernd

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige